Bilder und Videos auf PC übertragen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Horst4

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

nun ist der Speicherplatz bei meinem X100 Ultra voll und ich möchte ca. 200GB Bilder und Videos auf meinen Windows PC spielen. Dieses gestaltet sich jedoch ein bisschen schwierig, da der Vorgang extrem lange dauert und immer wieder abbricht (über den normalen Explorer). Funktioniert das bei euch reibungslos - wie macht ihr das sonst so und kann es sein, dass die vorraussichtliche Zeit mit 7 Stunden errechnet wird?

Verwende einen USB 3 Port am PC, falls verfügbar und nimm am besten das Orig. USB Kabel vom Ladegerät. Geht eigentlich ziemlich flott. Ansonsten übertrage vielleicht mal Häppchenweise, also nicht alles in einem Rutsch verschieben.

Ich kenne ähnlich Probleme wenn ich größere Mengen von oder aufs Handy kopieren will.
Egal ob es an einem USB2 oder USB 3 oder USB-C hängt.

Ich habe dann den Tipp bekommen es mal mit dem MyPhone Explorer zu probieren. Damit funktionierts problemlos über Wlan.

Alternativ soll es auch mit QuickShare funktionieren

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Bei großen Datenmengen steigt das MTP Protokoll, welches zur Übertragung verwendet wird, gerne aus oder braucht ewig.

Alternativen hat @Blade Runner schon gegeben.
Klar dauerts über WiFi auch seine Zeit, läuft aber zuverlässiger.

Eigentlich nutze ich auch SWEECH für Dateiübertragungen per WLAN. Aber 200GB sind schon eine Hausnummer. Für solche Größen nutz ich dann für bessere Geschwindigkeit USB. Hängt aber wie gesagt sowohl vom USB Port des Rechners, wie auch von einem gescheiten Datenkabel ab.

Wenn dein Wlan mitspielt sind auch per Wlan 200GB kein Problem. Und selbst wenn es langsamer sein sollte.
Es ist immer noch schneller als dauernd Abbrüchen beim kopieren über USB zu haben.

Bei Gigabit und voller Auslastung der Leitung ( Overhead ect ignoriert) wären 200GB in theoretischen 30 Minuten möglich.

Da das aber nie so ist, kann man eher mit einer Stunde rechnen.

Bei der Menge an Daten würde ich sowieso einen Ordner freigeben und die Daten verschieben anstatt kopieren. So wird der Speicher automatisch leer und im Falle eines ungewollten Abbruchs, müssen nicht alle Daten erneut überprüft werden