Zubehör Welches Ladegerät beim Vivo X100 Pro? (Auto, @Home...)

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chupacabra83

Chupacabra83

Dauer-User
1.043
Hallo welches EU Ladegerät könnt ihr empfehlen was die 120 Watt nutzt. Hatte das vom mi 13 ultra probiert lädt aber nur 30 Watt

Da wird nur das originale von Vivo bleiben, da ein Properitärer Ladestandard genutzt wird.

• Danke
Reaktionen: Ceeee
@Marfox und hast da für EU ne Bezeichnung

@Chupacabra83 ist aktuell nicht zu beziehen. Vielleicht wenn das X100 Pro hier released wird.

• Danke
Reaktionen: Ceeee
Ich nutze täglich das in dem Thread beschriebene und komme gut damit zurecht:

Zubehör Ladegerät inkl. Flash Charge und Android Auto (Vivo Allgemein)

Die geäußerten Bedenken kann ich bei meinem Ladegerät nicht nachvollziehen. Ob es aber wirklich so schnell wie ein originales ist hab ich immer noch nicht nachgemessen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade hab ich es einmal beobachtet - ganz so schnell wie mit dem originalen Ladegerät geht es wohl nicht:

Anhänge

• IMG_20240202_071157.jpg
    IMG_20240202_071157.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20240202_071337.jpg
    IMG_20240202_071337.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20240202_071310.jpg
    IMG_20240202_071310.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
Genau. Weil es heiß bzw. doch recht Warm wird und dann drosselt es die Geschwindigkeit.
Kann man mit der App Ampere einsehen.

Verkauft Vivo nirgends in Europa das Ladeteil einzeln? Ist ja nicht so ab der Welt, dass man ein 2. möchte oder eines ersetzen möchte...

• Danke
Reaktionen: DickerTanzbaer
Ich glaube man kann mittlerweile jedes Ladekabel nehmen. Es muss nur die Spezifikationen haben. Weil selbst beim 18W Lader vom Pixel und dem Kabel wird Flash Charge erkannt. Natürlich lädt es nicht so schnell weil nur 18W aber Flash Charge wird erkannt was wichtig ist.

Achso. Ich Rede hier vom IQOO 12 Pro. Weiß nicht wie es beim x100 ist. Vermutlich das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein 80 Watt Ladegerät von OnePlus. Das würde mir reichen. Funktioniert der Standard auch mit vivo ? Oppo und Realme haben zumindest immer bestens funktioniert. Glaube aber vivo ist da etwas eigen ? 🤷

Genau, Vivo hat einen eigenen Standard.

• Danke
Reaktionen: Olley
Vivo hat einen eigenen Standard. Dass Android Auto mit Ladekabeln aus dem Zubehör funktioniert, habe ich vorher noch nicht erlebt. Weder bei OnePlus oder Vivo. Das mussten immer die originalen Ladekabel sein.

Deswegen finde ich das Ladegerät für seinen Preis sehr gut.

Andere Vivo Ladegeräte unterstützen ebenfalls Flash Charge, aber vielleicht nicht mit max. 120W. Dafür sind sie teils gebraucht günstiger zu bekommen.

hat jemand schon einen Charger von Oppo mit Super VOOC mit dem X100pro verbunden? Sind ja beides Geräte von bbk...

Habe ein novoo 67w usb c ladegerät. Das schafft 33W beim vivo.

Hab vohin für PD mal was gepostet in:

Für Interessierte zu Technik: Netzteile. Schön erklärt was Power Delivery (PD) ist, welche Leistungsklassen (Watt) und wie sie Kommunizieren. (Mobilfunk, -technik und -tarife)

UGREEN USB C Ladegerät, Nexode Pro 160W GaN Charger Mini USB C Netzteil 4-Port Schnellladegerät PD3.1 kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, iPhone 15 Pro Max, Galaxy S24 Ultra, S23, Dell XPS: Amazon.de: Computer & Zubehör

In wie weit die China-Standards für andere Marken nutzbar sind will ich gar nicht versuchen zu erraten. Meist sind es nur Firmeneigene (SuperVOOC, Dart & Co) und da stellt sich die Frage wie lange diese unterstützt werden.
Würde auf Weltweite normen aufbauen wie Power-Delivery.

Wieso können die alle nicht gleichen Ladestandard haben. 😏

• Danke
Reaktionen: Olley
@Chupacabra83

Weil die EU keine EIER hat, hätten sie doch alle dann keine Ersatzteile für ihre iGedöns mehr erhalten bei einem einzelnen Standard.
Erst dieses Jahr MUSS der Apfelmatsch auch USB C nutzen sonst gibts Ärger. Hat nur ca 10 Jahre gedauert, für die EU war das SUPER Speed :1f602:

Alle wollen ihren Mist, siehe die ganzen Chinesen die sich an keine Standars halten, preschen vor mit deren eigenen Ladepower. Naja zumindest nutzen die noch die PD Basics, aber auch da könnte es in den Nächsten jahren Aufruhr geben und die Chinesen müssen dann umschwenken.

Hab mir beide zum testen geholt mal sehen welches in der Lage ist die 129 Watt zu schaffen

26,69€ 65%OFF | Remax gan 120w usb typ c ladegerät pd 3,0 qc 4,0 schnelles schnelles aufladen für handy macbook pc iphone xiaomi adapter ladegeräte
20.98€ 72% OFF|Remax gan 120w usb typ c ladegerät pd 3,0 qc 4,0 schnelles schnelles aufladen für handy macbook pc iphone xiaomi adapter ladegeräte| | - AliExpress

30,39€ 61%OFF | Moves peed 120w Gan USB Ladegerät USB Typ C Schnell ladung 4 in 1 PD QC 3,0 Ladegerät für iPhone Samsung Xiaomi Smartphone Laptop
27.84€ 65% OFF|Moves peed 120w Gan USB Ladegerät USB Typ C Schnell ladung 4 in 1 PD QC 3,0 Ladegerät für iPhone Samsung Xiaomi Smartphone Laptop| | - AliExpress

• Danke
Reaktionen: sjk
Chupacabra83 schrieb:
Hab mir beide zum testen geholt mal sehen welches in der Lage ist die 129 Watt zu schaffen

26,69€ 65%OFF | Remax gan 120w usb typ c ladegerät pd 3,0 qc 4,0 schnelles schnelles aufladen für handy macbook pc iphone xiaomi adapter ladegeräte
20.98€ 72% OFF|Remax gan 120w usb typ c ladegerät pd 3,0 qc 4,0 schnelles schnelles aufladen für handy macbook pc iphone xiaomi adapter ladegeräte| | - AliExpress

30,39€ 61%OFF | Moves peed 120w Gan USB Ladegerät USB Typ C Schnell ladung 4 in 1 PD QC 3,0 Ladegerät für iPhone Samsung Xiaomi Smartphone Laptop
27.84€ 65% OFF|Moves peed 120w Gan USB Ladegerät USB Typ C Schnell ladung 4 in 1 PD QC 3,0 Ladegerät für iPhone Samsung Xiaomi Smartphone Laptop| | - AliExpress
bin ich gespannt wie gut die Teile sind!

• Danke
Reaktionen: Chupacabra83
Das Ladegerät vom Tab S9 (45w) lädt das vivo x100 pro global mit deutlich gekennzeichnetem "flash charge" in find 45 Minuten auf.

sjk schrieb:
hat jemand schon einen Charger von Oppo mit Super VOOC mit dem X100pro verbunden? Sind ja beides Geräte von bbk...
Geht nicht.
Es wird auch kein 120w PD Netzteil gehen. Nur das originale schafft die 100w. Das einzige was man vielleicht tauschen kann wird das Kabel sein wenn es die Spezifikationen hat