Gibt es aktuell ein besseres Fotohandy als das Vivo X100 Pro??

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

käthe1

Dauer-User
1.468
Hallo, hier sind ja einige unterwegs, die fast jedes aktuelle Phone kaufen und testen. Daher mal eine Frage, gibt es aktuell ein besseres "Fotohandy" als das X100P? Ich hatte ja auf das Xiaomi 14 Ultra gewartet, aber nachdem ich hier im Forum die Bilder davon sehe, ist es nicht besser, eher im Nachteil.

• Haha
Reaktionen: Chrige
Das ist doch immer ein bisschen Geschmackssache. Das wird dir keiner beantworten können denke ich.

käthe1 schrieb:
Hallo, hier sind ja einige unterwegs, die fast jedes aktuelle Phone kaufen und testen. Daher mal eine Frage, gibt es aktuell ein besseres "Fotohandy" als das X100P? Ich hatte ja auf das Xiaomi 14 Ultra gewartet, aber nachdem ich hier im Forum die Bilder davon sehe, ist es nicht besser, eher im Nachteil.
vermutlich das Vivo x100 Ultra mit der 200MP Zoom Kamera

Lg Manfred

OK ja, das wird vermutlich besser sein als das X100 Pro.

MP sind nicht alles in der Kamera Welt 😉
Da sind noch einige andere wesentliche Faktoren zu beachten, damit ein Bild 🌶️🌶️🌶️🌶️und detailreich ist.

Vivo wird auch nicht den breiten deutschen Markt erreichen, denke ich. 🤔

Um die Frage zu beantworten :potentiell aktuell möglicherweise ein sehr gutes Gerät, in 3 Monaten jedoch vergessen,... spätestens jedoch, wenn der neue Platzhirsch aus dem Gadget Wald röhrt 😉

Zuletzt bearbeitet:
@käthe1 Das X100 Pro ist eins der besten Foto-Smartphones derzeit.
Das X100 Ultra wird mit Sicherheit noch einen draufsetzen. Der 1 Zoll Sony-Sensor LYT-900, der derzeit im X100 Ultra, Xiami 14 Ultra und dem Oppo Find X7 Ultra verbaut wird, ist momentan das Nonplusultra.
Um deine Frage zu beantworten: ja, es gibt bessere. So viel zu den Fakten.

Hinzu kommen grundsätzlich viele Faktoren, die es erschweren 'das beste' Foto-Smartphone zu ermitteln:
  • Hardware: verwendete Sensoren, verwendete Linsen, etc.
  • die angespasste Kamera-Software, die die Fotos mehr oder weniger "aufhübscht" und die mit Updates durch die Hersteller durchaus verbessert (manchmal sogar verschlechtert) werden kann
  • persönliche Präferenzen beim Fotografieren: werden 'nur' Schnappschüsse mit dem Automatikmodus gemacht oder Anpassungen im Pro-Modus vorgenommen?
  • persönliche Präferenzen bei dem Ergebnis: erwarte ich das perfekte Foto direkt beim Fotografieren oder arbeite ich am Smartphone/PC nach?
  • nicht jeder Hersteller ist in allen Foto-Disziplinen gleich gut
  • jeder Hersteller hat seine Schwerpunkte: der eine legt Wert auf Makro-Fotografie, der andere auf Zoom-Fotografie, der nächste auf Portrait-Fotografie, manche auf schlechte Lichtverhältnisse, etc.
Selbst die Testseiten sind sich nicht einig. Wie sollen es dann die User sein?

Ergänzend sei gesagt, dass es selbst bei gleichen Geräten mit vermeintlich identischer Software Unterschiede gibt.
@käthe1 Du erwähntest das Xiaomi 14 Ultra. Ich besitze das Gerät selbst und habe mir die Fotos hier im Forum angesehen. Ich frage mich, wie bzw. in welchem Modus die Fotos erstellt wurden. Nehmen wir das Beispiel mit dem "Öl-Gemälde-Effekt" beim Zoom. Sieht tatsächlich schlimm aus. Aber dieser Effekt tritt bei mir null auf. Bei mir sehen die Fotos natürlich aus.

Beim Vergleich zwischen Xiaomi 14 Ultra mit dem Vivo X90 Pro Plus habe ich allerdings festgestellt, dass das Vivo natürlichere und hellere Fotos erstellt. Dafür verantwortlich ist die Software. Hinzu kommt der beim X90 Pro+ verbaute V2-Chip, der beim X100 Pro/Ultra auf den V3(+) upgegradet wurde.

Für mich persönlich steht Vivo also tatsächlich ganz oben auf der Liste der besten Foto-Smartphones, aufgrund der hervorragenden Ergebnisse, die man mit möglichst wenig Aufwand erzielt. Aber wie gesagt: andere User/Tester sehen das anders, da sie andere Präferenzen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, SvenGo, IceMan und 4 andere
Das Huawei Pura 70 Ultra soll kameratechnisch auch absolut top sein. Da wird die Kamera mit 1" Sensor sogar ein und ausgefahren und steht somit nicht zu weit aus dem Gehäuse heraus.
Google Dienste sollen mittlerweile auch keine Probleme mehr machen mit Drittanbieter App aus dem Huawei Store.

• Danke
Reaktionen: zafi9 und jandroid
Ich bin unzählige Vergleichstests und Vergleichsvideos durchgegangen ( Vivo, Oppo Xiaomi) und hab mich dann für den Wechsel vom Huawei P50 Pro zum Oppo Find X7 Ultra entschieden.
Mein Fazit, auch unter Berücksichtigung des Preises ist: Wer einfach, ohne sich weiters mit Fotografie zu beschäftigen, auf Knopfruck gute Bilder machen will, hat mit dem Vivo n Top Gerät.
Auch find ich die Bilder im Vergleich zum Oppo vom Xiaomi 14 Ultra noch etwas besser, weil schärfer- aber nicht überschärft. Allerdings war mir das den grossen Preisunterschied nicht wert. Überhaupt find ich die Unterschiede der Bilder im Automatikmodus bei allen Flagships nicht soo riesig. Selbst der Unterschied zum P50 Pro ist zwar da, aber auch nicht so gross, dass es sich gelohnt hätte.
Warum dann der Wechsel? Die Bilder im RAW-Max Modus sind einfach nur n Traum😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, pill, chinabomber und 2 andere
Danke euch. Wenn das Vivo so gut sein soll, we erklärt sich dann, das es überall so schlecht bewertet ist?

Also DXOmark ist eh mit Vorsicht zu geniessen, bei GSMArena hats doch ganz gut abgeschnitten und bei den ganzen Vergleichsvideos auf Youtube kommts doch auch gut weg. Problem sind halt die Einschränkungen mit Band 20, u.A... Und bei der globalen Version ist halt das Top Preisleistungsverhältnis wieder weg.

• Danke
Reaktionen: Daichink
In Österreich gehen die global at originalverpackt mit 3 Jahren Garantie für 800-850 über den Tisch. Finde den Preis eigentlich sehr gut.

• Danke
Reaktionen: cobra778
Ja der Preis klingt gut. Als ich vorn paar Wochen geschaut habe, hab ich nur was mit 1000+ gefunden.

@cobra778 willhaben.at

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß DerMicha
  • Danke
Reaktionen: NicRin13 und cobra778
käthe1 schrieb:
Wenn das Vivo so gut sein soll, we erklärt sich dann, das es überall so schlecht bewertet ist?
Wo überall? Quellen wären hilfreich.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Nein, da inserieren auch Händler.

• Danke
Reaktionen: phreakymind
käthe1 schrieb:
Danke euch. Wenn das Vivo so gut sein soll, we erklärt sich dann, das es überall so schlecht bewertet ist?
Liegt vielleicht daran, dass viele Bilder vom X100Pro extremst über-bearbeitet aussehen, so als wenn Klarheit komplett hochgeregelt ist, mit ner dicken Briese Struktur und Dunst Entfernen kombiniert. Schärfe über alles ....!
Dadurch wirken viele Bilder sehr unnatürlich, scheint einigen aber zu gefallen. Ich find's gruselig, wobei es aber auch durchaus gegenteilege Bildbeispiele gibt. Hier in den Forenbereichen sind die aber eher die Ausnahme.

Kann man nur hoffen, dass das Ultra in dem Punkt ein wenig zurück rudert, von der Kamera-Hardware hätten die VIVIOs echt viel zu bieten.

• Danke
Reaktionen: chinabomber und käthe1
cobra778 schrieb:
@käthe1
Vivo X100 Pro Test
Also schlecht bewertet sieht anders aus...
ja wo isses denn...?
High-End Smartphones - Die Top Flagship Smartphones 2024

und edit, irgendwo in den Kommentaren schreibt Jonas Andre, das X100P ist max auf M5P höhe bei den Bildern.
Vivo X100 Pro Test
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ObjecTiv schrieb:
Liegt vielleicht daran, dass viele Bilder vom X100Pro extremst über-bearbeitet aussehen, so als wenn Klarheit komplett hochgeregelt ist, mit ner dicken Briese Struktur und Dunst Entfernen kombiniert. Schärfe über alles ....!
Dann dürfte das M6P aber auf keinen 1. Platz sein, da ist es viel schlimmer. ;)

Zuletzt bearbeitet: