Akkulaufzeit Vivo X100 Ultra: Erfahrungen, Diskussion & Optimierung!

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

warboss

Stamm-User
929
Mal ab heute genau ab 0uhr mit 100% durchgeballert quasi damit es korrekt aufgezeichnet wird (Nachtdienst sei "Dank") 7std sot bei 90% 5g /SA Nutzung. Geht auf jeden Fall fit soweit. ~20min dabei noch Fotos gemacht, 1std als Hotspot benutzt. Im Schnitt halbe bis 3/4 Helligkeit. Auflösung HD und 120hz dauerhaft bei allen Apps aktiviert.
Aber hoffe noch auf weitere Optimierung durch Updates.

Anhänge

• Screenshot_20240710_155751.jpg
    Screenshot_20240710_155751.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20240710_160153.jpg
    Screenshot_20240710_160153.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, SvenGo und Dan99
Hi zusammen,

habe diesen Beitrag zur Akkulaufzeit mal als neues Thema ausgegliedert - hier gerne alle weiteren Tipps, Erfahrungen und auch Probleme mit der Akkulaufzeit des Vivo X100 Ultra.

Vielen Dank
Sebastian

Da sollte Vivo nochmal nachbessern. Enttäuschend angesichts des zweitbesten Akkus der Vergleichsgruppe.

Ich komme mit dem Akku 2 Tage hin, im Sparbetrieb und das auch bei 120 Hz welches sich nur bei sehr sehr wenigen Smartphones nutzen lassen. Die meisten sind auf 60Hz runtergeregelt softwareseitig. Man muss auch sagen das insta und Facebook,tiktok runtergeschmissen sind das sind die größten Akkufresser. Ein Trost an alle Nutzer bei Nutzung dieser Apps macht jedes Smartphone schneller schlapp. Daher ist der YouTube Test stationsbedingt gar nicht so relevant. Es kommt immer auf die App Nutzung drauf an. Und das s24 ultra nebenbei vermerkt ist eines der Smartphones was ich nie mehr kaufen würde die Laufzeit war mehr als unterirdisch die angegebene Akkugröße bei Samsung ebenfalls ein fail. Nicht Mal 5000 mah

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Iambastillo, marcodj und Markus1984
ist es möglich die Akkuladung auf zb 80% zu begrenzen? habe das bei meinem Mate50Pro immer genutz. danke

Nein. Zudem macht sich der Effekt des Verschleißes kaum bemerkbar. Der Unterschied zwischen Schnellcharger und 1Ampere bzw. Max 2 Ampere bei 5Volt dagegen schon. Xiaomi hat ein 120 Watt Netzteil im Portfolio umgerechnet 20.- Netto. Ich selbst lade immer nur mit StandardCharger das dauert beim Ultra Modell ca 1:45-2 Std. +- von 5 to 100%. Von schnellcharger bin iich persönlich kein Freund da die Akkus über Monate hinweg doch schneller Verschleißen aus eigener Erfahrung. Auch wenn die Industrie was anderes erzählt ( Marketing und Tatsächliche Szenarien unterscheiden sich oft).

• Danke
Reaktionen: Iambastillo
@BenFFM87 ok danke. ich Lade auch nicht mit dem Fastcharger. dauert dann aber eben entsprevhend länger.

Im schnitt ca. 2 Std. Aber die Zeit sollte man sich auch nehmen, die Deutschen haben mittlerweile verlernt das Leben zu genießen - das merkt man erst wenn man in anderen Ländern war. Beim Aldi an der Kasse sieht man nur unter Zeitdruck Psychisch angespannte Menschen völlig Hilflos und verloren in der Welt und vergessen das unser Leben eigentlich Geschenk ist. Meine Oma sagte immer wir sind nur Gäste auf der Erde. Deswegen betrachte die 2 Std. zum Aufladen des Tollen High End Smartphones welches eine Ausgezeichnete zuverlässigkeit bietet, sind nichts im Gegenzug zu dem was bei uns Nett formuliert gerade den Bach hinunter geht. Das Smartphone macht immerhin die besten Pics - Jederzeit, wenigstens ein Trostpflaster :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iambastillo und chinabomber
Finde den Akku nach wie vor eine der größten Schwachstellen des Vivo. Als gute Indikation schätzen der interne Fehlerbericht und die App Accubattery die reale Kapazität im Intervall von 4750 und 5150 mAh ein, also durchschnittlich 4950 mAh (viel höher war es auch out of the box nicht). Nutzungsdauer bei gemischter Nutzung (50% Surfen, 20% Social Media, 10% Anrufe, 10% Kamera, 10% Sonstiges) und Akkunutzung von 65% (lade bis 85% und gehe runter auf 20%) liegt bei 3-4 Stunden, rechnerisch auf 100% also ca. 6 Stunden DOT. Muss teilweise also 2x laden pro Tag, bei heavy use (z.B. Kamera + Komoot im Urlaub) auch 3x.
Da hält mein über 5 Jahre altes P30 immer noch locker mit (Erst-Akku!). Das ist schon... schade. [Zumal die Kamera nach wie vor viel Spaß macht].

Finde den Akku jetzt auch nicht so pralle.
Wo gerade das Stichwort Urlaub gefallen ist: War bis vorletzte Woche auf den Kanaren. Da hat's den Akku so schnell runter gezogen, daß man mit dem Laden kaum hinterher kam. Ok, etwas übertrieben aber irgendwas hat den Akku ständig geleert. Ob es am mäßigen WLAN im Hotel lag oder vllt. am Roaming... Kein Plan.
Kann man irgendwo einsehen, welche Systemprozesse (nicht die Apps) den Akku fordern?

• Danke
Reaktionen: chinabomber
Also ich persönlich bin sehr zufrieden.
Selbst bei viel Kamera Nutzung.
Normale Mix Nutzung komme ich aber locker durch den Tag, auch wenn zur Zeit meist WLAN.
Komme aber auch vom Pixel 8 Pro was akkumäßig für mich nervig war und schwach auf der Brust.
Denke aber das bald Origin OS 5 nochmal etwas besser wird.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
Also meine Akkuwerte verschlechtern sich weiterhin in bedenklichem Ausmaß, trotz sehr schonender Behandlung beim Laden und der Nutzung. Bin mittlerweile bei nur noch 86% laut Fehlerbericht und Accubattery. Nach 3 Monaten...!
Hab ich ein Montagsgerät? Oder Vivo die neue Akkutechnik nicht im Griff? Wie sieht es bei euch aus?

@chinabomber Bei mir ist alles noch wie am ersten Tag. Keine Auffälligkeiten.

• Danke
Reaktionen: SvenGo und chinabomber
@chinabomber bei mir auch alles okay bin eig sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Dan99, MHSE und chinabomber
Bei mir ebenfalls auch immer noch super Akkulaufzeit 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Dan99
Gestern festgestellt das der Akku nur noch eine Kapazität von 99% hat , nach guten 4 Monaten also was "schwächer" geworden?
Wie sieht's da bei euch aus ?

Wie ist denn bei euch der Wert ("Estimated battery capacity") im Fehlerbericht?
[Fehlerbericht ruft man über die Entwickleroptionen auf, öffnet den Bericht mit einem Texteditor und such nach dem obigen Eintrag]

@chinabomber hab 5230 👌🏼 denke ist okay

• Danke
Estimated battery capacity: 5000 mAh
Last learned battery capacity: 5288 mAh
Min learned battery capacity: 5283 mAh
Max learned battery capacity: 5390 mAh

• Danke