Fotovergleich Vivo X100 Pro vs X100 Ultra inkl. Diskussion

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beide im Makromodus und ich glaube 2x.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Mw1972
Kein "Gewinner", eher vllt ein "Verlierer"!

Das Vivo x200 soll 1/1.28 Zoll großen 22nm Sony-Sensor mit 50 Megapixel, kombiniert mit einer F/1.57 Optik haben. (Notebookcheck)

Wäre das aus -technischer Sicht- besser als das vom X100U ?

Wenn das der Hauptsensor werden sollte, dann wäre es ein Downgrade

• Danke
Reaktionen: keylargo, HuMaX20 und Tecalote
Wenn ich mir Youtube Vergleich-Videos anschaue zbsp vom X100 Pro vs dem Magic6Pro... gefällt mir meist, das vom Magic besser.
Schaue ich die falschen Videos oder sind meine Augen kaputt? :(

(Schauf auf einem Asus Zenbook Oled flip 15 Pro)
Gut, Youtubevideos dürften eh nicht farbrealistisch sein... (und die Videos sind alle über 4-5 Monate alt, also ohne die FW updates).

Kann mich nicht entscheiden :(

Ich hatte das Magic 6 Pro aus China und die deutsche Version. Es ist ein gutes Smartphone aber kommt definitiv nicht an das Vivo X100 Pro ran.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und HuMaX20
Das Magic 6 Pro ist dennoch ein Top Smartphone.

• Danke
Reaktionen: HuMaX20, chinabomber und Tecalote
@spid Die Kamera hat den selben "Humanistic Street Camera Mode" erhalten, den das Ultra hat.
Auch sonst hat sich Einiges verbessert.

• Danke
Reaktionen: spid
@tecalote @warboss ist ja vom 100U zum 100P zurück, aus den im verlinkten Beitrag genannten Gründen. Daher wollte ich wissen, ob sich das von @warboss kritisierte besser geworden ist. ;-)

@spid Ich hab das Ultra allerdings schon lange nicht mehr^^ Werde aber Ende nächster Woche dann pro gegen pro vergleichen 🕵️

• Danke
Reaktionen: Tecalote, spid und Dan99

Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

@spid
In großen Teilen ja

Servus liebe VIVO Gemeinde.

Ich stehe nun vor meinem ersten China-Import, die Entscheidung ist dahingehend fix, dass es VIVO wird.
Meine Prio-Reihenfolge ist: x100ultra, x200pro, x100pro. (eines der Geräte mit OriginOS von TS soll es werden)

Ich habe kürzlich mindestens 40 Videos auf YT gesehen, und ganz vereinzelt wurde in neueren Kommentaren unter dem Ultra gesagt, dass sich die Kamera des x100 Ultra verschlechtert hat, diese durch Software Updates nicht mehr so arbeitet wie bei Auslieferung, da war die Rede von viel zu viel KI, Nachberechnung, Aquarellisierung ("Ölbild" etc.).

Vielleicht können die x100Ultra-User hierzu kurz (Ent)warnung geben, das wäre sehr hilfreich, merci!

@Franzinatra das natürlichste und somit beste Bild liefert das Ultra, da ist auch kein Ölgemälde oder sonstiges erkennbar.
Da dort die KI bei weitem am dezentesten arbeitet.
Das 200 Pro schärft stärker nach künstlich,sofern man ran zoomt und eher zu sehen ab 20x und mehr....darunter ist es eher Geschmackssache was man mehr mag.
UWW ist beim Ultra besser, Videos beim 200 Pro außer Kino Porträt das ist beim Ultra besser aufgrund des 1 Zoll Sensors sowie der 2 fache Zoom.

Das Gesamtpaket ist sicherlich besser beim 200 Pro, die Kamera mMn beim Ultra aber das sieht jeder anders. Ist eher ein Kopf an Kopf rennen.

So oder so wirst du nichts falsch machen, sofern einmal alles eingestellt ist wirst du zufrieden sein, sogar sehr.

• Danke
Reaktionen: Franzinatra
Danke!

Es gibt ja hier im Board auch User, die vom Ultra wieder zurück zum x100pro gewechselt haben.
Da ich ein großer Fan von Lowlight und insbesondere Makros bin, und hier die Foto-Threads beider Geräte inhaliert habe, ist das Ultra vermutlich für mich persönlich einfach der beste Kauf.

Ob das x200pro Makro-mäßig genauso abliefert wie das Ultra, war den bisher betrachteten Fotos (noch) nicht zu entnehmen, auch hier im x200pro Board nicht.

Ich denke, wenn es hier keine "Warnungen" zur Ultra-Kamera gibt, wird es, auch mit dem nicht unfassbar geliebten Curve-Display dennoch das Ultra, zumal aktuell -30% bei TS, was imho ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Franzinatra hier das kannst du schauen,ganz frisch einer der besten weil ehrlich und man sieht es ziemlich klar das das Ultra etwas besser und vor allem natürlicher ist. 👍🏼

• Danke
Reaktionen: SvenGo, spid und Franzinatra
@yammypxl

Spitze, danke.
"ganz frisch" ist das Zauberwort, viele x100ultra Videos sind nämlich aus Juni bis maximal Oktober.

Werde ich mir im Feierabend am 4K Monitor gönnen...

• Danke
Reaktionen: SvenGo und yammypxl
Für mich persönlich ist das 100 Ultra hinsichtlich Kamera das bessere Gerät gegenüber dem 100 Pro.
Das neue OS habe ich noch nicht aufgespielt, in der Tat auch deshalb, weil ich erstmal die Erfahrungen abwarte. Sollte sich die Kamera tatsächlich verschlechtert haben, bleib ich bei der alten Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1733494352021.jpeg

1733494417843.jpeg

1733494465453.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: SvenGo, Deckimbal, Franzinatra und 2 andere