Alles über die Akkulaufzeit des Vivo X100 Pro

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Exire

Exire

Enthusiast
4.253
Soo hab mal bisschen den Akku auf die Probe gestellt:
Ca 3 Stunden höchste Auflösung 120 FPS zocken im Ultra/Ausgeglichenen Modus.
Ca 7 Stunden YouTube, dann Facebook, surfen, eBay Kleinanzeigen die typischen Apps die zu jeder benutz und das kam von 100% auf 2% bei raus.

Anhänge

• Screenshot_20240121_134414.jpg
    Screenshot_20240121_134414.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 240
  • Danke
Reaktionen: SmartphonejunkieXD, Markus1984, sjk und 4 andere
Exire schrieb:
Soo hab mal bisschen den Akku auf die Probe gestellt:
Ca 3 Stunden höchste Auflösung 120 FPS zocken im Ultra/Ausgeglichenen Modus.
Ca 7 Stunden YouTube, dann Facebook, surfen, eBay Kleinanzeigen die typischen Apps die zu jeder benutz und das kam von 100% auf 2% bei raus.
Wie war die Display Helligkeit eingestellt? Finde 11std 21min krass!

@sjk
Helligkeit ist bei mir immer gleich, denke ohne daddeln wäre noch deutlich länger gegangen.

Anhänge

• Screenshot_20240122_063650.jpg
    Screenshot_20240122_063650.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: sjk
Bin mal gespannt wie es sich im Vergleich zum S24 Ultra schlägt. Wenn man da so mit liest, dann gibt es wohl einen neuen "Laufzeitkönig".

Rudirudsen schrieb:
Bin mal gespannt wie es sich im Vergleich zum S24 Ultra schlägt. Wenn man da so mit liest, dann gibt es wohl einen neuen "Laufzeitkönig".
Also wenn ich die Zeiten so wie von Exire erreiche... dann bin ich total happy und dann kann von mir aus das S24 Ultra 3 Tage durch laufen... kümmert mich dann nicht mehr.

@Rudirudsen Naja ohne daddeln schaff ich denk ich 13 Stunden, zumal das s24 in den Benchmarks überhaupt nicht abliefert, drosselt wieder stark ab und die Bilder sind auch schlechter als bei Vivo, als König ist für mich was anderes 😜

Nun ja mir ging es beim "König" auch nicht um die Bilder, sondern lediglich darum, dass das neue S24 Ultra wohl deutlich zum S23U zugelegt hat und mich daher interessiert wie es zwischen den beiden wohl ausgehen würde im direkten Vergleich.

Da das Vivo ja auch einen größeren Akku hat, wäre auch die Effizienz interessant. Das das Vivo eine hervorragende Laufzeit hat, hab ich ja nicht bestritten. :)

• Danke
Reaktionen: jandroid und Exire
@Rudirudsen War gerade im Shop bei der Telekom, das neue Display von dem s24u gefällt mir aber richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe parallel zum Vivo das Nubia Z60 Ultra.
Und da ist der Akku nicht leer zu bekommen.
Hat zwar einen größeren Akku, aber die Laufzeit ist der Hammer.

• Danke
Reaktionen: Exire und jandroid
  • Danke
Reaktionen: Exire
@jandroid yes, korrigiert 😜

• Danke
Reaktionen: jandroid
So sah es bei mir heute aus. Details kommen dann später oder morgen (Apps SOT, mobile Daten, usw). Ist bei mir die China Version mit OriginOS. Generell fast den ganzen Tag mobile Daten ohne WLAN. Mit meinem S20 musste ich bei gleicher Nutzung etwa 1.5-2 mal nachladen... Exynos und so...

Anhänge

• IMG_20240122_193223.jpg
    IMG_20240122_193223.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: Exire und Rudirudsen
So, habe mal die Daten bisschen aus der Notizen-App in Excel übertragen. leider noch keine Cascade Variable Width Bar Charts gefunden (Vllt kennt sich da wer anderer aus). War den ganzen Tag nur mit mobilen Daten verbunden (kein Wlan). Ab 17:00 dann mit Wlan verbunden (plus Netz, aber mobile Daten aus dh keine wirkliche Nutzung). War am Berg dh schlechter Empfang und vllt auch höherer Akkuverbrauch dadurch.
Durch die oft kurzen Nutzungs und Standby Zeiten kann es zu 1-2% Abweichung kommen, da ich nicht sehen kann wann ein Prozentpunkt begonnen hat.

Anhänge

• IMG_20240123_133407.jpg
    IMG_20240123_133407.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: Acidman74 und Rudirudsen
Cherubrine schrieb:
So, habe mal die Daten bisschen aus der Notizen-App in Excel übertragen. leider noch keine Cascade Variable Width Bar Charts gefunden (Vllt kennt sich da wer anderer aus). War den ganzen Tag nur mit mobilen Daten verbunden (kein Wlan). Ab 17:00 dann mit Wlan verbunden (plus Netz, aber mobile Daten aus dh keine wirkliche Nutzung). War am Berg dh schlechter Empfang und vllt auch höherer Akkuverbrauch dadurch.
Durch die oft kurzen Nutzungs und Standby Zeiten kann es zu 1-2% Abweichung kommen, da ich nicht sehen kann wann ein Prozentpunkt begonnen hat.
Super Auswertung. Vielen Dank dafür! :1f44d:

Das wäre die tatsächliche vom Vivo gemessene Screen On Time. Von 100 auf 26% wären das 5.6 Minuten pro Prozent im Durchschnitt an Verbrauch. Also wenn man die 6:55 hochrechnet bekomme ich bei der Nutzung eine SOT von etwa 9 Stunden und 20 Minuten bis 0 Prozent.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cherubrine schrieb:
Das wäre die tatsächliche vom Vivo gemessene Screen On Time. Von 100 auf 26% wären das 5.6 Minuten pro Prozent im Durchschnitt an Verbrauch. Also wenn man die 6:55 hochrechnet bekomme ich bei der Nutzung eine SOT von etwa 9 Stunden und 20 Minuten bis 0 Prozent.
Ah ja, dark mode ist aktiviert habe ich vergessen zu erwähnen. Wiederholrate ist Standard und Auflösung fixed auf 2800x1260

Anhänge

• IMG_20240123_135921.jpg
    IMG_20240123_135921.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Die BOE Displays sind bei hoher Helligkeit deutlich schlechter als Samsung e6/e7. Das Modem bei Samsung sicherlich auch besser. Software ebenso (vor allem vs China Version vom vivo). Dafür hat Vivo halt 8% größere Batterie. Aber x90pp vs s23u da hat vor allem bei mobilen Daten das Vivo abgestunken - mit WiFi wars okay. Das iqoo 12 pro dürfte etwas besser dastehen als x100 pro.

Einfach Mal ein paar GB bei schlechtem Empfang mit einem vivo runterladen und die Prozente beim Akku purzeln nur so. Bei Power Usern die mobil ein paar TB pro Monat verbraten kann man die Vivo erst recht in die Tonne kloppen. Da braucht es einfach das qualcomm Modem. S24 außer ultra sieht da aber sicherlich auch problematisch aus. Qualcomm ist was Modem angeht einfach unerreicht und vivo verbaut es auch bei. Iqoo 12 pro nicht (ebenso war es bei. X90PP nicht verbaut trotz Snapdragon).

• Danke
Reaktionen: Rudirudsen
Das ist eben die von mir vorher angesprochene Effizienz. Aber dennoch dürften weit über 90% der User mit dem X100 Pro locker flockig über den Tag kommen. Zumal man im Vergleich zu Samsung und Apple auch erwähnen muss, dass Vivo beim Laden beiden mehr als nur die Rücklichter zeigt.

• Danke
Reaktionen: Exire, Acidman74 und sjk
Samsung Galaxy S24 Ultra battery life tested — this blows away iPhone 15 Pro Max

Hier sieht man das Samsung erstmalig bei der Effizienz zu Apple aufgeschlossen hat. Apple hat aber auch qualcomm Modem (dasselbe). Und der tsmc 3nm Node hat ja derzeit noch kaum Vorteile. Einer der wenigen Tests mit mobilen Daten. Die PC Mark usw kann man ja in die Tonne treten, hat man WiFi kann man meist auch laden. Interessant ist primär wie lange hält man mit mobilen Daten durch.

Der mediatek Prozessor ist nicht schlecht, aber am Modem kommt halt niemand an qualcomm ran (Huawei hatte super Modem aber hat halt keinen aktuellen Node mehr). Apple verbaut aus gutem Grund seit Jahren trotz meckern wegen Preis das qualcomm Modem und hatte bisher unerreichte Effizienz. Das Asus ROG phone 8 ist der neue Champ dank 5500er Akku und SNAP 8.3 samt qualcomm Modem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
Ja Bildschirmhelligkeit lag bei mir zwischen 30 und 50 Prozent bei meinem Test mit dem obrigen Daten. Das ist aber nirmalerweise auch vollkommend ausreichend. bei meinem s20 war ich immer zwischen 70 und 100% für etwa das gleiche Erlebnis.

• Danke
Reaktionen: Exire und Rudirudsen
Ich habe Mal eine Technische Frage zu den Akkus vom Vivo X100 Pro.
Laut diversen Tests und auch der Vivo Homepage hat das Vivo x100 Pro eigentlich nur einen einzeligen 2700mah Akku. Dieser hat aber die doppelte Spannung 7,78 V. Da die meisten Akkus nur die Hälfte an Spannung haben hat Vivo Rechnerisch die Kapazität verdoppelt.

Wirkt sich so eine Hohe Spannung nicht auf die Lebensdauer eines Akkus negativ aus?

Die meisten anderen Hersteller verbauen 2 Zellen mit zb. 2700 Mah um auf eine höhere Ladeleistung zu kommen.
Honor verbaut einen Lithium Ionen Akku mit einer Silizium Kohlenstoff Schicht und Xiaomi eine Graphit Schicht. Der Vorteil dieser Technologien liegen nicht nur in der höhren Ladeleistung sondern auch in einer längeren Haltbarkeit der Akkus.
Aber das ein Hersteller einen 2700 Mah Akku mit der doppelten Spannung verbaut ist komplett an mir vorbei gegangen.

Wenn man dazu Google nutzt kommen meistens nur ältere und allgemeine Beiträge dazu. In denen steht, dass eine höhere Spannung eines Akkus zu einem deutlich höheren Verschleiß führt.
Ist das heute auch noch so?

Sorry für die Blöde Frage mich interessiert nur ob man hier bereits nach einen Jahr den Akku tauschen muss.