Wie viele Stufen gibt es bei der Lautstärkeregelung des Vivo X100 Pro und wie kommt ihr damit zurecht?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.139
Vor dem Hintergrund, dass ich das X90 Pro+ und (noch) nicht das X100 Pro besitze, würde ich gerne von den Besitzern des Vivo X100 Pro wissen, in wie viele Abschnitte die Lautstärkeregelung unterteilt ist. Also wie viele Sprünge die Lautstärkeregelung beim Abspielen von Medien von ganz leise bis ganz laut macht.

Außerdem würde mich interessieren, ob es Unterschiede zwischen OriginOS und FuntouchOS gibt.

Als letztes würde ich gerne wissen, ob ihr damit zufrieden seid.

Beim X90PP (OriginOS) ist mir der Sprung von Stufe 3 auf 4 viel zu groß, insbesondere dann, wenn ich Abends Podcasts zum Einschlafen höre. 3 ist zu leise und 4 ist zu laut.

Mal im Vergleich: Das Vivo X90PP hat insgesamt 15 Stufen, das Pixel 8 (Pro) hat 25 Stufen und das Sony Xperia 1 V 30(!) Stufen.

Hallo. Ist in 15 Abschnitte unterteilt

• Danke
Reaktionen: jandroid
@phreakymind FuntouchOS oder OriginOS?

Funtouch Österreich gerät

• Danke
ebenfalls 15 Stufen beim Funtouch HK.

• Danke
Okay, fehlt nur noch das x100 Pro mit Origin OS. Ich gehe davon aus, dass es dort ebenfalls 15 Stufen gibt. Vielleicht kann das ja im weiteren Verlauf jemand bestätigen.

Seid ihr mit den 15 Stufen zufrieden oder wünscht ihr euch mehr? Wie gesagt, mir sind das zu wenig und mich nervt es in manchen Situationen.

nervig ist das nicht, aber in dem kleineren Lautstärkebereich könnte die Abstufung etwas kleiner sein.
Ist eben so, wie du beschreibst, eine Stufe etwas zu leise, die nächste evtl. schon etwas zu laut.

• Danke
Man kann aber in der Gui die lautstärke eigentlich stufenlos einstellen wenn man es denn braucht

• Danke
meinst du unter Töne und Vibration? Sind die identischen 15 Stufen.

Im popup

Anhänge

• IMG_20240504_200415.jpg
    IMG_20240504_200415.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 29
@Cherubrine Ja, man kann zwar im GUI per Touch auf den Lautstärkebalken Zwischenstufen auswählen, diese haben aber keinen Effekt in der Anpassung der Lautstärke.

Ich habe es gerade ausgiebig mit einem Schallpegelmesser getestet.
Während ich einen gleichbleibenden Ton mit 1khz abgespielt habe, habe ich per Touch versucht verschiedene Zwischenstufen auszuwählen. Dabei hat sich zwar der Balken im GUI etwas bewegt, aber der Schallpegelmesser hat nicht weiter ausgeschlagen. Erst als ich an der nächsten regulären Stufe angekommen bin, sprang auch der Schallpegelmesser nach oben.

• Danke
Reaktionen: käthe1
Ok, danke. gut zu wissen

Origin OS hat auch 15 Stufen.

• Danke