Diskussionen zur Kamera des Vivo X100 Pro

• 575 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@käthe1 Dieses Mal gibt's wirklich einen Unterschied zwischen Testversion und offizieller.
Als Testversion wird die A15/ FuntouchOS 15 verteilt und als offizielle Version aber die PD2324CF_EX_A_14.0.21.1.W30 zusammen mit dem September-Sicherheitsupdate und ebenfalls den "Humanistic Street Snap Camera Mode".

tecalote schrieb:
@zafi9 In so einem Fall - der selten bis gar nicht vorkommt - einfach Kamera App (unter zuletzt verwendete Apps im Hintergrund) komplett schließen und dann die App neu starten, dann geht's wieder.
Das hatte ich vor ein paar Monaten auch einmal.
Ich denke, das war einfach ein Absturz innerhalb der Kamera App, da es nach dem Neustart der App sofort wieder ging und auch nicht mehr auftrat.
ja, in letzter Zeit ging jetzt wieder alles normal

Probleme habe ich allerdings bei sehr kleinen Objekten (z.B. Spinne im Netz) die Fokusierung und Scharfstellung geht da immer auf den weiter entfernten Hintergrund, die Spinne erscheint sehr unscharf als kleiner grauer Fleck welchen ich auch durch antippen nicht scharf stellen kann

gibt es da einen Trick ?

Lg Manfred

• Danke
Reaktionen: tecalote
@zafi9 Das hatte ich tatsächlich auch einmal, aber da waren Linsen etwas verschmiert/Fingerabdrücke und nachm sauber machen war es dann weg.

• Danke
Reaktionen: tecalote und zafi9
@Exire danke, muß ich nochmal beobachten, ev. liegt es auch daran dass ich den autom. Bewegungsautofocus aktiviert hatte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine direkten Vollzitate, bei längeren Texten sind Ausschnitte erlaubt. Gruß DerMicha
  • Danke
Reaktionen: Exire und tecalote
ne, den habe ich auch aktiviert und keine Probleme.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: zafi9 und tecalote
@spid Deine Beispiele mit dem Vivo bezüglich Lens-Flare wären hier besser aufgehoben, um auch drüber diskutieren zu können.
Ich denke, wenn man in einem bestimmten Winkel direkt in die pralle Sonne fotografiert, so ist es ganz normal und erfahrungsgemäß mit jeder Kamera so.
Ich fotografiere auch manchmal in die Sonne und kann den Effekt durch den richtigen Winkel größtenteils vermeiden, sodass mir auch solche Fotos ohne Lens-Flare gelingen.

Hallo, ich wollte nur mal nachfragen ob mir jemand helfen kann, meine Makroaufnahmen werden nicht so scharf wie auf manchen makro shots der anderen. bin nicht so nah dran, dass eine Meldung erscheint, lege den Fokus fest trotzdem keine überzeugenden Aufnahmen. IMG_20241101_153906.jpgIMG_20241101_153913.jpg

@NicRin13 Benutzt Du auch tatsächlich den Makro-Modus?

(Screenshot nur zur Veranschaulichung des Buttons zur Aktivierung des Makro-Modus - wo man dann unten zwischen 1x, 2x, 4,3x und 8,6x wählen kann)

Anhänge

• IMG_20241103_173904.jpg
    IMG_20241103_173904.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: Exire
tecalote schrieb:
@NicRin13 Benutzt Du auch tatsächlich den Makro-Modus?

(Screenshot nur zur Veranschaulichung des

@tecalote ja, benutze immer den Button für makro Aufnahmen, geh meistens auf 1x zurück, glaub Standard sind 4,3x beim umschalten oder ist das der Fehler? Weil er dann nimmer die periscop Kamera nutzt sonder auf den 1 Zoll sensor umschaltet, kann ich mir auch nicht vorstellen, dann müsste er wieder auf den normalen Modus schalten? Danke

@NicRin13 Ja, wenn man Makro-Modus aktiviert, schaltet dieser automatisch auf 4,3x.
Ich benutze aber auch alle anderen Zoom Stufen innerhalb des Makro-Modus, je nach Motiv. (hab da keine Probleme)

Hast Du in den Einstellungen der Kamera den "Autofokus" aktiviert? (man kann beides auswählen, Autofokus und manuell - ich benutze hauptsächlich Autofokus)

@tecalote okay, muss ich probieren, hab aber nix verstellt, probiere es mal aus und mach ein paar Makro Fotos, 2x und 4,3x, bisl weiter weg gegangen bei 4,3x, trotzdem nicht so eine Schärfe wie hier im Forum gepostete, 2x Foto eigentlich gut, bin wahrscheinlich bei 4,3 zu nah dran. Danke!

noch ein Screenshot vom Makro Modus

Anhänge

• IMG_20241103_203138.jpg
    IMG_20241103_203138.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20241103_203120.jpg
    IMG_20241103_203120.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20241103_203212.jpg
    Screenshot_20241103_203212.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@NicRin13 Ich glaube jetzt um diese Uhrzeit bei der schlechten Belichtung wird es auch nicht besser, Versuch es morgen bei sehr gutem Tageslicht.

• Danke
Reaktionen: tecalote und NicRin13
hi,
mal was ganz anderes. Ich habe die tage versucht mit Blitzlicht zu fotografieren. Dabei ist mir aufgefallen, das der Vorblitz zwar sofort kommt, das Foto dann aber erst 3-4s später ausgelöst wird. und nein, Selbstauslöser ist aus. Auch ist die App schon zurückgesetzt. Keine Änderung. mit anderen Kamera Apps normales Verhalten. Auslöser drücken und Foto wird mit Blitz geschossen.
Jemand Tipps? Danke

@patient Ist beim 100 P auch so.

ich meinte natürlich mein 100p:D sorry
ich find es trotzdem irgendwie merkwürdig. vorblitz-gedenksekunde-foto ist ja normal. Aber 3 s?:1f62e: Da gibt es keine Abhilfe?

Bearbeitet von: HCD - Grund: Direktzitat entfehrnt. Gruß HCD
@patient hatte ich heute auch, wollte im Innenraum ein Foto mit automatischen Blitz machen, braucht 3 bis 4 Sekunden anscheinend, beim ersten Mal abgedrückt, die Gewohnheit, gleich auf den Fotobutton um es zu begutachten, ging erst nicht und dadurch das ich mich bewegt habe, da ich dachte das Foto ist schon aufgenommen worden, ein verschwommenes Bild. Vielleicht gibt es da einen Trick? Das einzige was bei Abhilfe schafft ist Blitz immer ein. Fällt mir erst nach einen halben/dreiviertel Jahr auf :1f605:

Zuletzt bearbeitet:
mein 100pro hat gestern Android 15 bekommen. damit hat sich die Angelegenheit mit der Blitzverzögerung auch halbwegs normalisiert. Zwischen Vorblitz und Auslösen liegt jetzt ca. 0,5s. Also relativ schnell

• Danke
Reaktionen: tecalote, NicRin13 und spid
@patient Hast Du Android 15 / FuntouchOS 15 per "Testversion" bekommen, oder kam es offiziell?

@tecalote danke, wollte ich auch fragen, hab Testversion schon lange aktiviert, aber nix, keine Chance, schau 1 bis 2x täglich rein, hab leider keinen VIP IMEI, Geduld ist leider nicht gerade meine Tugend :1f605:

• Danke
Ich hab es ganz offiziell bekommen. Keine Testversion. Mag vllt daran liegen, das ich meins aus HK von Wondamobile habe

• Danke
Reaktionen: andyww84 und tecalote