Origin 5 OS für das Vivo X100 Ultra jetzt verfügbar 😊

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du meinen Post gelesen? 😉

@chinabomber meinst Du das Reddit Blabla oder die Jünger von Musk?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte bzgl changelog.

@chinabomber naja, eine Verschlechterung nicht, aber eine Änderung müsste vermerkt werden.

Ich hab jedenfalls keine Eile und halte es da mit Alien Technologies (s. in anderem Beitrag verlinktes Video) und warte ab :)

• Danke
Reaktionen: SvenGo und yammypxl
@Dan99 dachte Du verwendest das AOD nicht?

Mache ich nicht.
Wieso?

Zuletzt bearbeitet:
@Dan99 weil Du hier, wo es ums AOD ging, kommentiert hast, dass WhatsApp bei Dir wunderbar funktioniert. Klang so, dass dies fürs AOD galt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich das falsch verstanden. Es funktioniert perfekt aber ich habe nicht geprüft, ob es mit AOD funktioniert.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
Bei mir funktioniert es jedenfalls auch perfekt am AOD.

• Danke
Reaktionen: Dan99
Bei mir funktioniert AA nach dem Update ohne Probleme. Aber ich habe jetzt etwas bemerkt, nachdem Google angekündigt hat , die Zeitachse im PC Browser zu löschen. Nachdem ich das ausgeführt habe und im Handy prüfen wollte , erscheint im Vivi X100 Ultra wenn ich Maps öffne und Timeline anklicke die Meldung: Die Zeitachse kann auf diesem Gerätetyp nicht geöffnet werden. ... Wichtig: Die Zeitachse ist auf Android Go-Geräten nicht verfügbar.
Auf meinem Xiaomi Mi 11 Ultra funktioniert alles aber.
Jetzt bin ich ratlos . Warum ist es angeblich ein Android go Gerät, aber Routen funktionieren im Auto einwandfrei.

Das ist der Google Standortverlauf der auf china Geräten nicht funktioniert. Das hat nichts mit Routenführung oder maps zu tun. Google speichert den Verlauf wo du dich aufgehalten hast chronologisch, wenn du das aktiviert hast. Du wirst also gestalkt. Und genau das geht eben auf china Geräten nicht.

• Danke
Reaktionen: WolfKarl
Leider heute festgestellt das die Kamera seit dem neuesten Update iwie nicht mehr so krass wie vorher ist ..unter Portrait Fotografie sehen die Fotos nun anders verarbeitet aus...hoffe bald kommt nen Fix...bei Menschen ist mir das aufgefallen

• Wow
Reaktionen: Franzinatra
@yammypxl

Genau das habe ich schon unter mehreren Videos in Kommentaren gelesen und motivierte dann eben auch meine Frage hier im Forum am 06.12.24:
Franzinatra schrieb:
Ich habe kürzlich mindestens 40 Videos auf YT gesehen, und ganz vereinzelt wurde in neueren Kommentaren unter dem Ultra gesagt, dass sich die Kamera des x100 Ultra verschlechtert hat, diese durch Software Updates nicht mehr so arbeitet wie bei Auslieferung, da war die Rede von viel zu viel KI, Nachberechnung, Aquarellisierung ("Ölbild" etc.).

Vielleicht können die x100Ultra-User hierzu kurz (Ent)warnung geben, das wäre sehr hilfreich, merci!

@yammypxl ich muss sagen, dass ich bei Portrais entweder auf 2x oder 3,7x gehe im Normalmodus. So bekommt man die besten Ergebnisse.

@SvenGo ja dennoch heute 50 Bilder gemacht und erschreckendes Ergebnis.
Alle Porträt Stufen durch egal ob 24,35,50 oder 85 mm waren teils echt super weichgezeichnete Haut und im normalen Modus leider bei 35 mm der Bart entweder super scharf also zu scharf wie vom x200 pro die scheiße oder eben wirklich ölig und in den Bildern schlechter wie mein Vergleichshandy meiner Frau das Pixel 8.
Ist eine Katastrophe...

• Wow
  • Traurig
Reaktionen: Franzinatra und SvenGo
@yammypxl hmm, in den Changelogs steht nix von irgenwelchen Kameränderungen.
Du meinst mit Schärfe wahrscheinlich künstlich weichgezeichnet. Auf den ersten Blick schaut es scharf aus, bis man ranzoomt...

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo Die Kameraversion wurde bei dem Update auch gar nicht aktualisiert.

@Vertigo2xlc deswegen wundert es mich, dass sich die Fotos so stark unterscheiden sollen. Ist vielleicht nicht bei jedem so? Leszek Lesner hat ja auch mit OriginOS 5 getestet und da wurde diesbezüglich nix erwähnt.

Dann besteht dies seit dem einer letzten Updates bis gestern ist mir auch nix aufgefallen aber heute mal genauer angeschaut und ist definitiv schlechter.
Steht nichts, denke das wirklich von OS5 in den Standardsettings vllt andere Parameter zum Berechnen eines Bildes eingetragen sind..denn alte Portraits aus September sind sagenhaft nach wie vor erste Sahne egal von 50mm oder 85 was ich meist verwende auch. Und heute nicht ein Bild wo es mich vom Hocker gehauen hat...bin gespannt ob dazu mal was kommt von iwem.
Aber wenn ihr alle das nicht habt liegt's vllt an mir 😜
Sieht auch nicht auf den ersten Blick scharf aus man sieht direkt es ist etwas anders und beim rangehen sieht man's natürlich deutlich.
Auch HDR Verbrennung bei Grauen Wetter in der Wohnung...