Mein X100 Ultra ist da - gibt noch offene Fragen!

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kgott

Stamm-User
260
Hi!

Heute ist endlich mein X100 Ultra von Wondamobile gekommen. Alles einwandfrei, aber es sind noch Fragen offen.
Erstmal die zwei aktuellen, und vermutlich kommen im Verlauf des thread noch mehr:

1. Ich bekomme zwar Benachrichtigungen über Messages auf WhatsApp oder Monocles Chat, aber es sind keine Benachrichtigungs-Punkte am App-Symbol. Was manche ich falsch bzw. was fehlt?
2. Ich habe versucht, Android Auto via BT mit einem Ford Galaxy zu verbinden. Dazu muss man die Voice-Steuerungs-Taste drücken. Das funktioniert prinzipiell schonmal, aber dann wird jedesmal so eine Jovi-App gestartet, das ist wohl die Spracherkennung von Vivo. A) Will ich die gar nicht nutzen, also fehlt mir wohl wieder was oder eine Einstellung stimmt nicht, und B) will ich ja auch eigentlich keine Sprachsteuerung, sondern die Navigation via Google Maps auf dem Auto. Wie muss ich da vorgehen, was mache ich falsch?

LG Dirk

Moin!

Zu Punkt 1. wird ja an anderer Stelle weiter diskutiert.

Zu Punkt 2.:
Bei einer Verbindung via USB-Kabel funktioniert es. Ich dachte eigentlich, dass Android Auto via Bluetooth funktioniert. Liegt das am Fahrzeug bzw. dessen Radio? Auch mit meinem alten Xiaomi Poco F2 Pro funktioniert es nur per Kabel-Verbindung.

• Danke
Reaktionen: Daichink
AndroidAuto "Wireless" - die Machbarkeit Kabel und/oder wireless legt die Architektur/das Alter des Fahrzeugs fest, also die verbaute Technik im Infotainment-System, CAN-Bus usw.
Mir sind Neufahrzeuge bekannt, die selbst bei Erstzulassung 2023 noch kein AA wireless unterstützen.

Aber wenn es schon mit dem Poco nur mit Kabel ging,.....
Es gibt ja Boxen, die das umwandeln, so musst du dein Smartphone künftig nicht mehr verkabeln, dein Smartphone sendet an die kleine Box, die per Kabel mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Top 10: Die besten Adapter für Android Auto Wireless im Test | Heise online bestenlisten

• Danke
Reaktionen: kgott