Android Auto beim Vivo X100 Ultra freischalten?

@tecalote Kennst du jemanden?
 
@Dan99 Noch nicht, aber ich hatte schon Kontakt zu Average Dad Tech per Mail.
Ich frage mal nach
 
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen und Dan99
Da bin ich ja mal gespannt was da raus kommt
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Rudirudsen Ich denke nicht, dass da was raus kommen wird.
Android Auto geht einfach nicht, weil die dafür erforderlichen Dateien im System nicht vorinstalliert sind.
Ich halte die Meldungen, dass es jemand geschafft haben soll, für Gerüchte - ansonsten gäbe es längst eine Anleitung :)
 
  • Danke
Reaktionen: Crackeds, Rudirudsen, -Virus- und eine weitere Person
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😀
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Dan99
Jemanden kennen, der etwas gehört haben will...

Immer das Gleiche.
 
@tecalote Da musst was spenden um Zugang zur WA-Gruppe zu bekommen, da soll angeblich die Lösung drinnen sein, das klingt für mich...na ja, kann sich jeder seinen Teil denken. Wenn es eine Anleitung gäbe, wäre die schon Public ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Dan99
Gibt's denn Alternativen zu Android Auto?

Zur Erklärung:

Ich nutze AA sehr gerne, vor allem zur Ergänzung des im Fahrzeug vorhandenen Navigationssystems, welches meines Wissens nach die aktuellen Verkehrsdaten von TomTom bezieht.

Beide Systeme haben sich schon immer leicht in Routenführung und Einschätzung von Behinderungen unterschieden.

In letzter Zeit ist mir häufiger aufgefallen, dass die vorgeschlagene Streckenführung bei AA nicht ideal für mich ist, sondern andere Gesichtspunkte priorisiert werden.

Z.B. habe ich den Eindruck, dass das auf der Inntalautobahn zu gewissen Zeiten herrschende Autobahngebot von AA eingepreist wird. Auch in Italien scheint die höchste Priorität das Verbleiben auf der Autobahn zu sein.

Ignoriert man dann die Routenführung aufgrund von Ortskenntnis wird ja sehr schnell eine Alternative berechnet - die dann, oh Wunder, schneller zum Ziel führt.

Mir ist völlig klar, warum AA so funktioniert.
Mir gefällt es nur nicht.

Ich fahre das Fahrzeug, ich will Informationen haben, die mich zu einer Entscheidung für die Route befähigen. Selbstverständlich muss ich ja auch immer aktuelle Beschilderungen und die Situation vor Ort beachten.

Aus meiner Sicht hat sich AA diesbezüglich in den letzten 1,5 Jahren verschlechtert.

Also...kennt jemand andere Lösungen?
 
@thanno anderes Smartphone kaufen wenn du AA nutzen möchtest. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ObjecTiv
@tecalote

Sehr interessant, vielen Dank 👍🏻

Mir ist selbst gerade aufgefallen, dass ich eigtl. die Routenführung durch Google Maps meine und das synonym mit AA verwendet hab - Entschuldigung für die Verwirrung.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@thanno Google hat noch eine zweite Navigations-App in Petto: Waze
 
Wir reden doch hier aber über die Freischaltung von AA auf dem X100 Ultra. Wenn das nicht freizuschalten geht, dann macht alles andere keinen Sinn wie alternativer Car-Launcher oder Waze...wobei alternativer Car-Launcher nur bei Car-Hifi, also Autoradio auf Android Basis. Ich nutze AA auch, ob mit Maps oder Waze egal, da gleiche Basis. Mir geht es auch um die Steuerung von z.B. Spotify und anderen Apps, das klappt dann direkt am Car-Display, deswegen möchte ich darauf ungern verzichten in Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Rudirudsen
Scheitern MirrorLink oder MirrorCast am gleichen Problem wie AA, also am Handy?

Oder fehlt autoseitig die passende Software?

Denn der Bildschirm ist ja relativ leicht und verlässlich projizierbar, z.B. auf einen Beamer.
 
@Dan99 ich glaube er will nur 💰
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@thanno MirrorLink geht auch nicht, das Handy ist nicht MirrorLinkfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Kann sein aber wäre schon peinlich.
 
@thanno Ich bin der Meinung, dass ich versteh was du meinst.
Ich habe festgestellt, dass Maps manchmal etwas überreagiert. Das Mbux meines Mercedes ist ja etwas konservativer und leitet mich nicht sofort um. Auf der Inntal getestet.
Ansonsten nutze ich seit 2 Monaten diese Box, welche ein komplettes Android-Gerät an die Carplay-Schnittstelle legt.
Kostet zwischen 130 EUR (Ali) bis 230 Euro je nach Import.
Bin Vivo X Fold 3 - Benutzer und habe auch kein AA.
Hier kannst Du auch Navis testen, die gar kein AA können oder wo diese Funktion kostenpflichtig ist.
Bin nach Waze, Amigo beta, Blitzer pro (kann auch Navi!) wieder bei Maps gelandet.
Und: Die Kinder kloppen sich auch gerne um den Hdmi für den Rücksitz. Ins Internet gehe ich mit einer Fraenk - Karte im eigen Simslot, da ich auch öfter mal in der Schweiz unterwegs bin und bei fraenk die CH im normalen Roaming drin ist. Damit ich telefonisch nur eine Nummer habe, habe ich das Mbux direkt mit dem Vivo über Bluetooth verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thanno, Rudirudsen, tecalote und eine weitere Person
@Jabra , coole Sache. Demnach kann ich dann Maps, AA, Spotify etc. mit einer zweiten SIM unabhängig vom Smartphone nutzen?
 
@Rudirudsen ja genau. Bei Spotify solltest du Canvas (Kurzfilm des Videos) ausschalten. Wenn ein Polizeiwagen neben Dir steht, sieht das etwas "auffällig" aus. Für den Beifahrer funktionieren natürlich auch Youtube / Vanced, Zapp (Mediatheken - Downloader), Amazon Prime, Netflix und Co. AA brauchst du nicht, da es ein vollwertiges Android 13 ist. Du kannst auch Email, Teams(über externe Cam) oder Messenger nutzen.
Die Benutzung findet ausschließlich über das Display des Autos statt. Einziger Nachteil ist: Schlummert der CAN-Bus im Auto - zum Beispiel bei einer längeren Pinkelpause, startet das Android komplett neu, da es ohne Strom war. Aber die Ziele im Maps bleiben drin. Die Box schreibt während dem Stromverlust noch Logs weg und zieht diese Konfiguration beim Hochfahren wieder zurück. Gut durchdacht. Auch schön: Eine App wird als Autostart definiert. Bei mir natürlich Blitzer pro. Berühre ich die Bildschirmoberfläche kommt nur "MiniApp aktiviert". In der Schweiz und Österreich schalte ich dies natürlich ab 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Epasmic
@Jabra

Vielen Dank für diesen Tipp!

Das ist vielleicht genau das, was ich suche.

Falls ich mir das (oder ein ähnliches Teil) hole, berichte ich auf jeden Fall 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Rudirudsen

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
49
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
T
Antworten
9
Aufrufe
579
voy2k
V
E
Antworten
34
Aufrufe
1.093
Dan99
Dan99
Zurück
Oben Unten