Kann keine neuen Fingerabdrücke mehr anlernen & Entsperren per Fingerabdruck in Apps seit letztem Update nicht mehr möglich

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kgott

Stamm-User
342
Hallo!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich seit dem letzten Update bei aktivem Bildschirm keine Entsperrung per Fingerabdruck mehr machen kann.
Das heißt:
Bildschirm dunkel, ich tippe mit einem meiner angelernten Finger an die Sensor-Stelle: Gerät wird entsperrt/aktiviert.
Bildschirm hell, ich tippe auf die Fingerprint-Animation: es passiert nichts. Exakt so läuft es auch, wenn ich z.B. meine Banking-App oder PayPal oder Google-Playstore-Kauf oder was auch immer einen Fingerprint will, damit entsperren will.

Sobald der Bildschirm aktiv ist, kann ich nicht per Fingerprint legitimieren. Es ist also kein Hardware-Problem, sondern vermutlich ein Bug; oder ich habe beim Disabling von Apps via ADB was falsch gemacht.

Na ganz toll: ich kann auch keine neuen Fingerabdrücke mehr anlernen.

Jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Ich habe allerdings auch fast alles, was nur chinesische Schriftzeichen hat, deinstalliert, und sowas wie dem iManager die Rechte entzogen. Habe ich da mal irgendwann zu viel des Guten gemacht (iManager isses nicht, die Rechte habe ich ihm zurückgegeben, geht immer noch nicht)?

Kann das vielleicht mal jemand gegenchecken, in dem er einfach versucht, noch einen Fingerprint anzulernen? Geht das noch?

Edit:
Faces kann ich anlernen, Face-unlock funktioniert. Im Netz habe ich gefunden, dass das mal unter einer älteren Version und auf einem anderen Vivo-Phone ein bug war und man die Sprache umstellen musste -> trifft auch nicht zu, mit Englisch geht es genausowenig. Wenn ich nach fingerprint suche, sind die folgenden Apps installiert - ich bin mir auch sehr sicher, dass ich diesbezüglich absolut nichts mit adb deinstalliert habe, ich habe mich auf Karaoke, game und AI konzentriert, und alles, was ich so gar nicht einordnen konnte, habe ich weder deinstalliert noch disabled.
Code:
cmd package list packages -s --user 0|grep finger                                                                                        
package:com.vivo.fingerprint
package:com.vivo.fingerprintvit
package:com.vivo.fingerprintui

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal bei mir getestet zwecks Fingerabdruck hinzufügen. Geht ohne Probleme.
Hatte seit vorgestern aber das Problem das mich die Soundcore App abgemeldet hatte irgendwie und erneutes anmelden unmöglich war trotz Passwort-Manager und anmelden mit Fingerabdruck. Sagte jedes Mal Email Adresse nicht vorhanden, Telefonnummer falsches Format und neu registrieren ging auch nicht. Musste die App neu installieren.
Sowas hatte ich zuvor noch nie auf dem Handy. Denke zwar eher das mein Problem ein Bug in der App selber war, aber da auch Fingerabdruck inbegriffen vllt in irgendeiner Weise für dich nützlich.

Leider nein. Alle Apps, bei denen ich mich mit Fingerabdruck identifiziere, nehmen als Alternative die Geräte-Entsperr-PIN. Das ist IMHO auch so vom Gerät vorgesehen, alles andere wäre sinnfrei.

kgott schrieb:
oder ich habe beim Disabling von Apps via ADB was falsch gemacht
Das vermute ich eher, als einen Bug. Manche Systemkomponenten sind mit anderen verknüpft und wenn Du da irgendwas irrtümlich gelöscht hast, kann das sukzessive eine Dysfunktionalität provozieren...
Denn wenn niemand außer Dir sowas berichtet, dann ist's sehr wahrscheinlich ein selbst verursachtes Problem.
(Ist nicht böse gemeint).
Da wirst Du um einen Werksreset wahrscheinlich nicht drum herum kommen.

@Tecalote Ja, das befürchte ich auch.
Es wäre halt nice, wenn es einen Hinweis gäbe, was genau meine Probleme verursacht, dann könnte ich zumindest versuchen, es wieder nachzuinstallieren.
Funktioniert das wirklich, das man den Haken wegmacht, mit dem normalerweise auch der Gerätespeicher gelöscht wird, so das zumindest alle Daten erhalten bleiben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem wäre ein Hinweis, was genau ich zu viel deinstalliert habe, auch dahingehend hilfreich, dass ich nicht den gleichen Fehler nochmal mache.
Und vielleicht liegt es auch nicht daran, sondern daran, dass ich verbliebenen Komponenten zu viele Rechte entzogen habe. Nur um das zu wissen, müsste mir halt jemand sagen können, was alles benötigt wird.
Ich kann natürlich auch den mindestens ebenso mühsamen Weg (weil ich dann alles erneut einrichten muss) "Reset" gehen, aber ich würde halt auch gerne aus meinen Fehlern lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
kgott schrieb:
Funktioniert das wirklich, das man den Haken wegmacht, mit dem normalerweise auch der Gerätespeicher gelöscht wird, so das zumindest alle Daten erhalten bleiben?
Ich weiß das leider nicht, da ich FuntouchOS habe und hier habe ich nur die Optionen, wie im Screenshot angezeigt.

Falls Du einen Werksreset machst, würde ich in jedem Fall Deine Daten, Bilder etc. vorher sichern.

Und da ich OriginOS nicht kenne, habe ich auch keine Idee, was Du gelöscht haben könntest, dass diese Fehlfunktion hervorgerufen hat.

Aber es könnte u. U. auch mit einem Entzug von Berechtigungen zu tun haben, was Du erwähnt hast.

Anhänge

• 1000079561.jpg
    1000079561.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen sind gesichert. Es sind nur mittlerweile ca. 200GB, und das dauert eine Ewigkeit.
Zum Screenshot: Du meinst, ich soll erstmal "alle Einstellungen wiederherstellen" ausprobieren, also abgestuft vorgehen?

@kgott Der Screenshot ist ja von FuntouchOS - ich habe keine Ahnung, ob es diesen Eintrag im Menü bei OriginOS auch gibt. Und falls ja, weiß ich nicht was genau passiert, wenn man das anstößt.
Ich vermute mal, dass damit alle Einstellungen, die man vorgenommen hat, verloren gehen, weil sie auf Standard zurück gesetzt werden.
Ob damit auch Berechtigungen korrigiert werden, weiß ich nicht - glaube ich eher nicht.

Du könntest stattdessen die ganzen Apps einzeln in der App-Info durchgehen und gucken, ob jene Berechtigungen gesetzt sind, welche vermutlich benötigt werden.
Dabei würde ich auch die versteckten System-Apps einblenden.

Ich meinte den Screenshot hauptsächlich bezogen auf einen Werksreset. Ich vermute, in FuntouchOS gibt's die Option nicht, dass Daten am internen Speicher bei einem Werksreset erhalten bleiben - bei OriginOS weiß ich nicht, ob es da so eine Möglichkeit gibt - auf das bezogen:
kgott schrieb:
Ich würde mich nicht darauf verlassen, aber das sollte jemand wissen, der schon Geräte mit OriginOS hatte und es ausprobiert hat.

Ja, 200 GB sind schon eine Menge Daten...

Bei mir sind es ca. 100 GB - die hab ich manuell vom alten Smartphone per USB vom PC übertragen.
Am PC habe ich eine Sicherung vom kompletten internen Speicher, welche tagaktuell ist. Ich verwende dazu Autosync und aktualisiere täglich 1x mit dieser App die Sicherung auf meinen PC per SMB.

Zuletzt bearbeitet: