Diskussionen zur Kamera des Vivo X100 Ultra

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Neonsi Wahnsinn, die bläuliche Fliege ist der Hammer, das schafft das Pro nicht, hab schon das Ultra im Warenkorb😂
Muss aber noch überlegen, ob es mir das Wert ist vom Pro upzugraden🤔

• Danke
Reaktionen: Dan99, Siwa86 und tecalote
@BerlinPhoto Servus, ja sieht leider gar nicht sexy aus, ich tippe da auf einen fehlerhaften HDR-Algorithmus beim merging, scheinbar kommt dieser im Normal-Modus auch zur Anwendung !

@vw-kaefer1986 Das ist ja auf jeden Fall in cam gestacked, so dass sich der Effekt adddiert. Ich dachte zuerst, dass es dort evtl. etwas neblig war oder durch eine Fensterscheibe oder einen Kunststoffobjektivschutz hindurch fotografiert wurde. Ich kann mir beim besten Willen nur schwerlich vorstellen, dass ein Zeiss Objektiv derart blendempfindlich ist.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: jandroid, CampinoF1 und vw-kaefer1986
@BerlinPhoto Eine Auflösung könnte wahrscheinlich nur das dazugehörige RAW liefern, das Objektiv können wir mMn. ziemlich sicher ausschließen, vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Night-Samples !

Anhänge

• 1717767641829.jpeg
    1717767641829.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal
Hat jemand die Fw wie auf dem Foto installiert. Mein Auge sagt mir das die Kamera Qualität verschlechtert ist. Unscharfe Fotos im 1x Foto Modus. Und nach der Bildbetrachtung nach dem Bild Optimieren verschlächtert eine KI in der Galerie nochmals. Hat dies auch noch jemand?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Neonsi Bei mir sieht das anders aus. Super Macro steht bei mir nirgends. Ist das FW abhängig?

Anhänge

• 1000038232.jpg
    1000038232.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@MIB77 die Option für super Makro muss du auch haben, schau mal.
IMG_20240607_191203.jpg

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Vertigo2xlc Ah diese. Ja die habe ich. Steht aber kein text, darum.

Oppo jagt Vivo. Heute kam ein Update (.640) zur Verbesserung der Kamera speziell Zoom, und ich habs im krassen Szenario verglichen: lowlight.

IMG_20240607_224337.jpgIMG20240607224334.jpgIMG_20240607_223443.jpgIMG20240607223431.jpgIMG_20240607_224207.jpgIMG20240607224203.jpgIMG_20240607_224115.jpgIMG20240607224116.jpgIMG_20240607_223110.jpgIMG20240607223108.jpg

• Danke
Reaktionen: jandroid, warboss, vw-kaefer1986 und 6 andere
@Neonsi
Bekommst du mit dem Vivo Ultra durch veränderte Einstellungen auch ein "echtes" Nachtgefühl hin und wenn ja in welchem Modus und mit welchen Einstellungen.

Sehe es wie Jermaine, heller ist bei Nachtfotos nicht unbedingt besser (weil es die Stimmung, die man einfangen möchte, nicht wiedergibt):

Im Video scheint es ab ca. 21:40, als ob im normalen Foto Modus nun nicht nur Sättigung und Helligkeit, sondern auch Kontrast (und Schärfe?) korrigiert werden können (als "Master Effects"?).
Kannst du das bestätigen? Das wäre eine sehr schöne Weiterentwicklung vom Pro.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall halt ohne Nachtmodus oder im Pro Modus fotografieren. Vivo hat ein sehr aggressives Processing bei Nachtmodus - beeindruckend, aber nicht realitätsentsprechend. Ich finds gut.

Ja, der Master Effekt wie bisher bekannt, wurde ersetzt, nun gibts die von dir genannten vier Parameter, wie bei Xiaomi und Oppo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Kurze Frage als nicht Vivo Nutzer. Bedeutet dies, dass ich den Bildern n schon vor ab mein "persönlichen" Style verpassen kann? Das HDR ist zwar beeindruckend,aber oftmals ist das gesamte Bild ein Tick zu hell. Da gefällt das Xiaomi stellenweise ein wenig besser.

Ja, es bedeutet dies. Als Beispiel: Modus Lebendig und dann die Sättigung runterdrehen -28, wirkt neutraler - ähnlich Zeiss - aber doch etwas kräftiger 😬

• Danke
Reaktionen: Markus1984 und tecalote
Gehen die Voreinstellungen auch im Knipser-Modus? Beim X14U geht das nur im Pro Mode.

Ja. Normal, Pro und auch beim neuen Humanistic Snap Mode.

• Danke
Reaktionen: chinabomber, tecalote und Markus1984
Nice, dann kann man sich ja sein persönliches Profil sozusagen anlegen. Klasse Sache. Würde ich mir beim S23 Ultra auch wünschen.

Die Bilder, die im anderen Thread von den Kollegen gepostet wurden, sind in der Nacht ja viel zu hell, insbesondere der Himmel. Das ist zwar technisch beeindruckend, entspricht jedoch gar nicht mehr der Realität und gefällt mir nicht.
Daher meine Frage: Ist es möglich, die Helligkeit im Auto-Modus für dunkle Situationen vorab für immer zu reduzieren?
Oder ist diese Einstellung nur im Pro-Modus verfügbar? Wäre halt extrem umständlich, wenn ich für nachtszenen dann immer den Modus extra wechseln muss.
Ich überlege, daher ob ich mir nicht doch das X100 Pro kaufen soll, da die Nachtaufnahmen im Auto-Modus hier anscheinend auch im Auto Modus viel realistischer sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinabomber und spid
Mw1972 schrieb:
@Neonsi Wahnsinn, die bläuliche Fliege ist der Hammer, das schafft das Pro nicht
Ist keine Fliege sondern eine Goldwespe. ;)
Warum sollte es das nicht schaffen?

Kurze Frage: Kann mal jemand die Kamera Apk zur Verfügung stellen? Mal sehen ob die auf dem Pro laufen würde. Hab das Gerät leider nicht und habs verschwitzt^^

Vielen Dank an alle Diskutanten. Die Beiträge haben mir geholfen, dass ich nun das Vivo X100 Pro bestellt habe. Das Ultra ist sicherlich ein sehr gutes Smartphone aber mit dem Vorgänger hat man ein ausgereiftes Produkt. Das OnePlus 12 werde ich behalten und dann entscheide ich welches Smartphone mein Daily Driver wird. PS: Bin froh, dass ich mein Motorola Edge 30 Ultra für 400,00 Euro verkaufen konnte. Ich denke, dass ist ein fairer Preis für einen Top Zustand.

• Danke
Reaktionen: SvenGo und tecalote