Woher kommen meine Fake Mails seit der Bestellung bei Wonda?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

käthe1

Dauer-User
1.407
Mal was anderes, ich habe unter anderem mein X100P ja von Wonda. Hat alles super geklappt und wurde von Fedex in 3 Tagen aus HK geliefert. Nur seit die meine Email haben, werde ich nun täglich von Fake Emails nahezu bombardiert, das Pakete bei Fedex für mich liegen usw. mit Links welche ich nicht anklicke!
Der Spam nervt! Daher bestelle ICH da nix mehr!
Falls Ihr da was bestellen wollt, nehmt unbedingt eine Wegwerfemail!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: tecalote, andyww84 und Exire
@käthe1 Selten sowas albernes gelesen.

• Böse
  • Danke
Reaktionen: CampinoF1 und käthe1
Was ist daran albern?
Jedenfalls nicht mehr wie deine ganzen falschen Aussagen zum M6P aus China. Speziell das USB Debugging.

Dies legt eher an Fedex

• Danke
Reaktionen: tecalote
da bin ich mir nicht sicher, ist aber auch egal. Keine echte Email angeben ist mein Rat! Und daran ist nichts albern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@käthe1 Waren keine falsch Aussagen, war alles auf Fotos ersichtlich;) also Spar dir deine dummen Unterstellungen.

Denk doch mal logisch nach, das liegt nicht an Wonda sondern an FedEx.....

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: CampinoF1 und käthe1

Exire, ich erspare es mir, deine ganzen Beiträge raus zu suchen. Deine ganzen versprochenen Lösungen kamen nicht! Und dumm bin ich sicher nicht, also lasse du das. Was du für Mist hier verbreitest, aber lassen wir das.​

@käthe1 Du solltest lernen zu Lesen, tut mir leid das ich keine Zeit hatte weil ich gesundheitlich zu tun hatte und mein Kind auch im Krankenhaus lag. Wünsche dir einen schönen Tag

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: käthe1
Habt Euch lieb!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: tecalote, Exire und käthe1
sicher. Habe es bis jetzt geschluckt, bis als mein Ratschlag als albern bezeichnet wurde.

• Danke
@käthe1 Ich habe nie gesagt das dein Vorschlag/Ratschlag was auch immer albern ist, sondern deswegen da nie wieder zu bestellen oder das es von Wonda kommt, das war auch nie gegen dich persönlich, sondern gegen die Aussage, jeder sagt mal was doofes, einschließlich mir.

• Danke
Reaktionen: käthe1 und tecalote
Trading Shenzhen FTW! :)
Allerdings sollte man beim Vivo X100 Pro die globale Version nehmen, das fehlende LTE Band 20 könnte sonst Probleme verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@SvenGo Mit der Telekom hab keine Probleme ohne Band 20

@SvenGo Die globale Version vom X100 Pro gibt's allerdings nicht bei TradingShenzhen. Die kriegt man als Import nur bei Wondamobile.

• Danke
Reaktionen: SvenGo und käthe1
Ich hab noch nie bei wonda bestellt und auch nie mit FedEx bestellt... Bekomme trotzdem solche Müll Emails von FedEx wie du meinst. Und zwar auf 2 verschiedenen Mail Adressen. Würde damit jetzt nicht sagen, dass es an wonda oder FedEx liegt. Soll jetzt niemanden angreifen

• Danke
Ja, bei mir aber exakt seit der ersten Bestellung bei Wonda. Und der versendet nun mal mit Fedex, da gibt es keine andere auswahl. Das hat ja alles ansich wunderbar geklappt. Aber seit dem Spam, und das massiv. Ist nur ein Tip von mir, da eine Wegwerfemail zu nehmen, könnt ihr annehmen, oder lassen. ;)

@Exire in der Stadt nicht, aber in eingen ländlichen Gebieten könnte es zu Problemen kommen.

@SvenGo Wie gesagt, kann nur aus meiner Erfahrung berichten, war viel in Deutschland durch die Arbeit unterwegs und Telekom hat bei mir nie Band 20 benutzt, natürlich mit einem Smartphone getestet was auch Band 20 besitzt. Große Städte, kleine, Dörfer etc nix null Probleme.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
Gehört diese Diskussion in das Thema? Ging es nicht um Bezugsquellen?
Und ja, bei mir wird B20 benutzt.

• Danke
Also ich hatte auch im Frühjahr bei Wondamobile mit meiner offiziellen Email Adresse bestellt (das Honor Magic6 Pro, China Version).
Die Lieferung erfolgte ebenfalls per FedEx.

Inzwischen habe ich ja die AT Version vom Vivo X100 Pro.
Bis heute habe ich keine einzige Spam Mail mit dem gefakten Absender "FedEx" erhalten.

In meinen Augen haben Spam Mails in dem Fall weder mit Wondamobile noch mit FedEx etwas zu tun, sondern sind ein typischer Fall von Phishing.
Denn Nachrichten über FedEx Pakete, die man gar nicht erwartet bzw. nichts bestellt hat - mit höchstwahrscheinlich dubiosen/gefährlichen Links in der Nachricht - stammen ja nicht von dem angegebenen Absender, sondern sind schlicht und einfach ein Fake, um über eine Benutzer Aktion/Reaktion an persönliche Daten und Login Daten ran zu kommen.

Bedeutet: die eigene Mailadresse ist bei einem Datenleck im Darknet gelandet.
Das lässt sich auf der Webseite:
Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach
(wurde ich gehackt?) überprüfen.
Dazu gibt man einfach die betroffene Mail an und klickt auf "pwned?"

Google bietet diese Überprüfung bislang auch für Google One Abonnenten an und unter den Smartphone Einstellungen > Google > kann man "Dark Web Report" aktivieren und die Suchergebnisse abfragen.
Es geht auch ohne Google One Abo.
In absehbarer Zeit wird das Tool jedoch aus Google One ausgegliedert und steht dann für alle zur Verfügung.
Wenn es soweit ist, lassen sich die Suchergebnisse des Dark Web Monitoring hier aufrufen.
Im Unterschied zur Webseite "have i been pwned? (wurde ich gehackt) - bezieht sich Google wahrscheinlich jedoch nur auf Gmail Adressen, in welchen man mit Google angemeldet ist.

Meine Adresse ist definitiv einmal bei einem Datenleck im Darknet gelandet. Durch Google weiß ich auch, auf welcher Webseite das passiert ist.
Ich bekomme seitdem auch Spam Mails, angeblich von DHL und anderen gefakten Absendern.
Aber mein Spam Filter sortiert diese inzwischen zuverlässig aus.

Man kennt das Ganze ja auch schon seit längerer Zeit von gefakten SMS Absendern, zum Beispiel, dass irgendein Paket unterwegs wäre und angeblich eine Benutzer Aktion erforderlich wäre, damit das Paket zugestellt werden könnte.
Google Messages ist aber inzwischen ziemlich gut und erkennt in den meisten Versuchen den Spam.
Bei Textnachrichten dieser Art spricht man von Smishing.
Ist im Prinzip dasselbe, nur das bei Phishing die Nachrichten per Mail kommen.

Als gefakter Absender kommt inzwischen alles in Frage: Banken, Versicherungen, Paketdienste und und und.
Das Ziel ist immer nur, den Betroffenen auszubeuten, wenn der unachtsam darauf reagiert.
Ein Faß ohne Boden und ein trauriger Spiegel einer von Kriminalität und Betrugsversuchen überlagerten Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, Fipps0711, Acidman74 und 2 andere