[Sammelthread][FuntouchOS][Global] Firmware Updates für das Vivo X100 Pro (14.0.21.1.W30)

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, ist nicht passiert

• Danke
Reaktionen: tecalote und Floppy5885
Über Nacht 14 % Akkuverbrauch statt 3 oder 4 % – ich kann mir vorstellen, dass das mit dem neuen Update auf Android 15 zusammenhängt. Ich werde jetzt den Akku über den Tag komplett entleeren und dann von 0 auf 100 % aufladen. Ich denke, das pendelt sich spätestens mit dem nächsten Update wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das ist für mich leider keine Option mehr, da ich Android Auto benötige. Deshalb bin ich froh, wenn das Vivo X100 Ultra das Update bekommt und ich dann endlich Android Auto auf dem Smartphone nutzen kann.

• Danke
Dan(n) nicht CN sondern HK kaufen. ;)

• Danke
@käthe1 nö Origin OS 5 soll Android Auto an Board haben

Nachdem Update werden die Daten nicht mehr zurückgesetzt.
1000034043.jpg

@Dan99 Wie meinst Du das?
(die Daten wurden nur bei Honor und Huawei unnötiger Weise um Mitternacht zurück gesetzt, anstelle nach dem nächsten Aufladen).
Ich habe noch Android 14/FuntouchOS 14 und da werden die Daten auch nach dem Aufladen bis zur nächsten Aufladung angezeigt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Ja, genau aber ich habe jetzt aufgeladen und die Daten werden nicht mehr zurückgesetzt.

• Danke
@Dan99 Bei mir schon 🤔

Anhänge

• Screenshot_20240928_154333.jpg
    Screenshot_20240928_154333.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und tecalote
Gab es oder gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Global HK und der europäischen Version bei der Software? Ich warte immer noch aufs Update. Bin auf der europäischen Version unterwegs.

@andyww84 Etliche von uns haben die EU-Version, ich auch.
Manche haben in den Systemupdate Einstellungen "Testversion" aktiviert. Damit kommen Updates etwas früher.
Ich kriege es trotzdem nicht früher, auch wenn ich Testversion aktiviere.

Daher warte ich immer auf die Verteilung des offiziellen Updates und erhielt es meist am 3. des Folgemonats - also müsste es bei mir am 3.10 eintreffen. Manche bekommen es ohne Testversion aber auch etwas früher.

Unterschiede zwischen den Versionen sind hier beschrieben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was für mich im Moment aber verwirrend ist:
Ich habe im Moment noch die
PD2324CF_EX_A_14.0.20.0.W30 mit August Patch.

Es soll für FuntouchOS Global- EU zurzeit eine FuntouchOS 14 Firmware verteilt werden, mit der Bezeichnung:
PD2324CF_EX_A_14.0.21.1.W30 zusammen mit dem September-Sicherheitsupdate und dieses soll den "Humanistic Street Snap Camera Mode" beinhalten.

Nun haben aber Einige, die "Testversion" aktiviert haben, stattdessen das Update auf FuntouchOS 15 erhalten, mit der Bezeichnung:
PD2324CF_EX_A_15.1.8.9.W30 (EU-Version) und auch ein paar, welche die Global-HK Version haben, mit der Bezeichnung:
PD2324CF_EX_A_15.1.8.9.W20.
Siehe hier und hier...

Nun frage ich mich:
1) Wurde bei denen, die Testversion aktiviert haben, die PD2324CF_EX_A_14.0.21.1.W30 mit dem "Humanistic Street Snap Camera Mode" zugunsten des FuntouchOS 15 Updates übersprungen?
2) Oder beinhaltet das FuntouchOS 15 Update auch den September Sicherheitspatch und den "Humanistic Street Snap Camera Mode"?
3) Wenn man Testversion nicht aktiviert hat, kommt dann offiziell zuerst das FuntouchOS 14 Update mit dem Mode und das FuntouchOS 15 Update erst einen Monat später?

Jedenfalls gibt's im Moment zwei Threads, hier einen, der kürzlich nur für Global-HK erstellt wurde (aber auch Beiträge zur Global-EU Version beinhaltet) und den, in dem ich gerade diesen Beitrag erstellt habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andyww84 und Dan99
Humanistic Street Snap Camera Mode ist dabei 👍🏻

• Danke
Reaktionen: andyww84 und tecalote
Habe heute PD2324CF_EX_A_14.0.21.1.W30 erhalten, Testversion ist bei mir nicht aktiviert.

• Danke
Reaktionen: andyww84, Dan99, jandroid und eine weitere Person
@Dan99 Interessant.

Dann werde ich "ohne Testversion" diesselbe 14er Version wie @Mw1972 erhalten und das FuntouchOS 15 wird bei uns dann vermutlich erst im nächsten Monat kommen oder zeitnah danach :)

Jedenfalls gibt's derzeit das erste Mal einen Unterschied zwischen "Testversion" und "offizieller Version" @käthe1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mw1972 und Dan99
ich schätze das was Vivo hier gemacht hat war ein Test.
Einige bekommen A15 aber nur über die Testversion.
Der Rest bekommt eine neuere Version von A14.
Ich denke Vivo wartet erstmal ab was an Feedback gesendet wird.

• Danke
Reaktionen: Dan99, warboss, Mw1972 und eine weitere Person
Moin, der Akkuverbrauch über Nacht liegt jetzt bei 10 %. Ansonsten kann man den Akkuverbrauch der Apps nicht mehr einstellen – die Funktion wurde scheinbar entfernt. Nach jedem Ladevorgang wird die Screen-On-Time wieder auf null zurückgesetzt, was jetzt auch wieder funktioniert.

• Danke
@Dan99 Du meinst die drei Optionen vom Screenshot sind nicht mehr verfügbar unter FuntouchOS 15?
Vielleicht sind sie in ein anderes Menü verschoben worden?

Anhänge

• Screenshot_20240930_114637.jpg
    Screenshot_20240930_114637.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 33
Genau, die sind nicht mehr Verfügbar und ich habe die auch in keinem anderen Menü gefunden.

• Danke
so schaut das jetzt aus. Wobei ich keine Akkuprobleme nach dem Update habe. ;)

Anhänge

• Screenshot_20240930_115824[1].jpg
    Screenshot_20240930_115824[1].jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Dan99