Kameraeinstellungen (bin nicht zufrieden mit den Fotos)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
heyn61

heyn61

Neues Mitglied
27
Hallo an alle. Ich hatte davor das s24 Ultra, und obwohl ich mit der Kamera nicht zufrieden war, gefielen mir die Fotos besser. Bin alleine wegen der Kamera auf das vivo Ultra umgestiegen.

TELE vom Vivo x100 Ultra :
keine Frage, die tele objektive sind der Hammer. Da bin ich absolut begeistert. Das passt.

Porträt- und Menschenfotografie mit dem Vivo:
Mit dem Fotografieren von Menschen in den verschiedenen Modi bin ich aber nicht zufrieden. Die Fotos sehen nicht scharf aus, und meistens verschwommen. Wenn ich meine Kinder fotografiere, fehlt es mir extrem an Schärfe und Details. Mach ich was falsch mit den Einstellungen? Kann mir da jemand Tipps geben. Mit welchen Einstellungen im porträtmodus macht ihr eure Fotos? Ich würde euch um Tipps und Erfahrungen bitte.

Wenn ich meine Kinder fotografiere, fehlt es mir extrem an Schärfe und Details.

Ich bin kein Foto-Nerd, dennoch aus rein technischer Sicht die Frage an Dich :

Welche Dimension ( Pixel) ist dein Ausgangsmaterial im Vergleich zu 1260 x 2800 Pixeln.
Ist Dieses abweichend, ergibt sich immer ein Defizit beim Betrachten.

Hast du das Ergebnis Dir schon einmal auf einem Desktop im Detail angesehen ?

Zuletzt bearbeitet:
@heyn61
Welcher Modus und welche Einstellungen nutzt du?
Ist kein Problem, alles (sogar zu) scharf zu bekommen, je nach setting

@chinabomber also wenn ich den normalen "foto" Modus benutze, sind die Fotos etwas verwaschen. Egal mit was für Einstellung (Zeiss, strukturiert oder farbig)

Wenn ich "hohe Auflösung" benutze, sind die Fotos schon detaillierter, aber die Objekte müssen ganz ruhig sein und sich nicht bewegen, ansonsten werden diese sofort unscharf.

Im porträtmodus gibt es sehr viele Einstellungen, aber egal welchen ich benutze, die Fotos sind in meinen Augen nicht so gut für so ein Gerät. Ich hoffe das es an mir liegt und ich es noch nicht ganz herausgefunden habe wie es geht.

Wie fotografiert ihr den Personen? In welchen Modus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00 auf einem Desktop hab ich es mir kocht nicht angesehen. Ich fotografiere meisten mit den 50mp. Aber eben wie gesagt hab ich das Gefühl das da noch mehr geht und ich mehr rausholen muss/sollte

@heyn61 das klingt echt seltsam, die Standardeinstellungen sind schon so das es scharf ist eigentlich.
Wenn du von s24 Ultra kommst und es dementsprechend enttäuschend findest bzw nicht besser ist iwas faul.
Das S24 Ultra ist natürlich auch nen top Gerät aber der Mainsensor ist ebenfalls Top und macht ausreichend scharfe Fotos.
Erschließt sich mir iwie nicht dieses Problem.
Wenn es aber düster ist und die Kinder (falls sehr jung) viel in Bewegung sind werden sie natürlich nicht gestochen scharf.

@heyn61 also Bewegungsunschärfe? hast du den Schnappschuss Modus bei bewegten Motiven ausprobiert? Bei mir reicht normalerweise der Standard Modus aus, wenn es hell genug ist.

@chinabomber ja genau das mein ich. Es fehlt mir an Schärfe.

was wäre für dich der Standart Modus? Meinst du "foto" oder. Oder meinst du "höchste Auflösung"

Ja, "Foto" ist der Standard Modus. Der reicht bei mir wie gesagt aus für 90% der Anwendungsfälle. Bei (schnell) beweglichen Objekten nehme ich Schnappschuss oder den Pro Modus mit geringer Belichtungszeit. Das Foto im Bilder Thread ist auch nur mit Standard Modus gemacht, bei den Fahrrädern sieht man daher die (gewollte) Unschärfe

Zuletzt bearbeitet: