O
ObjecTiv
Stamm-User
- 1.335
marcodj schrieb:Also vorne weg... ich habe kein Pro und auch kein Ultra.
Gilt für mich genauso, und solange Vivo die Geräte hier nicht offiziell anbietet wird das auch so bleiben.
Dass das Ultra gegenüber dem Pro (und eigentlich auch gegenüber allen anderen aktuellen Smartphones) in allen Belangen Verbesserungen bringt, in jedem Fall sichtbar, ist denke ich eindeutig.
Schon die Specs deuten das an, und anders wie beim Honor magic6 Pro ,hat Vivo hier im Telebereich nicht nur einen höher auflösenden Sensor verbaut, sondern auch , und das ist der entscheidende Unterschied, einen deutlich größeren. Das hat zur Folge, dass die Senselgröße der einzelnen Pixel damit fast genau so groß ist wie bei anderen 50MP-Tele-Sensoren. Dadurch bringt die erhöhte Auflösung erst tatsächlich einen umsetzbaren Vorteil.
Leider ist davon in den bislang gezeigten Bildern nur relativ wenig zu sehen. Meiner Meinung nach wird zu viel Wert auf die extremen Brennweiten mit Digitalzoom gelegt. Klar sind die etwas besser als bei anderen Kameras, das ist erkennbar, aber als Foto im Sinne von Foto, wo es um Bildqualität geht, wird das dem Anspruch des Ultra nicht gerecht (hoch qualitative Fotos), zudem kommen bei den oft gezeigten Bildern von weit entfernten (und damit meine ich Entfernungen von mehr wie 20m) Motiven die Vorteile eh kaum zum Tragen, da schon durch Bewegungen von Partikeln in der Luft (Hitzeflimmern etc) die Qualität wieder stark leidet. Was nützt es letztlich, wenn die Bilder zwar besser als mit anderen Smartphones , aber dennoch schlecht sind?
Was ich gerne mal mehr sehen würde wären Bilder im rein optischen Bereich der Linsen, also ohne jeglichen Digital-Zoom. Da dürfte sich dann eher das volle Potential des Ultras zeigen. Und vor allem ohne Portrait-Modus, da der, wie man hier (und in anderen Threads) auch in einigen Beispielen sieht, potentiell jedes noch so gute Bild ruiniert.
lg