Hilfe bei der Deinstallation des Vivo Browsers und Nutzung der ADB-App

Dan99

Dan99

Dauer-User
1.662
Hallo zusammen,

leider kann ich den Vivo Browser nicht deinstallieren. Lohnt sich die ADB-App?

In der Suchfunktion habe ich keine Informationen zu diesem Thema gefunden, außer dass es ohne USB-Kabel möglich ist.
Die Entwickleroptionen habe ich freigeschaltet.

Hat die Deinstallation Auswirkungen auf die Systemstabilität? Gibt es ein Tutorial, mit dem eine Deinstallation schnell und unkompliziert möglich ist?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ganz ehrlich, das mit ADB über USB und so finde ich persönlich immer sehr nervig.
Installier einfach Shizuku und Hail.
Mit Shizuku verteilt man den ADB Zugriff und mit Hail kann man Apps freezen. Dann ist sie nicht deinstalliert nur permanent eingefroren (also auch nach restarts), außer du entfrierst sie wieder.
Hat meines Wiseens nach auch keine Nachteile, solltest halt nur nicht die Settings App oder so freezen.
In Shizuku ist ne Anleitung verlinkt, wie du es einrichtest. Einzige wichtige Sache ist, dass du mit nem Wlan verbunden bist.
 
  • Danke
Reaktionen: Markus1984 und Dan99
Was ist schlimm dran, den Vivo Browser nur zu deaktivieren und dann zu ignorieren😊
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe alle Berechtigungen des Vivo Browsers entfernt und dabei belasse ich es jetzt. Ich habe 23 System-Apps gelöscht, die sich wiederherstellen lassen, sowie weitere Bloatware wie TikTok entfernt. Das hat sehr einfach funktioniert; beim Honor Magic 6 Pro war das in diesem Umfang nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Mw1972
Die ChinaApps ließen sich also ohne ADB oder ähnliches einfach deinstallieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Ja, einfach deinstallieren ohne ADB.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Mw1972
Im Google Play Store gibt es die deutsche Version des Vivo-Browsers.
Leider kann ich diese nicht herunterladen, weil auf meinem Gerät der chinesische Browser vorinstalliert ist.
Falls jemand im Forum eine einfache Lösung dafür hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Andernfalls bleibt es, wie es ist. :D
 
Mw1972 schrieb:
Die ChinaApps ließen sich also ohne ADB oder ähnliches einfach deinstallieren?
Zum Teil, nicht alle.

@Dan99
Warum willst du überhaupt den Vivo Browser nutzen?
Nutz doch Firefox oder Chrome, der Browser ist meine ich eh ne Chrome Kopie. Und man muss denen ja nicht noch mehr Daten schenken, als ohnehin schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Mw1972
Der Vivo Browser auf dem Vivo X100 Ultra ist Geschichte. 😊

Gestern fiel mir ein, dass ich noch einen alten Acer Laptop mit Windows 8 im Keller habe.
Nachdem ich das Gerät aktualisiert hatte, konnte ich über USB-Debugging den Vivo Browser mit der ADB-App deinstallieren.
Das war selbst für einen technischen Laien wie mich unkompliziert.

Ich habe dann versucht, den deutschen Vivo Browser von meinem OnePlus 12 via Bluetooth an das Ultra zu übertragen.
Der App-Transfer funktionierte, aber leider hatte ich dann wieder den chinesischen Browser.
Dennoch bin ich froh, dass ich jetzt ein "sauberes Gerät" habe. Vielen Dank an @tecalote für den Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, tecalote und Mw1972
@Dan99 Die ADB App ist schon ne feine Sache, gestern auch getestet, mit der implementierten Shell funktioniert vielleicht auch die Benachrichtigung im AOD, mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Dan99
@Dan99 Bezüglich alternative Browser, siehe mal hier
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@tecalote
Soul klingt interessant, hatte aber direkt Angst, dass die alles an Daten sammeln.
Laut dem Play Store aber nicht der Fall.
Bist du gewechselt oder bei Kiwi geblieben?
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Lioxx23 Siehe Link und mein Beitrag: Ich verwende beide. Kiwi (fast dasselbe wie Google Chrome, nur mit der Möglichkeit Werbung zu blockieren und ohne großartigen Akku-Verbrauch) und Soul (der ist wirklich klasse, nur leider unterstützt er keine Push-Benachrichtigungen, weshalb ich auch Kiwi zusätzlich verwende)
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@tecalote
Hey das hatte ich schon gelesen, war mir nur unsicher, ob du komplett gewechselt bist oder beides nutzt.
Und Kiwi nutze ich selber seit längerem, dass genialste hast du ja gar nicht erwähnt.
Kiwi ist Desktop Chrome auf dem Handy, sprich man hat Developer Tools und es gehen eigentlich alle extensions aus dem Chrome Web Store.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Dan99 habe soeben ebenfalls mit ADB AppContol den Vivo Browser gelöscht, funktioniert astrein. Geht das mit dem V-Appstore auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Habe ich nicht probiert aber würde ich auch nicht machen wegen der Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich kann bestätigen, dass ADB den Vivo-Browser gemäß @Dan99 entfernt, aber nichts Wesentliches wie Alben/Anrufe usw. berührt.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
Scheint auch nicht zu funktionieren. Zumindest sehe ich das entsprechende File nicht bei ADB AppContol. Das ist die einzige chinesische App die noch am Handy ist. Dann gibt es nich die Wischgesten links und rechts nach unten die man niicht deaktivieren kann. Stört aber nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Was hast du alles mit ADB gelöscht?
 
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
@Dan99 bei Vivo nur den Browser, alles andere lies sich problemlos in den Apps deinstallieren. Bei meinem alten Xiaomi waren es deutlich mehr Apps die sich nicht so einfach deinstallieren liesen, waren da so um die 50 Dateien die ich mit ADB AppControl löschen musste. Habe da auf chinahandys.net eine gute Anleitung gefunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
477
midoni
M
M
Antworten
13
Aufrufe
605
MIB77
M
M
Antworten
0
Aufrufe
212
MHSE
M
Zurück
Oben Unten