Gibt es aktuell ein besseres Fotohandy als das Vivo X100 Pro??

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Am besten wirds sein, du schaust dir Originalbilder auf 100 % auf nem grossen kalibrierten Monitor an, vergleichst, und kaufst dir dann das Handy, welches dir am meisten zusagt. Tests sind n erster Anhaltspunkt, aber letztendlich müssen dir die Bilder zusagen. Schau mal die ganzen Galaxy Ultras an, überall werden sie hochgelobt, bei DXOmark sind sie meist weit hinten. Manche stehen auf den Look der Bilder, manche nicht. Geschmackssache eben. Vielleicht gefallen dir auch die Bilder vom Pixel 8 Pro besser, wer weiss?

• Danke
Reaktionen: phreakymind
ObjecTiv schrieb:
Dadurch wirken viele Bilder sehr unnatürlich, scheint einigen aber zu gefallen.
Ich finde es gerade umgekehrt. Im Gegensatz zu anderen Herstellern (Samsung, Xiaomi, etc.) wirken die Bilder von Vivo auf mich sehr natürlich. Gerade die Samsung Geräte geben seit Jahren übersättigte Fotos aus, die mir persönlich nicht gefallen.
käthe1 schrieb:
irgendwo in den Kommentaren schreibt Jonas Andre, das X100P ist max auf M5P höhe bei den Bildern.
Ich gebe auf solche Kommentare nichts. Auch wenn sie vom Betreiber der Seite kommen. Ich traue lieber meinen eigenen Augen. Dabei stelle ich bei allen meinen Vergleichen immer wieder fest, dass Vivo (für mich) die besten Fotos im Automatikmodus macht.

In speziellen Situationen kann ich mit anderen Smartphone-Kameras noch bessere Ergebnisse erzielen. Dann aber fast immer mit manuellem Eingriff oder Nachbearbeitung.

• Danke
Reaktionen: Daichink, PiTROWiTCH, spid und 3 andere
@jandroid Extrem übersättigt find ich die Farben vom X100Pro gar nicht mal, um ehrlich zu sein, die Farben gefallen mir in sehr vielen Fällen richtig gut. Was mich oft wirklich stört sind diese extremen Überschärfungen. Ich verlinke einfach mal stellvertretend ein Beispiel von ganz vielen hier aus dem Forum:

https://www.android-hilfe.de/attachments/img_20240520_142858-jpg.1206874/

aus Beitrag:

Diskussionen zur Kamera des Vivo X100 Pro (Vivo X100 Pro Forum)

Sieht in klein erst mal nicht so schlecht aus, aber wenn man genauer hinschaut sieht da gar nichts mehr natürlich aus, eher wie ein KI-gerendertes Bild, und maßlos überschärft.

Klar gibt's das auch bei anderen Herstellern, ob's beim M6P besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen. Auch kenn ich die Konfiguartions-Möglichkeiten der VIVO Kamera-App nicht, vielleicht lässt sich das verbessern.

Das Problem ist hier ja nicht die Hardware, sondern die Software, wie im Grunde bei allen Smartphone-Marken. Da in der Regel aber nur mit originaler Software und meistens nicht angepassten Einstellungen getestet wird sind die Testergebnisse halt dementsprechend.

@ObjecTiv
Farben und Sättigung fand ich ok, konnte man auch leicht "in cam" anpassen. Fand aber den Algorithmus in Summe tatsächlich auch oft zu aggressiv, um natürlich zu wirken (zu viel Kontrast, zu viel Spitzlichter (siehe hier), zu viel "Schleier Entfernung" usw.), auch wenns insgesamt eine sehr gute SP-Kamera ist!
Beim Ultra scheint man in der Tat den Schieberegler zumindest ein bißchen in Richtung natürlich zurückzuschieben:
Testberichte (Video´s, Websiten etc.) zum Vivo X100 Ultra (Vivo X100 Ultra Forum)

• Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Vielleicht eine Spur besser ist das Oppo Find X7 Ultra, auch wenn die Unterschiede wirklich nur sehr gering sind. Bin gespannt ob das Vivo X100 Ultra dieses überbieten kann. Rein theoretisch sollte es das können, zumindest im Zoommodus. Da warte ich den Test von Chinahandys.net bzw. Leszek Lesner ab. Das Oppo ist auch deutlich billiger und bietet 4 Jahre Android- und 5 Jahre Sicherheitsupdates. Die Sprache kann man mit einer App auf Deutsch umstellen, lediglich die Systemeinstellungen sind auf Englisch was aber kein Problem darstellt. Einige andere Einschränkungen gibt es bei beiden Handys, mich zumindest stören sie nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Natürlich ist das auch alles auch Geschmackssache. Einen sehr ausfühlichen Test gibt es hier:

und hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, käthe1, cobra778 und eine weitere Person
Die Frage nach dem Besten ist grundsätzlich schwierig. Zum Einen fallen für den durchschnittlichen User die Unterschiede in den Bildern der einzelnen Modelle oftmals eh gering aus und zudem...

1.) geht es bei einem Smartphone um ein Gesamtpaket welches auch in den sonstigen Aspekten funktionieren muß. Für mich waren Dinge wie IP68, Akkuleistung und Android Auto wichtig. Mit letzterem scheiden schon manche schicken China Importe oder das Huawei Pura aus.

2.) Und selbst wenn es im Augenblick DAS EINE Beste Fotohandy geben sollte, so ist dieses eh bald wieder "überholt". Aktuell kommen gefühlt alle 3-4 Monate neue (oftmals auch bessere) Modelle raus. Ein ewiges Nachlaufen.

Ich hatte sowohl das selige Nokia Lumia 1020 welches wirklich über Jahre(!) die geilste Kamera hatte, sowie viel später das Huawei P30 Pro welches 2019 auch als „das Beste“ galt.
Letztes war aber schnell überholt (von P40, P50…), hat mich aber bis zuletzt begeistert. Und wenn es noch Android-Updates bekommen hätte (es gab in den 5 Jahren nur eines(!)) dann hätte ich es vermutlich immer noch.

Heute: Das X100 Pro ist für mich ein guter Kompromiss und macht für digitale(!) Anwendungen super Fotos.
Alleine der Zoom bringt mich immer zum Grinsen. Wenn ich wirklich absolute High-End Fotos brauche(!) dann würde ich zur DSLR greifen. Physik schlägt KI und Pixelwahn. Aber das war nicht die Frage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, zafi9, chinabomber und 4 andere
Auf einen großen Nachteil bei Importhandys, den ich nicht bedacht habe, hat mich @tecalote aufmerksam gemacht. Die geringe Garantiedauer von 12 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@SvenGo Ja, aber wie oft geht denn n Handy, Tablet, Computerhardware, TVs, etc. im zweiten Jahr kaputt? Meiner Erfahrung nach zeigt sich n Defekt meist gleich am Anfang. Aber wenn das Ding n paar Tage läuft, dann läufts meist auch weiterhin.
Ausnahme waren meine 3 Canon Produkte, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech:D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liefen meine Xiaomi Handys auch, nur das letzte ist im Kroatienurlaub baden gegangen. Da würde aber auch keine Garantie greifen, da es meine eigene Schuld war.
Man muss sich halt bewusst sein, dass es bei Importahandys nur 1 Jahr Garantie gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Daichink
Ist das nicht bei allen Importen so? Ich habe immer Dell Notebooks über deren Shop gekauft, haste auch nur 1 Jahr Garantie.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
Vermutlich, ja.