[Sammelthread][FuntouchOS][Global] Firmware Updates für das Vivo X100 Pro (15.1.9.9.W30)

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein letztes Update (FuntouchOS 14) mit Google-Sicherheitspatch Oktober habe ich am 04.11.2024 erhalten.
Heute ist der 04.12.2024, demnach sollte demnächst (ich vermute heute noch oder morgen), das nächste Update mit Google-Sicherheitspatch November eintreffen.
Ich warte immer auf die offiziellen Updates (ohne Testversion, da bei mir Testversion nicht greift).

Bin gespannt, ob es endlich das offizielle Release von FuntouchOS 15 ist.

• Danke
Reaktionen: Lotte59 und Olley
@tecalote

Bei der Testversion von FOS 15, hat sich bisher auch noch nichts getan.

Anhänge

• Screenshot_20241204_115923.jpg
    Screenshot_20241204_115923.jpg
    218 KB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@tecalote
Darauf bin ich auch gespannt. Tetsversion hat bei mir auch noch nie funktioniert. Da drücke ich uns mal die Daumen.

• Danke
Ich habe zwar ein Vivo V40 und vielleicht gehört es hier nicht rein. Aber ich wollte fragen ob es ne gute Idee ist diese Software zu installieren. Ich befürchte dass danach keine regelmäßigen Updates mehr kommen. Mein Gerät ist von Drei Österreich. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Anhänge

• Screenshot_20241204_154129.jpg
    Screenshot_20241204_154129.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 34
@stam190691 Das kannst Du ohne Probleme installieren, es wirkt sich nicht auf zukünftige Firmware Updates aus - die kommen unabhängig von Mobilfunk Anbieter Add-ons.

• Danke
Reaktionen: stam190691
Schon der 5. Dezember und noch immer kein November Update. 🤔
Die ersten Monate kam es von Vivo immer sehr zeitnah.

Dasselbe bei dem Google Play-Systemupdate, steht auch noch auf Oktober..

• Danke
Reaktionen: Lotte59
Google Play ist auch bei W20 noch auf 1.10.

• Danke
@Tecalote

Vielleicht kommt ja alles mit Android 15 zusammen. Warte auch schon gespannt und hoffe, dass es dann auch beim Anruf vibriert. 😄

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Lotte59, Tecalote und Exire
@Olley vielleicht macht es was ganz anderes 🤣😁

• Haha
Reaktionen: Tecalote und Olley
Android 15 kam gerade bei mir.
Releasenotes:

Empfohlen
Liebe Benutzer, wir haben Funtouch OS 15 (von Android 15 unterstützt) offiziell eingeführt, um Ihnen ein reibungsloses Erlebnis und spannende neue Anpassungsfunktionen zu bieten. Wir freuen uns auf Ihr Upgrade!
SystemEin Algorithmus zur Prioritätenplanung wurde hinzugefügt, der die Prioritätsstufe und die Rechenleistungsanforderungen verschiedener Anwendungen und Aufgaben exakt differenzieren kann, um Rechenleistung genau zuzuweisen und für einen reibungsloseren Systembetrieb zu sorgenEine Engine für schnelle dynamische Effekte wurde hinzugefügt, bei der es sich um einen dedizierten, für dynamische Effekte geöffneten Kanal handelt, der zeitnahes Feedback zu dynamischen Effekten ermöglicht, um die visuelle Darstellung zu verbessernSpeicheroptimierungstechnologie wurde hinzugefügt, die Speicher präzise klassifiziert und verwaltet, Speicher platzsparend komprimiert, die Effizienz der Speicherauslastung verbessert und ein reibungsloses Multitasking ermöglichtDie Funktion „Zum Suchen einkreisen“, mit der ein Bereich auf dem Bildschirm ausgewählt werden kann, um schnell nach gewünschten Informationen zu suchen und diese zu erhalten, wurde hinzugefügtDie dynamischen Systemeffekte wurden mit der neuen Origin-Animation optimiert, die Prinzipien aus der Humanfaktoren-Forschung einbezieht und die natürlichen Gesetze der physischen Welt in das Design dynamischer Effekte integriert. Diese tiefgreifende Optimierung verbessert sowohl das visuelle als auch das taktile Erlebnis und sorgt für eine reibungslose und leichtgewichtige BenutzererfahrungDie Funktion zur Standby-Optimierung während des Schlafens wurde hinzugefügt. Ihr Telefon wechselt je nach Ihren Gewohnheiten intelligent in den Ruhemodus und reduziert so den unnötigen Stromverbrauch beim AufweckenDie Funktion „Link zu Windows“ wurde hinzugefügt, die den nahtlosen Zugriff auf Benachrichtigungen, Anrufe, Fotos und mehr auf Ihrem Computer unterstützt. Dadurch entsteht eine verbesserte Synergie zwischen Telefon und Computer. Sie können sie verwenden, indem Sie auf „Einstellungen“ tippen und zu „Weitere Verbindungen > Link zu Windows“ gehenDie allgemeine Steuerung, die Kit-Bibliothek und die Symbolbibliothek des Systems wurden optimiert. Dazu wurde eine systematische Reihenfolge für die allgemeine Steuerung innerhalb des Systems festgelegt, um eine intuitive und komfortable Benutzererfahrung zu schaffen
HintergründeMehrere Sätze statischer Hintergründe mit verschiedenen Stilen wurden hinzugefügt, aus denen Sie wählen können, um Ihren Bildschirm mit lebendigen Farben zu bereichernMehrere Live-Hintergründe wurden hinzugefügt, die jederzeit lebendige und dynamische Bilder auf Ihren Startbildschirm bringenDie Funktion zum Festlegen von lokalen Videos als Live-Startbildschirm und Sperrbildschirm-Hintergrund wurde hinzugefügt, damit ein wertvoller Moment oder ein interessanter Clip auf dem Startbildschirm zum Leben erweckt werden kann. Wenn Sie ein lokales Video ansehen, können Sie die Einstellungen unter „Mehr > Als Hintergrund festlegen“ konfigurieren
DesignsMehrere Sätze universeller Systemdesigns wurden hinzugefügt, die jeweils geeignete exklusive Uhren- und Symbolstile für den Sperrbildschirm bieten, sodass das Aussehen der Benutzeroberfläche des Telefons von Grund auf geändert werden kann
StartbildschirmNeue Symbolstile und abgerundete Eckenstile sowie zusätzliche Unterstützung für das Ausblenden von App-Namen wurden hinzugefügt, sodass Symbolstile und Startbildschirm nahtlos zueinander passenEin großer Ordner wurde hinzugefügt, um die Organisation von Startbildschirmanwendungen zu erleichtern und gleichzeitig zur Verbesserung der Effizienz einen schnellen Zugriff auf Apps zu ermöglichen
WidgetsZur Erweiterung der Uhr-Kit-Stile auf dem Startbildschirm wurden neue Stile für ein Uhr-Kit und zwei Weltuhr-Kits hinzugefügt
Dynamische EffekteVier Animationen zur Fingerabdruckerkennung wurden hinzugefügt, die eine umfassende Auswahl für Personen bieten, die eine Personalisierung wünschen, und gleichzeitig die Animationsglätte verbessernDer dynamische Effekt „Natürliches Licht ein/aus“ wurde hinzugefügt. Beim Aufleuchten hellt sich der Bildschirm vom hellsten bis zum dunkelsten Bereich auf. Wenn Sie einen statischen Hintergrund verwenden, können Sie auf „Einstellungen“ tippen, dann zu „Dynamische Effekte > Animation für Bildschirm ein-/ausschalten“ gehen und den ersten Animationsstil auswählen, um den dynamischen Effekt zu aktivieren
AlbenDie Funktion „KI-Fotooptimierung“ wurde hinzugefügt, die verschiedene Bildparameter intelligent erkennt und automatisch optimiert, sodass die Bildqualität ohne aufwändige Anpassungen deutlich verbessert werden kann. Wenn Sie ein Foto anzeigen, können Sie die Einstellungen unter „Bearbeiten > Reparieren > KI-Fotooptimierung“ konfigurierenDer Erinnerungsfilm wurde hinzugefügt, der das Browsen von Erinnerungen in Form von Filmen ermöglicht. Die Funktion kombiniert auf intelligente Weise Musik, Effekte, Stile und mehr basierend auf dem Erinnerungsdesign, sodass Sie ganz einfach personalisierte Erinnerungsfilme erstellen könnenDie Schattenentfernung für Dokumente wurde hinzugefügt, mit der störende Schatten einfach entfernt und das ursprüngliche Erscheinungsbild des Dokuments wiederhergestellt werden können. Wenn Sie ein Foto anzeigen, können Sie die Einstellungen unter „Mehr > Super Dokumente > Entfernen von Schatten“ konfigurierenVorschläge zur Bereinigung wurden hinzugefügt, die Ihnen helfen, unnötige Fotos von Ihrem Telefon zu löschen, z. B. doppelte Fotos, ähnliche Fotos und alte Screenshots und Bildschirmaufzeichnungen. So bleiben Ihre Alben gut organisiertDer KI-Löschvorgang wurde zum einfachen Entfernen von Passanten, Hindernissen und anderen Elementen aus Bildern hinzugefügt. Es stehen zwei Methoden zur Verfügung: „Intelligenter Kreis“ und „Manuelles Verwischen“. Mit der Funktion „Intelligenter Kreis“ kann für das intelligente Löschen von Inhalten einfach ein Kreis gezeichnet werden. Mit der Funktion „Manuelles Verwischen“ können zu löschende Inhalte manuell verwischt werden
Ultra-SpielmodusMehrere Optionen für schnelle Einstellungen wurden hinzugefügt, wie z. B. die Bildwiederholfrequenz und die Touch-Abtastfrequenz, sodass die Einstellungen während des Spielens einfach angepasst werden können, ohne den Fortschritt zu unterbrechenDie App-Liste für kleine Fenster wurde um einen Schnelleintrag erweitert, der den Zugriff auf kleine Fenster mit nur einem Fingertipp ermöglicht, sodass zwischen Spielen und sozialen Aktivitäten ein nahtloses Multitasking möglich ist
Super-AufnahmeDie Drei-Finger-Geste für Screenshots von Bereichen wurde hinzugefügt, um die Effizienz von Screenshots zu verbessernDas Bedienfeld für Bildschirmaufzeichnungen wurde optimiert, sodass Schreiben während der Aufnahme und Schnelleinstellungen unterstützt werdenDie Seite zur Bearbeitung von Screenshots wurde optimiert, sodass effizientere Tools zur Steigerung der Bearbeitungseffizienz besser unterstützt werdenDas Problem, dass in Szenarien mit mehreren Audioaufnahmen, wie z. B. Videokonferenzen, die Bildschirmaufzeichnung nicht in der Lage ist, die Stimme des Benutzers und die Stimme des anderen Teilnehmers gleichzeitig aufzunehmen, wurde behoben
Intelligente SeitenleisteDie Funktion „Bildschirmübersetzung“ wurde hinzugefügt, sodass über die intelligente Seitenleiste schnell auf Google Lens zugegriffen werden kann und Inhalte auf dem Bildschirm im Handumdrehen übersetzt werden können
NotizenWeitere Tools zur Textbearbeitung wurden hinzugefügt, die das Aufzeichnen von Ideen erleichtern und angenehmer machenDie Funktion zum Exportieren von Notizen im Word-Format wurde für ein einfaches Teilen hinzugefügt
EinstellungenDie Menükategorisierung und -hierarchie wurde für klarere und logischere Layouts, die die Suche nach Einstellungenn erleichtern, optimiertDer Suchumfang und die unscharfe Suchfunktion wurden verbessert, wodurch die Suche nach Funktionen in den Einstellungen vereinfacht wird
MultitaskingWechselgesten für den Bildschirmteilungs- und den Fenster-im-Fenster-Modus wurden hinzugefügt, sodass ein geteilter Bildschirm in die Mitte des Bildschirms gezogen werden kann, um zu einem kleinen Fenster zu wechseln, und ein kleines Fenster an den Rand einer App, die den Bildschirmteilungsmodus unterstützt, um in den Bildschirmteilungsmodus zu wechselnDie Startgesten für die Bildschirmteilung und den Fenster-im-Fenster-Modus wurden optimiert. Durch Wischen vom unteren Bildschirmrand zur linken oder rechten oberen Ecke können die Bildschirmteilung oder der Fenster-im-Fenster-Modus schnell aufgerufen werden. Dies ist noch einfacher, wenn die Vollbild-Bedienung über Gesten verwendet wird.
Sicherheit und DatenschutzDie Teilbildschirmfreigabe wurde optimiert, sodass für mehr Datenschutz eine einzelne App für die Bildschirmfreigabe ausgewählt werden kann, wenn eine Drittanbieter-App für die Bildschirmspiegelung oder Bildschirmaufzeichnung verwendet wirdDie Berechtigungseinstellungen wurden mit eingeschränkten Einstellungen für Apps, die über inoffizielle Kanäle heruntergeladen werden, optimiert. Dadurch wird die Verwendung einiger wichtiger Berechtigungen eingeschränkt, um das Risiko zu verringern, dass schädliche Apps ein invasives Verhalten zeigen. Um die eingeschränkten Einstellungen für eine App aufzuheben, können Sie „App-Info“ aufrufen, auf das Symbol in der oberen rechten Ecke tippen und „Eingeschränkte Einstellungen zulassen“ auswählen, um die Einstellungen zu konfigurierenDie Verwendung von Passkeys, die im Vergleich zu Passwörtern eine einfachere und sicherere Authentifizierungsmethode bieten, wurde hinzugefügt. Sie unterstützen auch die geräteübergreifende Anmeldung durch Scannen eines CodesDas Pop-up-Fenster zur Fingerabdruckverifizierung wurde optimiert, hier lassen sich nun mehr Informationen anzeigen, was die Benutzerfreundlichkeit verbessert
BedienungshilfenDie Funktion „Live-Transkription“ wurde hinzugefügt, die Sprachinhalte im Textformat auf dem Bildschirm anzeigtTonbenachrichtigungen wurden hinzugefügt, um Benutzer an wichtige Geräusche in ihrer Umgebung zu erinnern
Notizen1. Durch dieses Upgrade werden Ihre Nutzungsdaten nicht gelöscht oder geändert. Es wird jedoch empfohlen, dass Sie Ihre Daten dennoch vor dem Upgrade sichern.2. Während des Upgrades wird zusätzlicher Strom verbraucht und die Gerätetemperatur steigt kurz an. Es wird empfohlen, ein Ladegerät anzuschließen. Nach dem Upgrade kehrt die Temperatur schnell wieder in den Normalzustand zurück.3. Installationspakete werden nach Abschluss des Upgrades automatisch gelöscht. Sie nehmen weder Speicherplatz auf dem Gerät ein noch beeinträchtigen sie die Geschwindigkeit des Geräts.4. Wenn das Gerät nach einem Upgrade geladen wird und inaktiv ist, wird das System im Hintergrund umfassend optimiert, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Während dieser Optimierung können die Temperatur des Telefons und der Stromverbrauch für kurze Zeit ansteigen. Die Optimierung kann etwa eine Stunde dauern.5. Wenn die Android-Version aktualisiert wird, funktionieren einige Apps von Drittanbietern möglicherweise nicht ordnungsgemäß. In diesem Fall können Sie diese Apps auf die neueste Version aktualisieren, um dieses Problem zu beheben.

Anhänge

• Screenshot_20241205_184509.jpg
    Screenshot_20241205_184509.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: spid, NicRin13, Olley und 2 andere
@DickerTanzbaer

Du bist hier aber im W30 Thread. 😉

• Danke
Reaktionen: käthe1, Tecalote und spid
  • Danke
Reaktionen: NicRin13 und Olley
Vor dem Wochenende wird es wohl nichts mehr werden...
Am Wochenende wahrscheinlich auch nicht.
Diesmal lässt sich Vivo aber Zeit. Naja, Hauptsache es läuft rund, wenn es dann endlich verteilt wird :)

• Danke
Reaktionen: NicRin13 und Olley
@Tecalote

Bist aber schon ganz schön nervös. 😉😅

• Haha
  • Danke
Reaktionen: NicRin13 und Tecalote
@Olley Ne, es wundert mich nur, weil ich ein Update die letzten Monate nahezu immer am selben Tag erhalten habe. So spät hab ich es noch nie bekommen.
Aber nachdem es sonst auch noch keiner erhalten hat (außer per Testversion, oder auf der W20) - hat es schon seine Richtigkeit. 😉

• Danke
Reaktionen: Olley und NicRin13
gibt ja nun das X200P. Da bekommt das "alte" nur noch aller 6 Monate ein Update. ;)

• Haha
Reaktionen: Olley, NicRin13 und Tecalote
@käthe1
Netter Scherz 🙃🤣
Das Vivo X100 Pro global AT ist doch erst am 15.02.2024 in Österreich erschienen 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: NicRin13 und käthe1
@Tecalote

Ich bin ja leider einer der "Süchtigen" hier im Forum und habe schon viel getestet. Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es das Thema Updates und darauf zu warten. Habe aktuell auch noch das OnePlus 12. Habe mich auch oft über OnePlus "aufgeregt". Dieses Jahr, waren sie glaube ich nach Google die ersten, die eine stabile Version von Android 15 rausgebracht haben. Und es läuft auch super. Jedoch im Alltag, hat es meine Welt auch nicht verändert. Paar Animationen angepasst, hier und da..... fertig. Da steht jetzt 15 in der Versionsnummer und der Kunde ist glücklich. 😀

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und käthe1
Was los bei euch? Habe schon seit Tagen die neue Version mit November Patch drauf. :]

1733870678372.png 1733870694383.png

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Tecalote und NicRin13
@PiTROWiTCH Ich nicht, gehöre noch zu den VIPs die das fertige entgültige fehlerfreie Update bekommen. 🙈😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Lotte59, Tecalote, NicRin13 und eine weitere Person