Funtouch OS 14 beim Vivo X100 Pro sendet häufig nach Hongkong - Folgende Websiten sind am häufigsten

K

käthe1

Dauer-User
1.345
wie im Akku Thema schon angesprochen, die Funtouch14 aus HK telefoniert massiv nach Hause. Folgende sind dabei die häufigsten:

asia-vcode-od.vivoglobal.com
asia-comonrt-stsdk.vivoglobal.com
asia-commonitor-stsdk.vivoglobal.com
asia-st-sl.vivoglobal.com
asia-exstsdk.vivoglobal.com
asia-romsp-unifyconfig.vivoglobal.com
in-third-appstore.vivoglobal.com
googleapis.cn

Konnte das jemand auch mit der Globalen aus AT feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und MHSE
Na dann installiere mal Netguard, nicht von Play, sondern Github, und aktiviere das Protokoll. Was da so alles nach Hause telefoniert ......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Kannst Du da dann auch blocken.
 
Com.vivo.PushServices taucht nicht sehr oft auf? Bei origin OS gab es zumindest beim x90pp deine obigen Dienste alle nicht. Was ist wenn du die per adguard komplett blockierst und Verbindung ohne vpn generell verbietest?
Manche Apps rasten dann ganz aus andere geben auf bzw werden vom Akku Management gekillt.
 
Habe die Verbindungen komplett blockiert. Es ist nichts aufgefallen, was nicht geht.
 
Aber geben die Apps auf oder versuchen sie dauernd durchzukommen was den Akku killt?
 
Sie versuchen es weiter...
 
Würde in diesem Fall noch mit AppManager/AppOps Wakelock, Start- und Background verweigern
 
Kann man den systemapps auch einfach den internetzugriff über den appmanager entziehen?
 
Nein, Internet nicht. Dafür kann man den erwähnten Netguard (VPN) Dienst verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Cherubrine schrieb:
Kann man den systemapps auch einfach den internetzugriff über den appmanager entziehen?
Ich nutze für so etwas die integrierte Firewall von AdGuard. Bei den betreffenden Apps den Netzwerkzugriff blocken und dann ist Ruhe. Oder eine Filterregel erstellen, die explizit die besagten Links blockt. Manche vorgefertigte Filterlisten haben die Vivo-Links auch bereits integriert.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
käthe1 schrieb:
Konnte das jemand auch mit der Globalen aus AT feststellen?
Das ist ja geklärt, man kann es unterbinden und blocken. Die eigentliche Frage blieb aber leider bisher unbeantwortet.
 
@käthe1 Stimmt, das wäre noch interessant zu wissen, ob es auch bei der AT Version so ist. Ich gehe davon aus, dass auch die AT Version Daten an Vivo sendet. Aber vermutlich ohne 'asia' in den Links. Das werden irgendwelche anderen Links sein, mit denen Vivo gezielt Daten abgreift.

Wer im Forum hat denn die AT Version? Dann könnte man die User ja vielleicht direkt ansprechen, dass sie es mal testen sollen.
 
Hab mein X100 Pro At seit gestern. Wie prüfe ich ob da was funkt?

Hab Netguard von github installiert aber das Protokoll ist nur beim Kauf möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Du kannst mit adguard alle DNS requests Tracken. Dazu nicht per Activity Launcher die in den Einstellungen versteckte Option VPN für alle Verbindungen voraussetzen aktivieren. Bei origin OS sind zumindest keine IPs hard kodiert um DNS auszuweichen.
 
Sorry carver. Das hab ich net verstanden. Hab adguard installiert aber nix weiter gefunden.
 
Man sieht es auch schön im Sperrbildschirm, alle Apps beendet, aber es ist immer Datenverkehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240419_075357.jpg
    Screenshot_20240419_075357.jpg
    313 KB · Aufrufe: 105
  • Haha
Reaktionen: Outside79
Hab Mal pihole auf meiner Nas als DNS Server installiert. Mal schauen was da rauskommt.

So sieht es aktuell ausScreenshot 2024-04-19 121704.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1 und MHSE
käthe1 schrieb:
Man sieht es auch schön im Sperrbildschirm, alle Apps beendet, aber es ist immer Datenverkehr.
Was erwartest du? Das, nur weil alle Apps beendet sind, dein Vivo keine Daten mehr sendet und empfängt? Allein dein schlechtes WLAN Signal kann dafür sorgen, dass zwischen dem Router/AP erhöhter Traffic läuft. Traffic findet aber auch mit guten Signal statt, wie sonst soll dein Smartphone die Verbindung aufrecht erhalten wenn keine Daten ausgetauscht werden?

Irgendwelche Apps/Dienste können auch im Hintergrund Daten übertragen und wenn du sie ständig abschießt wundert es mich nicht, wenn die es immer wieder versuchen. Apps beenden braucht man bei Android grundsätzlich nicht.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: marcodj, warboss, Klaus986 und eine weitere Person
Zumal die KI auch Internet braucht für schnelles Apps öffnen, steht auch so in den Einstellungen.
 
Mein M6P und auch kein anderes Phone haben das so dauerhaft und beständig gemacht. Aber lacht nur.
 
  • Danke
Reaktionen: extremecarver

Ähnliche Themen

Danger1991
Antworten
15
Aufrufe
320
Danger1991
Danger1991
K
Antworten
5
Aufrufe
96
zicke2
Z
Mw1972
Antworten
3
Aufrufe
342
andyww84
A
Zurück
Oben Unten