W
warappa
Neues Mitglied
- 0
Ich möchte mir (endlich) ein neues Smartphone kaufen und das Vivo X100 Pro ist da für mich besonders wegen der Kamera und der Performance ganz oben auf meiner Liste.
Ich würde gerne mein nächstes Smartphone um die 5 Jahre nutzen (besonders wenn es über 1000€ kostet). Leider sieht es so aus, also ob die Update-Policy nicht so gut ist wie bei Samsung, Google oder Xiaomi.
Aber wie lange nun wirklich?
Abhängig davon wen man fragt, bekommt man sehr unterschiedliche Antworten:
Abgesehen, dass 3-4 Jahre für diese Preisklasse 2024 nicht so üppig sind, was stimmt denn nun?
Android
Die meisten reden von (leider nur) 3 Android updates (aka. inklusive Android 17).
Was mich aber verunsichert ist das Email vom Vivo Kundendienst selbst sogar nur von 2 Android Updates spricht.
Sicherheitsupdates
Gibt es nun 3 oder 4 Jahre lang Sicherheitsupdates?
Ich würde gerne mein nächstes Smartphone um die 5 Jahre nutzen (besonders wenn es über 1000€ kostet). Leider sieht es so aus, also ob die Update-Policy nicht so gut ist wie bei Samsung, Google oder Xiaomi.
Aber wie lange nun wirklich?
Abhängig davon wen man fragt, bekommt man sehr unterschiedliche Antworten:
- Vivo Kundenbetreuung (Email vom 16.2.2024): "X 100 pro erhalten 2 Android Version Updates, und 3 Jahre Sicherheitsupdates monatlich zur Verfügung gestellt."
- MediaMarkt Österreich (Marktleiter): "Vivo gibt uns nichts schriftliches aber auf der Tonspur 3 Jahre Android Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates"
- A1 (Österreichischer Provider): "drei Jahre lang Software-Sicherheitspatches sowie drei größere Android-Updates" (vivo X100 Pro ab 15. Februar bei A1 erhältlich)
- Standard (Zeitung): "3 Android-Updates – also bis Version 17 – sowie drei Jahre Sicherheitsupdates garantiert man" (Vivo X100 Pro im Test: Große Kamera trifft kleines Update-Versprechen)
- Elektro.at: 3 Android Updates und 3 Jahre lang Security Updates (vivo launcht X100 Pro am 15. Februar)
- rmupdate.con: "3 [Android] updates (Android 14 to 17) ... 4 years [security updates] (until 2028 or later)" (How Many Software Updates Will VIVO X100 Pro Get?)
- digit.in: "3 years of OS and 4 years of security updates" (Vivo X100 Pro review: Unleashes the photographer in you)
- businessinsider.in: "three years of Android updates and four years of security updates" (Vivo X100 review – Top-end camera centric smartphone with sleek design)
Abgesehen, dass 3-4 Jahre für diese Preisklasse 2024 nicht so üppig sind, was stimmt denn nun?
Android
Die meisten reden von (leider nur) 3 Android updates (aka. inklusive Android 17).
Was mich aber verunsichert ist das Email vom Vivo Kundendienst selbst sogar nur von 2 Android Updates spricht.
Sicherheitsupdates
Gibt es nun 3 oder 4 Jahre lang Sicherheitsupdates?