Diskussionen zur Kamera des Vivo X100 Pro

• 575 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Vivo x100 Pro Review Video von gizmochina zeigt sehr gut die Qualität der Zeiss Optik im Vergleich mit dem Xiaomi 14 Pro. Ab ca. Minute 3:20 wird gezeigt, dass Details mit starken Kontrasten beim Vivo x100 Pro dank der Linsenvergütung keine violetten Lichtbrechungen an den Rändern zeigen. Beim Xiaomi 14 Pro sind die violetten Ränder deutlich zu sehen.

IMG_20240209_194940.jpg

• Danke
Reaktionen: Sacify, Daichink, DOT2010 und 2 andere
Hat sich jemand das normale Vivo X100 (non-pro) gekauft? Natürlich ist es als globale Version ziemlich schlecht verfügbar, außer auf eBay und bei wenigen Händlern.
Ich habe zurzeit ein Vivo X90 Pro, und bin auch ziemlich zufrieden, bis auf die Reichweite des Teleobjektivs.
Inwieweit ist die Lichtstärke des X90 Pro Telesensors (F1,6) mit dem des Periskopteles vom X100 Pro vergleichbar (F2 ,5)?
Das X100 hat ebenfalls den V2 Chip des X100 non-pro) und nutzt die ganze Sensorfläche des OV64B Telesensors.
Zur dritten Frage, an X100 Pro Besitzer: wie gut ist der 50MP Modus des Teles? Beim X90 Pro konnte ich da eine deutlich realistischere und plastischere Bildqualität sehen.
Hat das jemand ausprobiert?

@bzl66

Ich habe mir bewusst die “normale“ X100 Version bestellt. Hab das Handy vorgestern in der CN Version von wondamobile erhalten und bin wie erwartet sehr zufrieden. Kamera hat keine große Priorität für mich, da ich im Jahr max 30 Fotos mache. Und auch die Kamera des VIVO X100 (ohne pro) macht sehr gut Fotos die meinem „alten“ iPhone 12 Pro Max in nichts nachstehen. Mir waren vor allem das geringere Gewicht des normalen X100 wichtig und das hervorragende helle Display, das ja gleich wie im Pro Modell ist. Mit der Akkulaufzeit bin ich im Vergleich zum inzwischen zurückgesendeten S24 auch sehr zufrieden, vor allem mit dem Standby Verbrauch über Nacht (bei 100% Aufladung Verbrauch in der Nacht 0-1 % laut Anzeige). Das 120 Watt laden ist sowieso der Hammer.

Also wer auf Wireless Charging und die ein bisschen bessere Kamera verzichten kann, ist klar mit dem X100 auch gut bedient :)

• Danke
Reaktionen: bzl66 und warboss
Mich würde brennend interessieren, ob der 50Megapixel Modus des X100 Pro, bei gutem Licht, irgendwelche Vorteile gegenüber dem normalen Fotomodus mit 12MP binned hat- sprich bessere Schärfe und plastischere Bildqualität beim Reinzoomen.
Ich fotografiere am liebsten in den hochauflösenden Modi.
Könnte das bitte jemand testen? Danke vorab!

Wäre es euch möglich, ein normales RAW Sample der Tele zu posten, danke im Voraus !

In diesem Screenrecording Video sieht man sehr schön das Umschalten der Kameras bei Makro-Zoom und wie dabei das Motiv aus dem Fokus gerät. Das finde ich nicht so schön, aber das war auch bei meinem vorigen Phone schon genauso.

Anhang anzeigen YouCut_20240215_134114010.mp4

• Danke
Reaktionen: Rudirudsen
Ich als Kameralaie stelle mir dir die Frage, ob das nicht alleine deshalb zwangsläufig stattfindet, weil es durch die unterschiedliche Position beider Kameralinsen verursacht wird. Dadurch "verschiebt" sich der Bereich und die neue Linse muss erstmal neu fokussieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 592357, Aschenbrenner, Rudirudsen und eine weitere Person
Das wurde im S24 Ultra-Forum auch schon diskutiert, mit der gleichen Erklärung. Wurde aber auch bei X diskutiert, weil es angeblich ein Fehler sein soll. Meiner Meinung nach aber doch ganz logisch, wenn man im Nahbereich auf die Zoomlinsen wechselt.

Mein VIVO X100 Pro kommt erst in der kommenden Woche. Aber ich habe vorab zwei Fragen:

Gibt es in der Kamera App einen nativen Pro Modus?
Gibt es bzgl der RAW Dateien bereits ein Profil von Lightroom?

Vielen Dank

@Stefan1982L gibt es...

Anhänge

• Screenshot_20240216_131942.jpg
    Screenshot_20240216_131942.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
@nitter uff...das wäre aber richtig übel...sie fahren ja mit Zeiss sehr gut.

• Danke
Reaktionen: 592357
Ich sehe solche Kooperationen bzw. deren Beendigung mut weniger Schrecken entgegen. Egal ob Vivo mut Zeiss, OnePlus mut Hasselblad oder Huawei mit Leica. Wieviel Knowhow fließt faktisch in die Technik und wieviel davon sind nur ein Marketing-Schriftzug?

@daweiner bei Vielen Herstellern ist es nur etwas Softwareanpassung, ein paar Effekte oder der Auslöseton..

Bei Vivo ist es aber auch die Zeiss T Beschichtung auf dem Glas und diese ist im Vergleich, echt sehr Effektiv

• Danke
Reaktionen: daweiner
Ich sehe das ähnlich. Die Chinesen kopieren doch alles. Die haben jetzt über Jahre gelernt wie es geht und machen ab jetzt ihr eigenes Ding. Die Zeiss Filter kommen unter neuen Namen leicht verändert und fertig ist die neue Vivo Technik :D

Also ich glaube nicht, dass das Vivo x100 Pro irgendeine Kopie von einem westlichen Phone ist.

Das meinte ich nicht. Die Technik wird kopiert die in Zusammenarbeit mit Zeis entstanden ist.

Die Vivo x100 Pro Kamera App detailliert erklärt. Eine super Anleitung. Auch ich habe hier noch viele Funktionen, die teilweise versteckt sind, gelernt und entdeckt.

• Danke
Reaktionen: Cherubrine, warboss, morpheus620 und 3 andere
Ich habe heute einen bug in der Kameraapp bemerkt (Auf jeden Fall glaube ich mal dass es ein Bug ist). Wenn ich im Pro mode von 4.3 fachem Zoom, mit dem Zoomrad wieder auf 3x oder so gehen will l, springt es zuerst zurück auf 1.2x und ich muss wieder rauf. In die andere Richtung, oder auch zwischen Main und UW ist alles durchgehend.