Vivo X100 Pro Fingerabdrucksensor (Fingerprintreader)

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.226
Ich habe auf gsmarena gelesen, dass das X100 Pro nur einen optischen Fingerabdrucksensor hat, im Vergleich zum Ultraschallsensor des Vorgängermodells.

Kann das jemand bestätigen? Wie sind eure Erfahrungem damit? Wie gut ist die Reaktion beim Entsperren?
Hat eventuell jemand einen direkten Vergleich zum Vorgängermodell?

Außerdem würde mich interessieren wie groß der Bereich zum Scannen des Fingerabdrucks ist. Ist er immer noch genauso groß, wie bei den Vorgängermodellen?

Ja, leider.

Ist kleiner als beim X90Pro+, langsamer

• Danke
Reaktionen: jandroid
Es gibt mit Mediatek SOC keinen Ultraschallsensor, der ist exklusiv für Qualcomm, nur Samsung hat wohl wegen Herstellung der Qualcomm SOCs eine Ausnahme und darf die auch bei ihren Exynos verbauen. Samsung nutzt aber den normalen, nicht den Max welcher Batterie ohne Ende frisst wenn display leicht berührt wird, in Hosentasche usw.

Hä beim x80 pro mit Mediathek gab es auch den Ultraschall Sensor.

Der 3D Ultraschallsensor scheint tatsächlich eine exklusive Entwicklung von Qualcomm zu sein. Allerdings ist es technisch kein Problem diesen auch in Geräte mit anderem SoC als den von Qualcomm einzubauen. Vielleicht hatte Vivo eine Sondergenehmigung beim Vivo X80 Pro mit Mediatek, weil sie das X80 Pro auch mit Snapdragon Prozessor vertrieben haben?

Es ist schlicht teuer 🤣
Jetzt bald kommts in nem Xiaomi 👀

naja, das IQOO 12 Pro hat den Ultraschallsensor und kostet weniger als das x100 Pro.

• Danke
Reaktionen: jandroid und Toradac
Stimmt, da wurde bei anderen Komponenten gespart. Es ist halt immer ein hin und her.

• Danke
Reaktionen: morpheus620
@morpheus620 dafür ist die Kamera schlechter, muss jeder selbst wissen was er braucht 😁

• Danke
Da ich vom X90 Pro+ sowohl eine top Kamera als auch einen Ultraschall Fingerprintreader gewohnt bin, fiebere ich mit Spannung einem X100 Pro Plus/Ultra entgegen. Ich gehe davon aus, dass es mit einem Snapdragon Prozessor und einem Ultraschall Sensor ausgestattet sein wird. 😁

• Danke
Der Fingerabdrucksensor beim X100 pro ist rasend schnell. So eine hohe Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit gibt's wohl bei optischen Sensoren.

• Danke
Reaktionen: nullbock
@Peterflorea Trotzdem kein Vergleich zum Ultraschallsensor, wie er beim X90 Pro (Plus) verbaut wurde. Das ist halt eine ganz andere Technik, mit der auch eine größere Fläche realisiert werden kann.

jandroid schrieb:
@Peterflorea Trotzdem kein Vergleich zum Ultraschallsensor, wie er beim X90 Pro (Plus) verbaut wurde. Das ist halt eine ganz andere Technik, mit der auch eine größere Fläche realisiert werden kann.
Ich habe beide Geräte und ja... X90pro+ ist nochmal eine andere Liga. Und beim Kauf des X100pro hatte ich auch etwas Bedenken. Mich regen Fingerprintsensoren die nicht zuverlässig sind total auf!!! :1f621:

Aber für einen optischen Sensor ist der im X100pro richtig gut und zuverlässig. Reicht im Normalfall.

Der Fingerabdrucksensor (optisch) ist beim Vivo X100 absolut Top. Hatte vorher die Samsung S23 und S24 mit den Ultraschallsensoren. Die haben mich bei den Samsung Geräten immer zur Verzweiflung gebracht, Trefferquote bei Samsung ca 50%, ganz toll wenn man schnell zB mit Google Pay zahlen will (passt aber zu Samsung 👎🏻).

Bei Vivo in den letzten 2 Wochen seit Erhalt des Handys Trefferquote Fingerabdrucksensor 100% !!! . Kein einziger Fehler bis jetzt, das habe ich schon lange nicht mehr so erlebt. Bei Samsung dachte ich schon mit meinen Fingern stimmt was nicht.

Für mich perfekt. Auch die von manchen kritisierte tiefe Platzierung des Sensor stört absolut nicht. Und ehrlich, für was brauch ich einen riesigen Sensor der nur mehr Akku verbraucht. Instinktiv hat man das sowieso bald im Gefühl wo der Sensor ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
jandroid schrieb:
Wie er im x90 pro plus ist kann ich nicht sagen, hatte ich nicht. Ich hab nur den Ultraschallsensor vom S21/S23 Ultra von Samsung in Erinnerung und der war leider Murks. Deshalb bin ich sehr froh das sich Vivo für die bessere Lösung, den optischen Sensor entschieden hat. Es hat schon seine Gründe warum kaum ein Ultraschallsensor verbaut wird. Diese Technik braucht wohl noch etwas um ausgereift zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hightower29 Genau so ging es mir auch bei den Samsung Smartphones. Sehr unzuverlässig mit einer schlechten Trefferquote. Der einzige Vorteil vom Ultraschallsensor ist das er nochmal sicherer sein soll als die optischen. Dafür ist die Zuverlässigkeit nicht so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hightower29
Die Technik ist nur teuer, deswegen gibts den so selten. Der vom X90Pro+ ist eine neue Gen. als bei Samdung - doppelt so gross und schnell, wird wieder beim X100 Pro Ultra zum Einsatz kommen, vorher beim Xiaomi 14 Ultra.

Peterflorea schrieb:
Wie er im x90 pro plus ist kann ich nicht sagen, hatte ich nicht. Ich hab nur den Ultraschallsensor vom S21/S23 Ultra von Samsung in Erinnerung und der war leider Murks. Deshalb bin ich sehr froh das sich Vivo für die bessere Lösung, den optischen Sensor entschieden hat. Es hat schon seine Gründe warum kaum ein Ultraschallsensor verbaut wird. Diese Technik braucht wohl noch etwas um ausgereift zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hightower29 Genau so ging es mir auch bei den Samsung Smartphones. Sehr unzuverlässig mit einer schlechten Trefferquote. Der einzige Vorteil vom Ultraschallsensor ist das er nochmal sicherer sein soll als die optischen. Dafür ist die Zuverlässigkeit nicht so hoch.
Liegt vor allem dran, dass Ultraschall teurer ist. Der im x90pro+ war super ausgereift.

Also ich hatte das X90 Pro (kurzzeitig) und habe jetzt das S23 Ultra und hatte nie so viele Probleme mit einem Fingerabdrucksensor, wie mit den beiden Geräten! Mein Daumen ist irgendwie nicht Ultraschall- kompatibel. Mit den optischen Sensoren lief es immer super. Von daher würde es mir ganz gut passen... falls ich das Vivo denn kaufe.

Die Gesichtserkennung beim ViVo x100 Pro funktioniert so schnell, sicher und zuverlässig, sogar bei schlechten Lichtverhältnissen, im Halbdunkel und sogar oft noch beim Tragen einer Maske, dass das Telefon schon entsperrt ist, bevor ich überhaupt den Finger auf den Sensor gelegt habe.

• Danke
Reaktionen: nullbock
Peterflorea schrieb:
für die bessere Lösung, den optischen Sensor entschieden hat. Es hat schon seine Gründe warum kaum ein Ultraschallsensor verbaut wird. Diese Technik braucht wohl noch etwas um ausgereift zu sein.
Das halte ich für ein Gerücht. Iqoo 12 pro hat ein Ultraschall sensor verbaut und von unzuverlässig kann keine Rede sein. Absolut top. Wenn dann hat Samsung da was vermurkst, aber pauschal zu sagen, dass die Technik nicht ausgereift ist oder unzuverlässig ist find ich schon ziemlich hoch gegriffen.