Akkulaufzeit Vivo X100 Ultra: Erfahrungen, Diskussion & Optimierung!

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir dasselbe, der Akku ist sehr stark und hält lange durch.

@Dan99 Mit deinen Beiträgen hast du mich wirklich überzeugt, und zwar so sehr, dass ich mir das X100 Ultra dann auch bestellt habe :1f602: 1TB 16GB RAM Version für 890€, schien mir ein super Deal zu sein. Benutze das Gerät nun seit guten zwei Tagen und die Kamera ist wahrscheinlich das Beste, was ich smartphonetechnisch jemals hatte. Nur mit dem Akku bin ich noch nicht so warm geworden, ich komme derzeit mit hauptsächlich WiFi Nutzung nur auf knappe 6h DoT. Mischnutzung liegt so bei 5,5h. Ich hoffe das pendelt sich über die Tage noch ein.

• Danke
Reaktionen: Dan99
@Cronchigon hast Du alle unnötigen Hintergundanwendungen deaktiviert bzw. die ganze Bloatware entfernt?

@SvenGo Also ich habe die für mich nötigen Apps so eingestellt, dass ich die Benachrichtigungen erhalte. Bloatware ist bis auf den Vivo Browser und Appstore eigentlich alles deinstalliert.

@Cronchigon Kamera zieht extrem viel Akku. Bei gemischter Nutzung und 100% bis 0% Entladung schaffe ich 8-9 Stunden SOT. Mit viel Kamera Nutzung sinds 3 😉

@chinabomber Ich habe die Kamera definitiv mehr genutzt als es normalerweise üblich wäre, aber fühlt sich dennoch so an, als würde selbst ohne Kameranutzung nicht mehr als 6h bei rumkommen. Aber Mal abwarten, habe das Handy ja noch nicht so lange.

• Danke
Reaktionen: Dan99
@Cronchigon den Vivo Browser kann man auch deinstallieren, eventuell braucht man dazu ADB AppControl. Da sieht man auch sofort ob man etwas übersehen hat und kann unnötige Programme sofort deinstallieren. Sicherung anlegen nicht vergessen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und Cronchigon
@SvenGo was ist das für eine app? Ich finde sie nicht im playstore 🙈

@heyn61 musst Du am PC installieren und dann das Smartphone mit dem PC verbinden.

@Cronchigon

Viel Spaß mit dem X100 Ultra! Es ist ein fantastisches Smartphone. Ich nutze es seit einer Woche wieder und bin jeden Tag aufs Neue vom Gesamtpaket begeistert.

• Danke
Reaktionen: Cronchigon
Weitere drei Tage später ist der Akku leider weiterhin eine Katastrophe. Über Nacht verliere ich 8-12%. Gestern war ich einige Stunden draußen und habe über 20% verloren mit einer SoT von unter einer Stunde. Meine vorherigen Zahlen muss ich leider revidieren, ich komme derzeit auf maximal 4-5 Stunden Bildschirmnutzung, was in meinen Augen schon ziemlich miserabel ist. Ich sehe auch keine Apps welche sonderlich viel verbrauchen. Im Hintergrund läuft auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cronchigon - Grund: Satz vergessen
  • Danke
Reaktionen: chinabomber
Das ist nicht der Normalfall. Entweder ist dein Akku defekt, oder du hast die Apps von deinem alten Handy übernommen, anstatt sie manuell neu einzurichten. In den ersten Tagen nach der Einrichtung hatte ich einen Akkuverbrauch von 6 oder 7 % über Nacht, mittlerweile hat sich das jedoch auf 3–4 % eingependelt.

Bei mir hält der Akku problemlos anderthalb Tage, und ich habe über 130 Apps installiert – das ist für mich ein guter Wert.

Mein Tipp: Setze das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück und richte die Apps manuell neu ein. Beobachte das Verhalten dann zwei bis drei Tage. Sollte der Akkuverbrauch weiterhin so hoch sein, könnte ein Defekt vorliegen.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
Die Apps hatte ich tatsächlich alle manuell aus dem Play Store runtergeladen. Nur Bilder und Videos hatte ich von meinem alten Gerät übernommen. Die Einstellungen sagen 100% Akkukapazität und guter Zustand.

• Danke
Reaktionen: SvenGo und Dan99
Das ist seltsam. Dann habe ich auch keine Erklärung.

• Danke
@Cronchigon
Lass mal den fehlerbericht erstellen (unter Entwickler Einstellungen) und schau dort nach der estimated capacity.

• Danke
@chinabomber Habe die Entwickleroptionen aktiviert, den Fehlerbericht erstellen lassen. Aber wo genau finde ich ihn jetzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habs doch irgendwie noch hinbekommen :1f60e:

Estimated sind 5500 mAh, Last/min/max learned jeweils bei 5200 mAh.

Zuletzt bearbeitet:
@Cronchigon
Daran liegt es also nicht. Nutzt du die gesamte Akku Kapazität oder nur in Intervall 20 bis 80? Und nutzt du viel Hintergrund streaming, zb Spotify, Youtube? Dann sind sogar eher 3 SoT Stunden zu erwarten. Ist bei mir so.

@chinabomber Ich nutze es meistens von 100 runter auf 15-20. Im Hintergrund läuft nichts, deshalb bin ich ja umso mehr verwundert.

Ich habe das Vivo mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt gestern und alles nochmal von neu installiert. Über Nacht habe ich dieses Mal 4% verloren, aber ich muss es die nächsten Tage noch etwas beobachten. Ein Akku-Monster erwarte ich mit dem Vivo sowieso nicht, aber mehr als 4h sollten schon drin sein.

Keine Ahnung was sich nach dem zurücksetzten verändert hat, aber der Akku ist deutlich besser geworden. Bin jetzt bei guten 7-8h SoT, womit ich ganz zufrieden bin.

Meine Vermutung liegt bei den OS Updates, musste nach dem Auspacken erst drei Origin OS 4 Updates machen bevor ich auf 5 updaten konnte. Denke mal da ist irgendwas schief gelaufen.