[Vivo X100 Serie] Allgemeine Diskussion (Gerüchte, Spekulationen, Ankündigungen)

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
21.845
Es ist mal wieder soweit. Es gibt erste Gerüchte zur kommenden Flaggschiff-Reihe von Vivo, die vermutlich im Herbst 2023 erscheinen wird. Das Vivo X100 Pro+ soll offenbar nicht nur mit 1-Zoll-Kamera-Sensor sondern auch mit einer 200 Megapixel Periskop-Telefoto-Kamera auf den Markt kommen. Eventuell wird bei der Hauptkamera eine variable Blende verfügbar sein. Als Prozessor wird voraussichtlich der Snapdragon Gen 3 verbaut werden.

Alles natürlich noch reine Spekulation in einem frühen Stadium. Das Sommerloch muss schließlich irgendwie gefüllt werden. 😁

Spannende Zeiss-Kamera-Upgrades im Vivo X100 Pro+ könnten sogar das Xiaomi 13 Ultra in den Schatten stellen

Armes Samsung Galaxy S24 Ultra: Vivo X100 Pro+ Zeiss-Kamera-Flaggschiff soll Periskop-Telefoto mit 200 MP Sensor revolutionieren

Vivo X100 Pro Plus key camera features tipped - TechGoing

 
  • Danke
Reaktionen: ses, DerTiMo, Observer und 2 andere
Vivo X100: Erste technische Daten sind da
Auszug:
Der Leak dreht sich allerdings um das internationale Vivo X100, nicht um das chinesische. Die Unterscheidung ist wichtig, denn es sieht so aus, als würde die internationale Version mit der Modellnummer V2308 über einen Chipsatz der MediaTek Dimensity 8-Serie verfügen, während die chinesische Variante mit einem Dimensity 9300 auf den Markt kommen könnte.
Weitere Quellenangabe: [Exclusive] Vivo X100 5G Global Variant Key Specs Revealed: To Likely Launch in Q4 2023
 
  • Danke
Reaktionen: DerTiMo, Observer und Busterk
Mal sehen, der Snapdragon Gen 3 wäre mir schon wichtig! Auch UWB könnte mal dabei sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DerTiMo, jandroid und Observer
Hört sich vielversprechende an der neue Artikel auf Notebookcheck was die Kamera betrifft:
Der Vivo V3 wird dank des 6 nm-Verfahrens nicht nur für 30 Prozent mehr Effizienz sorgen sondern aufgrund optimierter KI-Algorithmen auch neue Dimensionen bei der 3D-Verarbeitung ermöglichen, konkret etwa Cinematic Porträt-Video-Aufnahmen inklusive Editierfunktion in der Postproduktion.
Auch die optischen Qualitäten sollen in der nächsten Vivo X-Serie einen ordentlichen Sprung nach vorne machen. Hierzu haben Zeiss und Vivo die T* Beschichtung, die bereits bisherige Vivo-Flaggschiffe auszeichnet, deutlich verbessert. Dank Multi-ALD-Technologie statt ALC-Coating sollen sich die unerwünschten Reflexionen am Glas von 0,2 Prozent auf 0,1 Prozent halbieren.
 
Nachdem man seit 1-2 Monaten vivo.pem nicht mehr entfernen kann per debloat (siehe Vivo X Fold 2, neueste Versionen X90PP) ist Vivo in Europa praktisch toter als tot. Bzw man braucht halt ein Zweitphone will man Benachrichtigungen nicht verpassen.
 
@extremecarver Ist das wirklich so ein Problem? Liest sich vom Gerät nämlich sehr spannend. Wobei die Preise in EU schon beachtlich sind, hatte seinerzeit mal ein Auge auf das X90 Pro (ohne Plus) geworfen bei Amazon 😄 Gibt es bei Vivo ebenfalls den bekannten BBK "Bug" das einige Apps nur in 60Hz laufen?
 
vivo.pem ist nur auf China OS Geräten ein Problem. Ist es überhaupt auf globalen Geräten installiert? Bzw wenn ja dann wohl mit anderen Whitelists.
Ohne debloats gibt es auch Probleme mit hz, je nach Anwendung. Man kann den Krempel (noch) debloaten.

Vivo/BBK hat in lezter Zeit Flagships nur in China veröffentlicht. Die zweite Reihe ala X90Pro (ohne +) war für den Preis nicht angemessen als globale Version. Update Garantie gibts bei den China OS Geräten auch keine (nur bei globalen).
Das X100Pro+ kommt ziemlich sicher wieder nur in China raus (ähnlich Oppo Find X6 Pro, Fold 2, X90P+)
 
  • Danke
Reaktionen: DerTiMo
Wieso ist vivo.pem eigentlich so ein Problem? Genauer gefragt: wieso ist es hierzulande ein Problem? Die User in China scheinen damit ja kein Problem zu haben, nutzen aber das gleiche (China-)Gerät. Dort scheint man vivo.pem nicht deinstallieren zu müssen, damit die Nachrichten reibungslos ankommen.
 
Es hat eine nicht änderbare whitelist von Programmen welche Benachrichtigungen zustellen dürfen wenn das Smartphone im sleep ist. Google fcs wird deaktiviert und stattdessen ein China eigener Messenger Push genutzt. Nicht einmal die englische Version von weixin - also WeChat - ist erlaubt. Es geht nur die chinesische Version. Genauso kein tiktok sondern nur douyin usw. Weniger populäre chinesische Apps sind auch nicht dabei. WhatsApp, Signal, Gmail und Co fehlen natürlich auch. Sprich so 2-5min Display Off danach kommt nichts mehr an bis Display wieder aktiviert wird.

Dazu agiert es zusammen mit dem Filter für bewusstvolle Smartphone Nutzung bei Kindern/Jugendlichen die in China ihr Smartphone ja nur 2 bzw 4 Stunden DOT / Tag nutzen dürfen. Das deaktiviert sich außerhalb Chinas bzw nach altersverifikation des weixin Accounts als Erwachsener.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, Busterk, KurtKnaller und eine weitere Person
@extremecarver Du bist hinsichtlich Vivo immer top informiert. Wo hast du die ganzen Infos her? Xda?
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
XDA bzw anhand der Logs die bei meinem gebricktem X90P+ anfielen (was die Funktionsweise von vio.pem bzw der Spyware anging). Der Kinderfilter / Jugendlichenfilter ist Gesetz innerhalb China - und läuft wenn man chinesische Sim Karte drinnen hat an, bzw deaktiviert sich via Weixing Altersverifikation.

Das mit Vivo.pem nicht mehr entfernbar wurde inzwischen von recht vielen Personen hier und auf xda berichtet. Ob es via downgrade geht - ist mir nicht bekannt. Ohne Downgrade geht es auf jeden Fall nicht mehr. Damit ist Vivo außerhalb Chinas mit Origin OS ganz einfach nicht mehr nutzbar als Smartphone, sprich dass sollte generell erwähnt werden. Die Tests wo die Tester das Phone eh nicht echt nutzen, kann man kübeln. Bei Software wird quasi immer nur der Launcher und das Aussehen bewertet - Zuverlässigkeit oder Funktionen die man erwartet dass sie bei jedem Phone funktionieren, tun dies bei Vivo einfach nicht und fallen daher nicht auf.
Oppo hat glaube ich kein entsprechendes Programm ist also noch eher vertretbar - kann sein dass ich mich täusche.. Nachdem Vivo Iqoo ja wieder eingegliedert wurde - kann man die in Zukunft auch vergessen. Bleibt relativ sicher halt nur Oneplus wegen bootloader unlock/root. Oppo wird ja eh wieder 2-3 Monate später was vergleichbares oder sogar besser von der Kamera her liefern (X6 Pro hat ja auf alle Sensoren gesehen mehr Qualität wie X90Pro+. Beim X7 Pro also genauso zu erwarten).

IMHO verkaufen die Chinesischen Hersteller ihre Phones zwar nicht unterm Hardwarepreis in China, aber unter Preis der tragbar ist ohne Subventionen der Bloatware usw. Daher ist es für die einfach besser wenn die Europäer keinen Import kaufen. Sieht man ja am Preisunterschied bei inzwischen allen Marken China vs Indien vs Rest der Welt. Egal ob BBK oder Xiaomi. Zoll/Umsatzsteuer sind nur ein geringer Anteil vom Preisaufschlag. Vivo verhindert Export halt via Software und teils fehlende Bänder, Xioami via fehlende Frequenzbänder.

In Europa/global wird X100 Serie erst 2024 erscheinen (evtl Taiwan und HongKong schon zuvor)
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk und jandroid
Das mit der Photo Funktion ist keine Überraschung - der Zug bei Vivo geht zu AI, AI, AI, AI....

Wenn man jetzt Photos den Sonnenaufgang eh schon hinzufügen kann, dann kann man natürlcih den Sonnenaufgang auch gleich optimieren. Ist ja dasselbe wie bei Porträts wo man schon lange Gesichts Eigenschaften ändren kann (etwa beliebt längere Nase, breiteres Kinn usw) - der Schritt ist da nicht weit.

Wird sicherlich für 8gen2 Phones ebenso kommen - die Funktionalität ist ja da. Evtl nur nicht so gut - die X100 Serie hat ja Dual Stack Sensor (laut Gerüchten) - da kann man das mit der Sonne die voll reinblendet deutliich leichter umsetzen da man ja mit zwei Belichtunszeiten ein Photo macht.
Direktes Gegenlicht dürfte der größte Vorteil für Dualstack sein. Bzw einfach besseres HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
232
käthe1
K
L
  • Lonely_Boz
Antworten
5
Aufrufe
91
tecalote
tecalote
Floppy5885
Antworten
24
Aufrufe
702
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten