Ein paar Anfängerfragen! ;-) Danke!

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spid

Stamm-User
698
Servus,

gestern mein 100 U erhalten! ;-)

Nachdem ich Blödmann in der Systemverwaltung von deutsch auf chinesisch gestellt hatte, dann nix mehr lesen konnte, hab ich mich ersteinmal durch die ganzen Einstellungen getippt, um wieder auf deutsch umzustellen, da ich auch nicht wusste, wie ein Hard Reset funktioniert und ich nix "kaputt machen" wollte. :-/

Ich habe jetzt erst einmal alle Apps gelöscht, die weiterhin nur auf chinesisch da standen. Hoffe, dass ich jetzt nichts Wichtiges gelöscht habe! xD

Was ist mit dem ganzen Jovi-Kram? Wichtig? Obsolet, besonders, wenn man andere Altlernativen hat?

Wie deaktiviere ich das intelligente Startprogramm (?), das erscheint, wenn ich auf dem Homescreen von links nach rechts wische? Ich habe in den dortigen Einstellungen erst einmal alles deaktiviert, weil dort eh auch vieles auf chinesisch steht. Aber ich möchte das ganz deaktivieren.

Ich finde den App Drawer nicht, den es auch in FunTouch gibt, damit man die Apps nicht alle auf verschiedenen Homescreens hat, sondern erst in alphabetischer Reihenfolge erscheinen, wenn man auf den Homescreen von unten nach oben wischt.

Wie bekomme ich diesen "blöden" System-Browser und evtl. andere Apps deinstalliert, die man so auf anhieb nur stoppen, aber nicht deinstallieren, kann?

Danke schon mal.

Grüße

spid schrieb:
finde den App Drawer nicht,
Ich hatte neulich das Vergnügen mit einem "mir unbekannten) China-Phone. Da hatten sie es mit "Schublade" übersetzt.

• Danke
Reaktionen: spid
hagex schrieb:
Ich hatte neulich das Vergnügen mit einem "mir unbekannten) China-Phone. Da hatten sie es mit "Schublade" übersetzt.
Mit Schublade finde ich nichts. :-/

@spid chinesisches kannst Du ganz einfach mit Google Lens übersetzen, dazu brauchst Du aber ein zweites Phone.
Arbeite diese Schritte mal durch, alles wesentliche wird hier erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kgott und spid
Ich habe zum Entsperren Fingerabdrücke und mein Gesicht registriert.

Liegt das 100 U auf dem Tisch und ich wache es auf, in dem ich z. B. den Powerbutton drücke, erscheint das Fingerabdruckzeichen und ich kann es per Fingerabdruck entsperren. Hebe ich es an, sodass es mein Gesicht erfassen kann, verschwindet dieses Fingerabdruckzeichen. Ich kann es dann also nicht mehr mit dem Fingerabdruck entsperren, sondern muss nach oben wischen, sodass mein Gesicht es letztlich entsperrt. Wäre schön, wenn man dennoch weiterhin mit dem Fingerabdruck entsperren könnte. Für mich liegt jetzt zu Beginn der Fingerabdruckscanner ein wenig zu weit oben. Sicherlich nur Gewöhnungssache!? Beim 100 P liegt er weiter unten. Fand ich, aktuell zumindest, besser.

Gibt es beim 100 U auch ein Double Tap zum Aufwecken des Smartphones?

Anhänge

• Screenshot_20250128_142853.jpg
    Screenshot_20250128_142853.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kgott und spid
lordwagz schrieb:
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Man kann ja auch mal nach einem deutschen Wort suchen - auf einem Smartphone mit deutscher Sprache und nicht nach einem englischen Begriff! ;-) xD Hätte ich auch selbst draufkommen können ... müssen.

Ich vermutte, dass das Fingerabdruck-Symbol verschwindet, weil mein Gesicht erkannt hat. Hebe ich es an und halte es nicht vor mein hübsches Gesicht, bleibt das Symbol im Display zu sehen, da ich diese Option schon aktiviert hatte.

Wenn dein Gesicht es entsperrt hat, brauchst du es ja auch nicht noch mit dem Finger entsperren. Logisch :1f605:
Hat mich Auch gestört und ich hab Gesichtserkennung deaktiviert, weil ich sofort entsperren an hatte und das Gerät dann sofort auf dem Homescreen war obwohl ich nur auf die Uhr schauen wollte.

• Danke
Reaktionen: spid