Diskussionen zur Kamera des Vivo X100 Pro

• 575 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Exire
@KarlIP Leider ist der Full RAW Support der Hersteller noch eher verhalten, ich habe aber das Gefühl, dass es aktuell besser wird ! Das Xiaomi 14 habe ich gestern getestet, auch hier gibt es 50MP RAW Support zumindest für die Hauptkamera, ich habe ein Sample inkl. Anmerkungen im entsprechenden Thread gepostet, bin mir dann auch ziemlich sicher, dass auch das 14 Ultra die hohe Auflösung mit an Board hat !

• Danke
Reaktionen: 592357 und KarlIP
OK ich hatte die letzten Beiträge nicht gelesen, bevor ich die Bilder postete. Schade, aber dann ist es ja gut, dass Ihr jetzt Gewissheit habt, dass das Vivo die Aufgabe nicht erledigen kann, bevor ihr womöglich soviel Geld umsonst ausgegeben hättet.

Ich lasse die Fotos dennoch hier stehen. Vielleicht nützen sie ja wem.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und KarlIP
@nitter alles gut! Danke trotzdem sehr für Deine Mühe! 👌

• Danke
Reaktionen: 592357
PS: Der "High-Resolution" Modus macht 6144x8192 = 50MP Pixel, aber leider nur im .jpg Format.

Sorry.

@nitter Danke vielmals für die Samples (perfektes Bildmotiv gewählt ;)), es gibt mMn. fast nichts Besseres als Landschaftsaufnahmen, um zu zeigen, was der Sensor so draufhat ! Die Abbildungsleistung v. Sony IMX989 ist der Hammer, auch ohne 50MP RAW Support, ist derzeit einfach das Maximum, was technisch möglich ist ! Feinste Strukturen u. Details werden auch in weiter Entfernung noch superscharf aufgelöst, so soll das sein ! Die Tele ist auch gut, hier wird mit Stativeinsatz schärfetechnisch ev. noch ein bisschen was Rauszuholen sein.

Anhänge

• 1709276893329.png
    1709276893329.png
    236,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: 592357 und KarlIP
Dann wäre es sehr geil wenn du es bei dem vivo ultra einfügen, was sehr unwahrscheinlich ist, weil selbe Software.

iPhone 15 pro max bietet es definitiv an mit dem raw

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Vivo X100 pro jetzt fast 2 Wochen und möchte mal meine Erfahrungen mit der Kamera teilen. Als jahrelanger Huawei Nutzer war die Erwartung an Vivos Kamera natürlich sehr hoch. Die Leistung der Kamera schwankt öfter zwischen herausragend und das war nichts. Die Stärke des Vivo X100 pro ist auf jeden Fall der Zoom. Auch bei wenig Licht ist dieser noch oft brauchbar. Bis 20-30 fach sogar noch Fototauglich. Was leider nicht so gut funktioniert ist die Makro Funktion der Zoom Kamera im Vergleich zum P60 pro. Dieses kann noch näher ans Objekt heran geführt werden. Bei Tageslicht macht das Vivo durchwegs sehr gute Fotos, nur bei blauem Himmel und Beginn der blauen Stunde haut der Weißabgleich oft deutlich daneben. So wird das Bild gänzlich bläulich eingefärbt, auch Wiesen und Bäume. Kann man zwar in Snapseed mit ein paar Klicks ändern, aber trotzdem sollte es nicht so sein. Das nächste sind Aufnahmen bei Nacht und wenig Licht. Mir ist aufgefallen das das Vivo umso stärker wird bei Nachtaufnahmen umso weniger Licht vorhanden ist. Bis maximal 9 Sekunden kann dabei belichtet und verarbeitet werden. Ist das Motiv oder der Platz so mittelmäßig schwach beleuchtet, dann macht der Nachtmodus meist nur 2-3 Sekunden Belichtung was zu einem meist zu dunklem Foto führt. So kann sein das ein Spielplatz mit 1 Laterne ein helleres Foto ergibt als wenn 3 Laternen leuchten würden. Aber Aufnahmen in einer Stadt mit viel Licht werden bombastisch. Bei wenig Licht ist schon öfter passiert das der Autofokus gar nicht reagiert hat. interessant auch Vivos Angaben zum ISO Wert. Bei fast völliger Dunkelheit erreicht der ISO Wert maximal 65535. Dieser Wert wird auch bei Fotos vom P60 pro ausgelesen, wo die ISO aber über 400000 gestellt war. Noch seltsamer wird es wenn ich zusätzlich das Wasserzeichen einblende, dann zeigt es mir anhand des Beispiel Fotos bei den Info Parametern ISO 65535 und im Wasserzeichen 72350 an 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier das Beispiel

Anhänge

• Screenshot_20240304_015356.jpg
    Screenshot_20240304_015356.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daweiner
Hallo zusammen. Ich habe nun auch ein VivoX100P. Und ich bin von den Fotos begeistert. Aber ich habe da mal eine Frage. Meine Sternenbilder werden Mittig immer stark aufgehellt. Was mache ich falsch? Das Hellere Bild ist im Astro Modus ohne AI, das andere im normalem Fotomodus aufgenommen worden.

Anhänge

• IMG_20240303_233722[1].jpg
    IMG_20240303_233722[1].jpg
    945,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20240303_233826[1].jpg
    IMG_20240303_233826[1].jpg
    861,6 KB · Aufrufe: 81
Hier zweimal das gleiche Motiv hintereinander fotografiert und beim einen Foto ist der Weißabglich völlig ins blaue gegangen, beim anderen passt es. Gerade wenn der Himmel blau ist und viel im Bild einnimmt, dann wird das ganze Foto bläulich.
Das war noch vor dem aktuellen Update.

Anhänge

• IMG_20240225_155607.jpg
    IMG_20240225_155607.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20240225_155557.jpg
    IMG_20240225_155557.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Kannst du das jetzt nach dem Update reproduzieren, oder ist der Fehler weg?

Wollte ich heute aber bin noch nicht dazu gekommen. Leider war es den ganzen Tag auch stark bewölkt. Aber wenn es die Tage mal wieder sonnig wird versuche ich das nochmal. An der selben Stelle.

• Danke
Hallo Zusammen,

ich möchte euch meine Anfrage zum kommenden Funtouch OS Update teilen. In Youtube habe ich gesehen, dass die China-Version des x100 Pro nach dem Update 4k Frontkamera Aufnahmen durchführen kann. Ich wollte direkt von VIVO wissen, wie es mit der Funtouch OS Version dazu aussieht. Hier die Antwort von VIVO:
"We have now received an answer to your question from the technicians: there are no plans to make the 4k front camera available after the update for the Funtouch OS version."

• Haha
ja, steht doch da, und siehst du auch in den Bildern.

Wie andere und ich auch schon geschrieben haben, hellt die Kamera die Bildmitte im Dunkeln stark auf. Sehe ich auf jedem Sternenbild, eigentlich unbrauchbar. Nun nur mal ein Bild von einer Weißen Wand bei schlechtem Licht. Da sieht man es auch deutlich, die gleichmäßige Fläche bekommt einen Spot. Da muss ViVo unbedingt ein Update bringen, sonst ist das Teil auch bald wieder weg. Dann wird es eben wieder Samsung, wenn es die chinesen trotz besserer Hardware nicht hinbekommen..

Anhänge

• IMG_20240312_103316[1].jpg
    IMG_20240312_103316[1].jpg
    732,2 KB · Aufrufe: 66
@käthe1 ist das bei jedem so oder ein individueller defekt?

Hatte ich auch bei anderen so gesehen.

@käthe1 ich muss es mal testen. Im Jänner habe ich paar Fotos gemacht und die haben gut ausgeschaut

Anhänge

• IMG_20240103_181903.jpg
    IMG_20240103_181903.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20240103_182739.jpg
    IMG_20240103_182739.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Man sieht es auf deinen guten Bildern aber auch schon. ;)