Vivo X100 Pro - Bloatware?

Neonsi

Neonsi

Dauer-User
5.625
Das Schmuckstück ist angekommen, wieder mal wunderbarer Dienst von Wondamobile und Fedex, zwei Tage 😆

Da das Thema Bloatware bei Vivo ausgeprägt ist, und es immer gefragt wird, hier Screenshots was ab Werk dabei ist. Gilt auch fürs IQOO.

Natürlich einiges entfernbar, aber bekannterweise ist spätestens beim Browser und dem Jovi Zeugs Ende.

Screenshot_2023_1130_102108.jpgScreenshot_20231130_102117.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Vertigo2xlc und morpheus620
Vielleicht lässt sich noch etwas über ADB entfernen. Müsste man Mal versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vertigo2xlc
Eben knapp alles bis auf Browser. Der geht nicht mal per adb, war auch beim X90 Pro Plus ein Thema.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: doch per adb geht der Browser weg. Wow!
Respektive mit dem AppManager (Shizuku erforderlich, wireless adb)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen, Toradac und morpheus620
Stell doch bitte eine Liste aller system Apps (egal ob vor oder nach debloat) rein, mit ADB appcontrol (Windows PC) ist die in 3 Mausklicks erstellt.
Es hat auch noch viel bloatware was nicht als App ersichtlich ist bei Origin OS, dazu noch spyware (com.vivo.pushservices usw) .

Albums oder Music ist etwa nicht mehr entfernbar bei OS 3.0 und läuft ohne Möglichkeit es zu verhindern mit Autostart. Wird bei os4.0. nicht anders sein.

Teile von Jovi usw lassen sich auch nicht entfernen (die App die sichtbar ist schon). Uhr, Video, Telephon usw ist auch alles bloatware die sich nicht entfernen lässt. (Alles was nicht original von Android kommt, ersetzbar ist, bzw einfach von vivo/BBK kommt und ich nicht brauche ist für mich bloatware.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mit deiner Agenda puncto spyware, heim telefonieren etc. in Bezug auf Vivo / BBK Gerätschaften kannst mir echt fern bleiben. Bei xda wirst längst auf die Schippe genommen, bei ner Gruppe auf Telegram fiel auch zu dem Kontext dein Name, echt kein Bock drauf. Kritisieren ist ok und nachforschen, aber dann dadurch sein Gerät bricken und rum heulen, danach bashen... Eh... Hol dir n Pixel wenns ein Android sein muss und behalte deine Meinung für dich, warst laut genug. Den crap der drauf ist habe ich oben gepostet. Musik und alles weitere kann entfernt werden, sogar zur Verwunderung der hauseigene Browser.

Pushservice wird für Systemupdates gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 592668 und marcodj
Der crap der drauf ist, ist ersichtlich wenn du eine volle Liste postest. Alles andere ist nur ein Auszug.
 
Habs bereits entfernt, aber hier gerne für dich einige Services die "überflüssig" sind.
Cloud, pay, sowie Jovi wie erwähnt sind nicht möglich zu entfernen.

Screenshot_20231130_152102.jpgScreenshot_2023_1130_152024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und updates funktionieren auch wenn pushservices per AdBlock und versteckter system Option kein Internet haben. Bzw ließ es sich bis OS2.0 entfernen.
Wäre also sehr neu wenn es benötigt ist. Es war mal das Gegenstück zu Google mobile services für chinesische Apps, ist es aber nicht mehr (ich habe ja nicht nur die chinesische Version von WeChat installiert sonder auch andere und da kommen die Benachrichtigungen auch an mit push Services blockiert).

Also beleg doch bitte dass es für System Updates benötigt wird!
 
Ich kanns nicht belegen, war meine Vermutung, weil bei Samsung so, aber du selbst schreibst es sei für CN Apps genutzt worden und nun nicht mehr. Wie kommt die Annahme sPyWaRe 😬

Google Maps hat täglich 2000-5000 Verbindungen und wakelocks einfach so, ohne Nutzung... Spy ist schon ne Unterstellung. Du weisst ja sicherlich dass die Nutzung in Asien GANZ anders ist. Alles läuft über eine App, da geht viel über Nutzungsverhalten und eben angepasste Werbung, daher das tracking "spyware".

LG
 
Ganz einfach, die App lädt massig daten hoch zu chinesischen IPs. Und von Mitte September bis Mitte November ist sie komplett durchgedreht wenn man sie blockiert hat. Jede andere App wäre mit dem Stromverbrauch im background vom System beendet worden. Push Services hat Ausnahme..dazu sieht man zig Verbindungen zu anderen Apps was das Startverhalten passiv angeht. Es ist 100% die vom Staat vorgeschriebene spyware. Keine andere App kommt in Frage (die anderen Apps haben eher Download aus China als Upload). Aber ja ich denke es ist nicht die App die die Daten erhebt, sondern nur die Apps die sie hochlädt. das sammeln funktioniert über diverse Apps.

Mit App Ops bzw "package manager" (sunilpaulmathews) lässt sich da viel erkennen (bzw halt mit adb Kommandos). Aber ändern lässt sich halt nicht viel da vivo alles an Rechten schnell wieder herstellt.
 
Lässt sich beim X100 Pro eigentlich weiterhin vivo.pem deaktivieren, damit Nachrichten zuverlässiger ankommen? Beim X80 Pro und X90 Pro (Plus) war es ja Standard das zu deaktivieren.
 
Braucht man bmE., nicht, Benachrichtigungen kommen instant und von allem, zumindest hier wie Mail, Twitter, Bank, Whatsapp, IG, Nachrichten
 
  • Danke
Reaktionen: Toradac, jandroid und Iluminatus23
Lässt sich wohl auch nicht mehr deaktivieren.
Aber auch bei mir mit dem IQOO und OriginOS 4 kommt alles an. Da hat Vivo wohl nachgebessert in der Hinsicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Toradac, Iluminatus23 und jandroid
Bei mir kommen Benachrichtigungen seit kurzem im Power Saving Modus nicht mehr an, ansonsten zuverlässig WENN man die App auf high powr use stellt. Ohne das geht es nicht. Power Saving Modus ist daher nicht mehr (für mich) nutzbar.
 
Habt ihr den Vivo AppStore, Vivo Browser und den IManager deinstalliert? Wenn ja, wie?
 
@Iluminatus23 Vivo Browser über ADB. Vivo AppSore und iManager kann man wohl nicht (mehr) deaktivieren.
 
@jandroid danke. Hast Du auch noch den Befehl zur Hand? Oder den Klassiker mit User0 -k etc?
 
@Iluminatus23 Ich mache das tatsächlich per ADB AppControl. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
extremecarver schrieb:
Bei mir kommen Benachrichtigungen seit kurzem im Power Saving Modus nicht mehr an, ansonsten zuverlässig WENN man die App auf high powr use stellt. Ohne das geht es nicht. Power Saving Modus ist daher nicht mehr (für mich) nutzbar.
Trotzdem hält der Akku noch genauso gut auf High Power. Beim Pixel habe ich auch immer die Apps auf High Power gestellt damit alles ankommt.
 
Man kann dann halt nicht etwa bei 30% Helligkeit reduzieren, refresh rate auf 60 um etwas zu sparen. Es kommt gar nichts mehr an, nicht einmal Alarm clock (gut ist die von Google). Dark mode habe ich seitdem die Benachrichtigungen ankommen eh immer an. Und im Vergleich zum Laptop sind die Benachrichtigungen meist auch 10-60sek verspätet. Aber das stört mich nicht solange Anrufe (auch in Apps) bzw SMS direkt ankommen. Wäre es möglich etwa einen Timer zu setzen nur alle 2min normal, alle 10min Power saving modus wäre es perfekt für mich. Aber derzeit ist es überhaupt nicht mit Display aus, erst bei display on kommt dann alles an. Daher nur balanced oder High Power.

Auch kommen keine Benachrichtigungen wenn man den Nacht Modus intelligent erkennen einschaltet (also über Nacht bis Display an nach etwa 1h display aus). Dem fehlt leider auch eine Konfiguration
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
232
käthe1
K
L
  • Lonely_Boz
Antworten
5
Aufrufe
91
tecalote
tecalote
Floppy5885
Antworten
24
Aufrufe
702
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten