Diskussionen zur Kamera des Vivo X100 Pro

• 575 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab spaßeshalber bei mir (Pixel 8 pro) geschaut und es sollte möglich sein falls das weiter hilft.

Anhänge

• Screenshot_20240228-064548.png
    Screenshot_20240228-064548.png
    1,1 MB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: KarlIP und vw-kaefer1986
Ich bin so glücklich, dass ich mich für das Vivo x100 Pro entschieden habe.

In der letzten Zeit habe ich in diesem Forum und im Internet die möglichen und aktuellen Flagship Kamera-Kontrahenten verglichen. Auf einer Chinareise neulich hatte ich ferner einige der direkten Kontrahenten direkt in den Geschäften miteinander vergleichen können:

Oppo Find X7 Ultra: schlechtere Bildverarbeitung, so dass trotz besserer Hardware schlechtere Bilder heraus kommen. Wird aber sicher durch Updates noch verbessert werden können.

Honor Magic 6 Pro: scheinbar schlechtere Tele-Leistung.

Xiaomi 14 Ultra: im direkten Vergleich vor Ort waren die Vivo Fotos für mich schöner und die Tele-Leistung besser.

Und dann kam noch der Sympathiefaktor beim Vivo hinzu und die weiteren Beweggründe, die ich in meinem ersten Beitrag hier im Forum beschrieben habe. Bis heute würde ich nicht enttäuscht. In allen Fachforen hier haben die Besitzer der anderen Geräte immer irgend etwas zu mecker. Ich aber bin voll und ganz glücklich und zufrieden mit meinem Vivo x100 Pro in orange und in der China Version.

• Danke
Reaktionen: tecalote, pingoledon, Exire und 5 andere
Nachdem ich jetzt x Smartphones die jetzt aktuell auf dem Markt sind getestet habe (Bis auf Oppo), empfinde ich nachträglich das Vivo das beste Smartphone auf dem Markt ist, für mich persönlich natürlich 😁 aber leider kann ich mich gerade nicht entscheiden ob ich mir das Vivo x100 pro wieder holen soll oder einfach aussitzen und dann bei bei Vivo x100 ultra zuschlagen soll .

• Danke
Reaktionen: 592357
Exire schrieb:
Nachdem ich jetzt x Smartphones die jetzt aktuell auf dem Markt sind getestet habe (Bis auf Oppo), empfinde ich nachträglich das Vivo das beste Smartphone auf dem Markt ist, für mich persönlich natürlich 😁 aber leider kann ich mich gerade nicht entscheiden ob ich mir das Vivo x100 pro wieder holen soll oder einfach aussitzen und dann bei bei Vivo x100 ultra zuschlagen soll .
Das mit dem Ultra wird spannend. Aber muss für mich dann schon ein grosser Unterschied zum X100 pro sein....

• Danke
Reaktionen: 592357 und Exire
Eindeutig Ultra bzw. Plus, wie es jetzt ja heißen wird. 🙂

• Danke
Reaktionen: Exire
@nitter Laut den Aussagen, hat sich vivo wohl noch nicht entschieden 😁 aber ist ja nicht mehr lange hin

• Danke
vw-kaefer1986 schrieb:
@BausB Sorry, muss hier nachfragen, aber kannst du das bitte beweisen, ich hätte noch kein einziges Sample in full res. RAW gesehen bzw. darüber gelesen ?
Sorry wenn ich dumm frage, da ich mich mit RAW nicht auskenne: das Vivo kann Fotos in der Dateiendung .dng abspeichern. Die sind dann mind. 25MB groß statt ca 3.5MB. Ist das RAW oder ist das was anderes?

Anhänge

• IMG_20240229_223616.jpg
    IMG_20240229_223616.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 34
@nitter Richtig, .dng bedeutet Rohformat, wurde ursprünglich von Adobe ins Leben gerufen u. ist zum Nachbearbeiten gedacht !

• Danke
Vielen Dank.

Bedeutet das, entgegen der mehrfachen anderslautenden Antworten, dass das Vivo x100 doch in der Lage ist, Fotos im vom Fragesteller gewünschten Format abzuspeichern?

• Danke
Reaktionen: KarlIP
@nitter genau das wäre nämlich auch meine Frage! Kann das Vivo Fotos mit 50MP Auflösung im RAW- Format speichern?

@nitter
@KarlIP Leider nur 12MP RAW, habe es im MM getestet, auch mit 3rd party.

• Traurig
Reaktionen: KarlIP
Soll ich nachher ein Foto im Format .dng machen und falls man das hier trotz seiner Größe hochladen kann, hier zur Verfügung stellen?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und KarlIP
Es geht nicht darum, dass raw generell geht oder nicht geht sondern die Auflösung. Ein Bild in 50mp im raw Format wäre weit größer als die 25mb.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und KarlIP
@-Virus- soweit ich gelesen habe, geht es dann schon Richtung 100-150 MB oder?

@Exire Unkomprimiert im DNG Format ca. 96 MB
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nitter Ja bitte, gerne auch von der Tele, RAW Samples sind immer sehr erwünscht !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 592357, Exire und -Virus-
Laut Reddit soll es mit "MotionCam" aus dem Playstore funktionieren

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Exire Wäre jedenfalls einen Versuch wert, solange ich aber keine Samples sehe, bleibe ich da eher skeptisch, da die vollen Auflösungen via 3rd party eigentlich so gut wie nie freigegeben sind !

• Danke
Reaktionen: KarlIP und Exire
@vw-kaefer1986 Okay Danke, mal wieder was gelernt 😊

@vw-kaefer1986 das ist leider genau der Punkt! Auch ProShot unterstützt nur maximal 12,5MP (jedenfalls beim S23U und Honor Magic 6 Pro)
Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass Vivo da in der eigenen Kamera App Möglichkeiten für die volle Auflösung mit RAW bietet! Denn ansonsten, scheint die Kamera ja wirklich top zu sein!

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ich habe eben zwei Fotos gemacht, einmal mit Normal und einmal mit Tele. Leider ist der Himmel mittlerweile trübe, dunkel und bedeckt.

Ich würde mich über Eure Rückmeldungen freuen, @KarlIP und @vw-kaefer1986 ob das die Funktion ist, die ihr nachgefragt habt und ob das Eure Frage beantwortet bzw ob das Vivo diese Aufgabe erfüllt.

PS: ich hoffe, dass 2x 25MB korrekt hochgeladen werden. Die .jpg Versionen habe ich auch hochgeladen, denn scheinbar speichert das Vivo in dieser Einstellung das Foto parallel auch ein zweites Mal in .jpg ab.

PPS: Die Fotos habe ich im Pro-Modus gemacht. Es gibt auch noch einen "High-Resolution" Modus, der produziert ebenfalls Fotos mit hohen Dateigrößen, diese sind aber im .jpg Format.

Anhänge

• IMG_20240301_073106.dng
    24 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240301_073106.jpg
    IMG_20240301_073106.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20240301_073112.dng
    24 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20240301_073112.jpg
    IMG_20240301_073112.jpg
    3 MB · Aufrufe: 66
  • Danke