Einrichten der China Version des X100 Ultra

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HuMaX20

Fortgeschrittenes Mitglied
31
@Dan99

Danke für deine Mühen!

Bei TS kostet das X100 Ultra aktuell 897,- und das Pro 697,-.
Bauchschmerzen: Nur 1 Jahr Garantie.

1050 kostet das Pro Global, dafür 2 Jahre Garantie.
Bauchschmerzen: Für das Geld bekomme ich bei TS das Ultra + W-Charger + Fotokit
:D

Wenn das X200 demnächst vorgestellt wird -wird es wohl einen Preisnachlass auf das X100 geben?

AndoidAuto wäre mir nicht wichtig (Mein Auto hat ein aktuelles Navi).

Wie würdet ihr entscheiden?
Lieber 2 Jahre Garantie und etwas mehr ausgeben oder 1 Jahr und Risiko-sparen?

• Danke
Reaktionen: Dan99
@HuMaX20

Ich habe das Vivo X100 Ultra bei Wonda bestellt, und die Bestellung verlief reibungslos.

Die Herausforderung bestand darin, ein vollständig chinesisches Smartphone für meine Bedürfnisse einzurichten.
Dabei hat mir Google Lens mit der Chinesisch-Deutsch-Übersetzung sehr geholfen. Nach wenigen Minuten wurde mir bewusst, wie sehr mich bei meinem vorherigen Honor Magic 6 Pro die chinesischen Einblendungen genervt hatten, und ich dachte, die erneute Bestellung eines chinesischen Smartphones sei ein Fehler.

Dieser erste Eindruck verflog jedoch schnell. Ich konnte alle vorinstallierten Apps löschen und mit der ADB-App habe ich auch den chinesischen Vivo Browser deinstalliert. Aus dem Vivo App Store lud ich den Google Play Store herunter.
Alle Apps, einschließlich meiner Banking-Apps (z.B. Norisbank), funktionieren einwandfrei und ohne Einschränkungen.

Es fühlt sich nicht wie ein typisches China-Smartphone an, im Gegensatz zum Honor Magic 6 Pro.
Alle Benachrichtigungen, wie WhatsApp und Facebook, funktionieren reibungslos.
Ich musste keine speziellen Berechtigungen erteilen, alles lief super einfach. OriginOS gefällt mir auch besser als Funtouch.

Ich habe vor einiger Zeit mit dem Vivo-Kundenservice telefoniert.

Eine Reparatur eines chinesischen Smartphones in Deutschland/Europa ist nicht möglich, da dort teilweise andere Komponenten verbaut sind. In Bezug auf defekte Smartphones habe ich die Erfahrung gemacht, dass Probleme sofort auftreten, wenn etwas nicht stimmt. Das war zum Beispiel beim Google Pixel 8 Pro mit dem Displayflackern der Fall.
Natürlich können auch später Probleme auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.
Mein uraltes LG funktioniert zum Beispiel immer noch. Ich habe es vor einigen Monaten bei Foxway eingetauscht.
Es gibt immer ein Risiko, und man muss sich überlegen, ob man dazu bereit ist. Gerät finden habe ich nicht ausprobiert.

Wenn dir Android Auto und der Google-Standortverlauf nicht wichtig sind, würde ich das Vivo X100 Pro mit China-ROM empfehlen. Möchtest du jedoch ein Smartphone, das vollständig für den deutschen Markt optimiert ist, dann sind die 1048,00 Euro bei electronic4you gut investiert. Und du hast 2 Jahre Garantie.

• Danke
Reaktionen: HuMaX20, chinabomber und Tecalote
Mensch -vielen vielen Dank für deinen Input!!!!

Wäre es nicht einfacher gewesen, über "Einstellungen" das Chinahandy auf Englisch/Deutsch umzustellen, um dann mit weiterem fortzufahren?

An soetwas habe ich nicht gedacht -sehr guter Hinweis. mein Huawei Mate 20 X arbeitet auch noch tadellos und ich suche dafür einen Ersatz -aber nicht möglich.

Das nächste müsste ein Fold werden, um die 7,2" zu toppen. Diese widerrum spielen aber Youtube oder Prime etc pp nicht auf voller Displaygröße. Mein älteres LG (G7 fit) funkioniert auch noch tadellos btw. Sogar der Akku ist noch ok!

(Ich bin bereit "etwas" mehr Geld auszugeben, wenn die foldable-Eierlegendewollmilchsau vor mir stünde)

Googlestandortverlauf habe ich sowieso deaktiviert. Auch schreibe ich keine Rezensionen über Google.

Hm, deiner Empfehlung nach, scheint das Ultra den Aufpreis zum Pro nicht sooo gerechtfertigt zu sein?

(Mein gieriges Herz bekommt es irgendwie nicht auf die Reihe, dass "minderwertigere" Pro für mehr Geld in D zu erwerben, wenn ich doch weiß, dass es das "bessere" für weniger in China gibt :D )

Gier frisst Hirn, heißt es. Selbst wenn man die Abschreibungskosten her nimmt. Auch ist der finanz. Sprung vom Pro zum Ultra relativ gering (für den ganzen Aufwand etc. pp)

Bei Wonda, war es übrigens teurer als bei TS.

Bis September/Oktober könnte ich warten -dann wäre aber auch das X200 draußen. Wie sich das schlägt, steht in den Sternen.

Oder: Ich erwerbe ein zwischenschritt-Foto-Handy für um die 400€ (Vllt Redmi Note 13 Pro+) . Allerdings ist das Geld dann definitiv abgeschrieben, weil ich keinen Markt für ein altes Chinahandy sehe, beim Wiederverkauf (falls doch ein gutes Mate-X-Fold-ersatz herauskommt.)

Mein Xiaomi Redmi Note 10 Ultra war nach 3,5 Jahren Kernschrott -daher zöger ich! (Xiamikonto konnte nicht mehr aktiviert werden. Support konnte mir auch nicht helfen.)

Hach man...wäre ich doch ein Dukatenschei...er oder hätte den besagten Esel mit Goldenhintern :D

• Danke
Zunächst hatte ich mich für das Vivo X100 Pro entschieden, bin dann aber spontan zum Vivo X100 Ultra gewechselt.
Der Grund war, dass ich nicht bereit war, 1.099,00 Euro für das X100 Pro zu zahlen, wenn ich das Ultra für nur 30,00 Euro mehr bekommen kann. Außerdem hatte das ursprüngliche X100 Pro eine Hitzeentwicklung, die mir nicht gefallen hat.

Dass ich jetzt doch wieder beim X100 Pro gelandet bin, liegt daran, dass ich weiterhin Android Auto nutzen möchte.
Das aktuelle X100 Pro hat das Hitzeproblem nicht mehr, und auch der Batterie-Drain ist verschwunden.
Nachts verliert der Akku nur noch 3 bis 4 Prozent, was für mich in Ordnung ist.

Das ändert jedoch nichts daran, dass das Ultra ein erstklassiges Smartphone ist.
Das X100 Pro ist auch sein Geld wert, und ich kann mir gut vorstellen, es ein bis zwei Jahre zu behalten.

• Danke
Reaktionen: HuMaX20 und Tecalote
Hatte vorhin kurz das Motorola Edge 30 ultra ins Auge gefasst, einfach aus preislicher Sicht & was man für einen Gegenwert erhält. (revers laden, qi laden, 200MP)

Dann laß ich hier im Motorola Forum, dass die Fotoqualität wohl doch nicht so gut sein soll und weiteren Problemen. Und bei Notebookcheck, ist das Display leider nicht so hell, wie ich mir das vorstelle (für ein 500€ Gerät).Hab dann den verbauten Sensor nachgeschaut und mit dem Redmi Note 13 Pro+ verglichen.
Gut, spielt noch ja mehr eine Rolle...

Beim Ultra gefällt mir zusätzlich das Smallrig. Ich könnte das Handy in der Bauchtasche schnell zugriffsbereit haben, wenn ich mit Rollstuhl unterwegs bin.

Andereseits, schnell Zugriffsbereit wäre auch das Pro in dem Falle ( mit 200€ ersparnis.) Wären eh nur gelegentliche Fotos.
Smallrig passt leider nicht aufs Pro!

Hatte vorhin einen netten Plausch, der sich das Ultra für über 1150€ bei TS gekauft hat und noch bevor es bei ihm war (Wartezeit), wurde es drastisch im Preis gesenkt.

Sehr unangenehm -schneller kann Geld nicht inflationieren.

Gut zu hören, dass du deinem Gerät längerfristige Tauglichkeit bescheinigst!

Vermutlich wäre es bei mir nur ein Zweitgerät, hautpsächlich für Fotos. Das Display ist einfach kleiner im Vergleich zum Mate 20 X. (Das nutze ich im Alltag, auch als Tablettersatz. Ob es nochmal 2 Jahre schafft, sei dahin gestellt.
Sollte es sich verabschieden, hätte ich mit dem Pro/Ultra noch eine halbwegs moderne Technik. (Andererseits, wird man dann für paar Kröten von Xiaomi im Midrangesector wieder was besseres bekommen...)

Würde ich adhoc ein neues Gerät brauchen, würde ich deinem Ratschlag folgen und wohl zum Pro greifen.
Werde noch etwas abwarten und sehen was die nächsten Wochen/Monate bringen........................

• Danke