[Sammelthread][FuntouchOS][Global] Firmware Updates für das Vivo X100 Pro (15.1.9.9.W30)

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt ihr beide Mal unter VPN oder Testversion probiert?

Zur Not zurücksetzen. Ich denke nicht dass es so klappen wird und ihr direkt März bekommt. Es kommt mir eher vor dass eure Geräte rausgeflogen sind.

Ich hatte das mit dem X80 Pro. Einmal hatte es über VPN funktioniert. Als meine Frau es hatte musste ich zurücksetzen danach kam das Update.

Ist aber keine Garantie. Ich weiß nicht woran das gelegen hat. Beim X100 Pro und jetzt X200Pro kommen sie immer als erstes.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@Floppy5885 Testversion funktioniert bei mir und @Lotte59 nicht - schon probiert.
Welche Region würdest Du mit VPN versuchen?

@Tecalote
Region Frankreich, Spanien, Tschechien, Österreich, Schweiz

• Danke
@Floppy5885 Klappt leider auch nicht...
Einen Werksreset habe ich schon in Erwägung gezogen.
Mache ich aber frühestens in der 3. Aprilwoche - vorher habe ich dafür keine Zeit...
Tecalote schrieb:
Ja, echt krass. Zwei Vivo X100 Pro in unserem Haushalt haben seit heute das März Update.
Meines (das dritte Vivo X100 Pro im Haus) hängt auf Januar.
Ich warte noch zwei Wochen, dann mach ich einen Werksreset.

• Danke
Reaktionen: Floppy5885
Funktioniert bei mir auch nicht und ein Reset, davor graut's mir etwas. Jetzt geht's erst mal in den Urlaub. Danach sehe ich weiter.

• Danke
@Lotte59 Ich habe vorhin ein Ticket bei Vivo Support erstellt..
Mal sehen.

• Danke
Reaktionen: Lotte59
@Tecalote das Ticket wird dir nicht viel bringen. Im BestCase sagen sie du sollst das Gerät über Garantie einschicken. Da es in Deutschland keine Reparaturen gibt muss es nach Tschechien. Ich hatte dort mein X100 Pro reparieren lassen wegen Displayschaden.
Knapp 2 Wochen weg.

Der Reset ist auch keine Garantie, dass es danach wieder funktioniert. Vivo hat meine ich zwar die Option eine externe Update Datei einzuspielen, jedoch wüsste ich nicht wie man bzw. wo man an eine Update Datei für Funtouch EU ranbekommt.

Ich denke im Worst Case musst du warten vielleicht 1 Montag vielleicht ein halbes Jahr. Oder einschicken und hoffen dass die Werkstatt manuell Flashen kann und dir das Gerät nicht zurück sendet ohne etwas gemacht zu haben.

Das ist der Nachteil an geschlossenen Bootloadern. Was bei Oneplus, ebenfalls BBK, nicht so ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzend

Hier ist die Update Datei aber keine Ahnung ob es tatsächlich die richtige ist und ob man es einwandfrei machen kann... Also sprich ich übernehme absolut keine Haftung

Zuletzt bearbeitet:
@Floppy5885 Diese Update Datei ist für Android 14 und nicht Android 15.
Würde ich niemandem empfehlen!

Ich sehe es nicht so pessimistisch wie Du, ich denke, ein Update wird innerhalb dieser oder nächster Woche kommen.
Das Support Ticket beinhaltet meine IMEI und die können schon für eine IMEI ein Update anstoßen.

Danke trotzdem für Deine Mühe.

• Danke
Reaktionen: Floppy5885
Weiteres Update ist die W20. Die W30 gibt es zwar aber nur mit Android 14 als Februar 2024. Davon kann ich nur abraten. Ein Rollback auf A14 mit geschlossenen Bootloader kann böse ausgehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tecalote eventuell kann dir der Support die letzte Datei zur Verfügung stellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Tecalote
Bin jetzt erstmal 14 Tage weg, aber danach würde mich schon interessieren, ob es funktioniert hat. Dann müsste ich auch mal so ein Ticket erstellen.
Danke schonmal

• Danke
Tecalote schrieb:
Das Support Ticket beinhaltet meine IMEI und die können schon für eine IMEI ein Update anstoßen.
Nicht das ich dir das nicht glaube aber woher weißt du das?
Ich habe noch nie gehört dass man speziell für eine IMEI aus der Ferne ein Update anstoßen kann.

@Floppy5885 Soweit ich weiß, werden Updates nach den IMEI Nummern der Geräte in Wellen verteilt. Die Nummern sind in der Verteilungs-Datenbank. Wenn nun bestimmte Nummern die Updates nicht erhalten, müssen die von der Technik in der Datenbank "nachwässern" und gucken, warum sie nicht berücksichtigt wurden.

• Danke
Reaktionen: NicRin13 und Floppy5885
Gut zu wissen, Danke

• Danke
Reaktionen: NicRin13 und Tecalote
Moin Update ist da 😃 zumindest bei meinem Gerät mit aktuell noch Januar Firmware.

Anhänge

• Screenshot_20250403_052339_052418.jpg
    Screenshot_20250403_052339_052418.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Bei mir auch, gerade eben - ein direktes Update von Januar auf März. :)

Nun passt wieder alles.

Anhänge

• FuntouchOS März Update.jpg
    FuntouchOS März Update.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 13
  • Passwort und Sicherheit.jpg
    Passwort und Sicherheit.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 13
  • Danke
Reaktionen: käthe1, Floppy5885, dennis46419 und eine weitere Person
Neues Update ist da

• Danke
@Rico666 Also bei Dir auch das März Update - wie bei uns (siehe die letzten Beiträge vor Deinem) - oder hast Du schon April erhalten?

• Danke
Reaktionen: NicRin13
@Tecalote Freut mich, dann ist das Ticket jetzt überflüssig. Ich hoffe du bekommst ab jetzt wieder regelmäßig die Updates.

• Danke
Ist noch jemanden mit dem neusten Update aufgefallen, dass manche Apps im Vollbildmodus, die Buttons der App oben und unten nicht mehr richtig bedient werden können?

Bei Windy z.B. ist bei aktivierter Navigationsleiste, die App unter der Navigationsleiste und man kann die Vorhersagenmodelle nicht anklicken, weil die Navigationsleiste drüber liegt. Ich möchte meinen, das ist erst seit der neusten Firmware v15.1.9.14W30. Oben das Gleiche mit der Statusleiste, die kann man aber wenigstens per App deaktivieren, bzw. so einstellen, dass sie einfach immer schwarz angezeigt wird und die App erst darunter beginnt.

Ich bin immer noch auf Stand Februar 😢. Vivo spielt ene mene Muh, einmal bin ich bei den ersten dabei ein anderes Mal einer von den letzten! Ich hab mich schon dran gewöhnt 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke