Benachrichtigungen kommen nicht an/ Symbolindikator erscheint nicht, auf dem Vivo X100 Pro! (Funtouch OS)

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danger1991

Danger1991

Neues Mitglied
4
Hallo habe eine Frage zu den benachrichtigungen. Habe bei der App Threema und Telegram das Problem, dass die Benachrichtigungen nicht erscheinen nur wenn ich auf Verdacht in die App gehe. Habe bei den Akku Optimierungen schon alles was nötig ist sie im Hintergrund weiter laufen zu lassen eingeschaltet. Weiters habe ich bei Telegramm keinen Symbolindikator wenn ich Nachrichten bekomme obwohl überall aktiviert in den Einstellungen. Hat vielleicht jemand tipps was ich noch machen kann? Danke

Zuletzt bearbeitet:
@Danger1991 Vivo X100 Pro mit OriginOS oder FuntouchOS?

@tecalote Funtouch OS

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Danger1991 Sieht es bei Dir in den Einstellungen zu "Benachrichtigungen" genauso aus?

Anhänge

• Screenshot_2024_0923_140419.jpg
    Screenshot_2024_0923_140419.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 56
@Espressojunkie, so siehts bei mir aus

Anhänge

• Screenshot_2024_0923_142134.jpg
    Screenshot_2024_0923_142134.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 39
@Danger1991 Berechtigungen und Benachrichtigungen in Einstellungen > Apps > Telegram alle entsprechend aktiviert?

Anhänge

• Screenshot_2024_0923_143444.jpg
    Screenshot_2024_0923_143444.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20240923_143517.jpg
    Screenshot_20240923_143517.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 36
@tecalote ja ist auch alles aktiviert. Das komische ist es hat sogar schon mal funktioniert. Aber aus irgendeinem Grund geht es jetzt nicht mehr.

@Danger1991 Ist die Telegram App die offizielle Version aus dem Playstore, oder Telegram X aus dem Playstore - oder die Telegram Version (apk) direkt von Telegram - oder eine modifizierte Version?

@tecalote ist die APK von der Webseite. Hat am Anfang gut funktioniert ( hab das Handy seit 2 Wochen in Betrieb) seit ca 1er Woche kommt keine Zahl mehr bei der App. Ein weiteres Problem ist, obwohl alles Akku optimiert ist dass es im Hintergrund läuft kommen die Benachrichtigungen auch nicht an wenn ich die Apps nicht regelmäßig checke bzw die Tasks sperre, dass sie sich nicht schließen

@Danger1991 Gibt's einen speziellen Grund, weswegen Du die APK von der Webseite verwendest?

Ich benutze die vom Playstore und hatte bislang (auf FuntouchOS) kein Problem damit.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@tecalote also hab die apk bei meinen letzten Geräten auch gehabt und nie ein Problem, der Indikator ging war halt der Punkt (macht beim Vivo keinen Unterschied ob Punkt oder Zahl) Grund ist dass beim play store manche Gruppen oder Kanäle nicht zu finden sind.

Werde sie mal neu installieren. Was mich halt stört ist, dass bei threema seit heute die Benachrichtigungen kommen wie sie wollen entweder muss ich in die App schauen oder sie kommen eh alleine, der Indikator funktioniert hier aber schon. Bei WhatsApp gibts generell kein Problem

• Danke
@Danger1991 Ich hatte ein ähnliches Problem - wie von Dir beschrieben - bei Outlook (das ich neben Gmail für zwei zusätzliche Adressen verwende).

Hatte auch die Akku Einstellungen auf uneingeschränkt.
Geholfen hat erst, als ich unter Einstellungen > Apps > Outlook > Mobile Daten und WiFi > Hintergrunddaten und uneingeschränkte Datennutzung aktiviert habe - sowie die App in der Task-Ansicht durch runter ziehen gesperrt habe.

Anhänge

• Screenshot_20240924_104239.jpg
    Screenshot_20240924_104239.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 34
@tecalote danke, habe das bei meinen messenger schon aktiviert. Macht keinen Unterschied bei mir

@Danger1991 Merkwürdig.
Vielleicht noch auf zu vielen Geräten bei Telegram angemeldet - die es gar nicht mehr gibt?
In der Telegram App selbst unter Einstellungen > Geräte > Geräte entfernen, die es nicht mehr gibt - wäre noch einen Versuch wert.

Hi,
ich hänge mich bitte mal hier mit ein - wenn ok.
Leider habe ich jetzt ein ähnliches Problem. Ich nutze eine Alarmanlage mit App-Steuerung, die Firma unterstützt allerdings nicht mehr den Support, weswegen ich die apk nicht mehr aus dem Playstore, sondern vom Support direkt geschickt bekommen und installiert habe. Es hatte alles gut funktioniert - aber nachdem ich alles reseten und neu anlegen musste, bekomme ich nur Meldungen von der App, wenn ich sie geöffnet habe.
Ich habe bereits alle hier beschriebenen Settings (Akku, Benachrichtigungen, Hintergrunddaten) gesetzt sowie weitere, welche noch irgendwie die Benachrichtigung behindern könnte. Dazu habe ich die App zurückgesetzt (Speicher gelöscht) - leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat es was doch damit zu tun, dass die apk nicht über den Playstore installiert wird?
Danke und LG

• Danke
@tecalote ja das kann ich auch noch versuchen.

• Danke
Das Rätsel wurde gelöst, der Symbolindikator bei der Telegram App unterstützt keine Nummer sondern nur den Punkt. Also funktioniert doch. Dürfe aufgrund von einem Update entfernt worden sein und auf den Punkt umgestiegen, da es am Anfang mit der Nummer noch bei mir funktionierte. Vivo unterstützt entweder nur Nummer oder Punkt, beides kann man sich nicht anzeigen lassen. Trotzdem Danke für eure Unterstützung

• Danke
Hey,
@Danger1991: Danke für den Hinweis!
Ich habe daraufhin jetzt mal alles, was mir irgendwie damit was zu tun haben scheint, ausprobiert - auch das mit dem Punkt.
Auch eine Neuinstallation habe ich gemacht. Alles ohne Erfolg... Es kommen keine Benachrichtigungen durch, der Screen bleibt dunkel.
Zwei Punkte sind mir aufgefallen, die ein wenig merkwürdig sind:
1. Wenn der Klingelton an ist (normal habe ich immer auf Vibration), kommt zumindest ein akkustisches Signal.
2. Die Benachrichtigungseinstellungen sehen anders aus. Da sind Punkte wie "Alle Benachrichtigen von "default_group"" und "My Backgroundservice", die ich bei anderen Apps nicht finde.
Das Problem hatte ich ja wie schon geschrieben früher nicht, erst seit einem Update... Ich habe jetzt wirklich alle Settings durchforstet und alles ausprobiert...
Hat jemand noch eine Idee?
Danke und Gruß