Origin 5 OS für das Vivo X100 Ultra jetzt verfügbar 😊

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yammypxl vielleicht besteht das Problem nur bei Dir oder keiner hats bisher getestet, zumindest finde ich im Internet nix dazu.

Das würde mich wundern aber hoffe nach dem nächsten Update ist es weg bzw behoben denn an einer einzelnen Linse liegt es auch nicht da es auch der Tele Auftritt.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
Das gleiche Problem habe ich in einem separaten thread auch schon erwähnt. Die Fotos haben nicht mehr die gleiche Qualität wie vor ein paar Monaten. Sehr schade

• Wow
Reaktionen: Franzinatra
1734990478959.png

Vermute es sind nicht alle Versionen betroffen. Aber hoffe auf baldiges Update, behalte es aber mal im Auge.

• Danke
@heyn61 gab bei reddit und X diverse User, die ähnliches berichtet haben. Aus dem Grund hat zb auch der vlogger Alien Technologies sein x100 ultra nicht upgedatet. Und ich ebenfalls nicht 😉
Kamera ist meine Prio 1, da geh ich kein Risiko ein.
Und dass es nicht im changelog steht heißt nichts, downgrades werden von keinem Hersteller ins changelog geschrieben, s. Applegate.

Wenn jemand vorher-nachher Bilder hat, wären wir vermutlich alle sehr dankbar!

@chinabomber bei Standardaufanahmen gibt es jedenfalls keine Downgrades.

• Danke
Reaktionen: Dan99
Kann mittlerweile noch jemand bestätigen bzw. verneinen, dass sich die Qualität der Aufnahmen verändert hat? Das beeinflusst gerade meine Kaufentscheidung immens. :1f615:

• Danke
Ich hatte das Vivo X100 Ultra von Ende Juni bis Anfang Oktober und nutze es jetzt seit ein paar Wochen wieder. Mit OriginOS 5 habe ich keinerlei Verschlechterungen bemerkt – im Gegenteil: Jeden Tag aufs Neue werde ich darin bestätigt, warum ich wieder beim Ultra gelandet bin.

• Danke
Reaktionen: Chrige, SvenGo und aylueen
Ich kann für Mich selbst bestätigen das die akkulaufzeit schlechter geworden ist

• Danke
Reaktionen: aylueen
@heyn61 bei mir ist sie sogar besser geworden...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@heyn61 wirklich seltsam, die Anwendungen wurden mit dem Update eigentlich optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aylueen und Dan99
Ich könnte Vergleichspaare von vor und nach dem Update anbieten welches Mitte Dezember kam. Meinem Empfinden nach hat sich an der Bildqualität nichts geändert. Auch nach dem Update was danach noch kam.

• Danke
Reaktionen: aylueen und Dan99
Finde auch seit Update ist die Schärfe vor allem beim Zoom niedriger. Wahrscheinlich kommt Sensor mit Origin OS 5 nicht ganz klar

Es gab halt auch unter OS5 kein richtiges Kameraupdate wie Anpassung Zoom , Anpassung Farben Video whatever..das könnte man ja auch mal machen und die 135mm implementieren sollte ja auch gehen, es auf den neueren Prozessor zu schieben wegen Datenverarbeitung ist ja Schwachsinn. Das normale Bild brauch halt auch ne Millisekunde länger fürs Processing wie beim 200 pro ist aber nix wildes....vllt im neuen Jahr 🤷🏼

• Danke
Ist das bisher schon jemanden aufgefallen? Die Vivo Dynamic Iland kann sich bei Bedarf sogar verdoppeln. Find ich ja ne coole Spielerei. Bsp.

Anhänge

• Screenshot_20241229_000224.jpg
    Screenshot_20241229_000224.jpg
    848,9 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
@Bluna31 jap ist bekannt, wenn man oft entsprechende Anwendungen offen hat ist das schön anzusehen. Aber insgesamt noch nicht gut umgesetzt. Wäre schön ein Bild oben hinzuziehen und es per G-Email oder WhatsApp direkt versenden kann aber diese Apps sind nicht drin bzw eig keine.

Dan99 schrieb:
Ich hatte das Vivo X100 Ultra von Ende Juni bis Anfang Oktober und nutze es jetzt seit ein paar Wochen wieder. Mit OriginOS 5 habe ich keinerlei Verschlechterungen bemerkt – im Gegenteil: Jeden Tag aufs Neue werde ich darin bestätigt, warum ich wieder beim Ultra gelandet bin.
Kann ich voll und ganz bestätigen. Das einzige was ich mir für den Nachfolger wünschen würde ist ein ähnliches Display alà 14 Ultra von Xiaomi. Dieses finde ich deutlich moderner und qualitativ besser.

Meiner Meinung nach ist das Vivo X100 Ultra aktuell konkurrenzlos und dürfte auch 2025 nur schwer zu schlagen sein. Das Zusammenspiel von Kamera-Hardware und Software ist schlichtweg sensationell. Da können sich Oppo aber vor allem das Xiaomi eine riesige Scheibe abschneiden!

• Danke
Reaktionen: SvenGo, aylueen und Dan99
Bluna31 schrieb:
Ist das bisher schon jemanden aufgefallen? Die Vivo Dynamic Iland kann sich bei Bedarf sogar verdoppeln. Find ich ja ne coole Spielerei. Bsp.
Das ist auf dem Vivo X100 Ultra?

Habe in den Einstellungen nur "Origin Island", aber da ist nur eine Einstellung für "Origin Player" und "AI Adviser" (was ich nicht nutze). Aber so eine "dynamische Island" habe ich noch nie gehabt, bei keiner Benachrichtigung (auch nicht bei Youtube Music z.b.)

@Morgenes beim aufladen ploppt sie auch auf

@Morgenes
Ja.
Nennt sich bei Vivo Origin Island, bei Apple Dynamic Island und bei Honor glaub Magic Capsule. Da Apple das ganze angefangen hatte, habe ich halt deren Begriff genutzt.
YouTube nutze ich nicht, ich nutze Tubular (YouTube Client) und der wird über die Island auch nicht angezeigt. Spotify geht problemlos. Der Neutron Player wird auch nicht über die Island angezeigt.