Alles über die Akkulaufzeit des Vivo X100 Pro

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Habe mein X100 Pro erst seit gestern und ja ich mir ist bewusst, dass ich das Gerät erstmal eine Woche benutzen muss, um ein richtiges Bild über den Akku zu machen... Aber mir kommt es trotzdem vor, als würde der Akku nicht wirklich lange halten. Komme bis jetzt auf etwa 5h-7h DOT.
Ich habe noch keine Updates durchgeführt, aus Angst, dass die Lauftzeit noch weniger werden könnte.
 

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@MHSE Hast du Funtouch EU oder HK?

Wenn du deine genaue Kapazität haben möchtest, kannst du in den Entwickleroptionen einen Fehlerbericht erstellen. Den dann entpacken und die größte TXT Datei (über 100MB) mit einem Editor (am besten den von Windows) öffnen. Unter Bearbeiten -> Suchen wählen und Battery Capacity eingeben. Da wird dir angezeigt wie viel Kapazität dein Akku hat.
Den Wert musst du aber Mal 2 nehmen.

Dazu muss beachtet werden, dass immer nur eine der Beiden Zellen ausgelesen wird. Es ist also sehr unwahrscheinlich das beide Zellen auf die Milliamperestunde genau den selben Wert haben. Am Anfang stand bei mir 2561 Mah. Gestern hatte ich das nach einer Volladung 0 bis 100%, noch 20 Minuten bei 100% am Netzteil lassen, nochmals gemacht und bei mir steht nun 2661 mAh. Dies entspricht 5322mAh.

Vivo selbst gibt auf der Homepage an 2700Mah pro Zelle zu verbauen, aber die Tatsächliche Nennkapazität soll bei 2630mAh pro Zelle liegen was nur 5260 mAh entspricht.

Samsung bedient sich des selben "Tricks" und schreibt 5000mAh um damit zu Werben. Die Nennkapazität (das was der Akku bei Auslieferung Minimum haben sollte) beträgt dort aber auch nur 4855 mAh.
Somit kann es sein dass man richtig Glück hat und zwei Zellen erwischt mit über 2700mAh und Pech haben wie @chinabomber dass man unter der Nennkapazität liegt.
 
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@Floppy5885

Ich habe ebenfalls Funtouch HK.

Okei danke für deinen Tipp, werde ich mir mal ansehen.
 
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Mal zwei Screenshots von AccuBattery. Einige Zahlen sind für mich nicht ganz nachvollziehbar. Leider scheinbar nur 5180mah. Habe während dem Ladevorgang auch mit einem externen Multimeter gemessen. 21700 mWh in 1h Ladezeit von 5% auf 100%.
 

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Habe jetzt nochmal nen kleinen Test gemacht und das Vivo X100 Pro und das Honor Magic 6 Pro mit maximaler Helligkeit, WLAN und BT angeschaltet das gleiche Youtube-Video ca 1h laufen gelassen. Der Verbrauch des Vivo war in dieser Stunde 2% mehr als Honor, also annährend gleich.

Insofern kann ich keine Laufzeitverschlechterung durch das Update feststellen im Vergleich zu den Fotos am Sonntag.
 
@Cherubrine wie viel mAh zeigt dir denn das Fehlerprotokoll in den Entwickleroptionen an?
 
Floppy5885 schrieb:
@Cherubrine wie viel mAh zeigt dir denn das Fehlerprotokoll in den Entwickleroptionen an?
Muss ich noch schauen. Das letzte Mal habe ich das Erstellen abgebrochen weil es so lange gebraucht hat bzw stehen geblieben ist.
 
@Cherubrine bleibt auch bei mir stehen ca bei einem Viertel es geht dann aber plötzlich auf 100% nach ein paar Minuten. So so sehen die Werte im Fehlerprotokol dann aus.

System starts: 0, currently on battery: true
Estimated battery capacity: 2628 mAh
Last learned battery capacity: 2653 mAh
Min learned battery capacity: 2640 mAh
Max learned battery capacity: 2660 mAh

Und das zeigt Battery One an.
 

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Hab jetzt auch mal son Fehlerbericht erstellt. Kann die txt-Datei nur als HTML öffnen/anzeigen lassen. Da hängt sich die Anzeige beim Scrollen auf. Durchsuchen kann ich die nicht. Wo steht das mit der Batterie?

Wie zuverlässig sind Accu Battery und Battery One? Was muss ich bei denen je tun, damit die meinen Akku auf Kapazität messen?

Danke.
 
@spid am besten unter Windows mit einem Editor öffnen. Für das Handy ist die Datei häufig zu groß und es hängt sich auf.

Battery One und Accubattery sind nicht so genau. Das ist im bestfall ein grober Richtwert. Laut BatteryOne habe ich über 5700mah und laut dem Fehlerprotokoll knapp 5300mah das sind über 400mah Unterschied.
Accubattery hatte mir damals beim S23U 5300mah angezeigt im Fehlerprotokoll hatte ich 4890mah. Was sich nunmal eher mit den Angaben vom Hersteller deckt.
 
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Wie erstellt man die Datei? Wo finde ich die dann?
 
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So hab ichs gemacht.

Die erstellte Zip-Datei mit dem Bugreport hab ich mir in WA geschickt.
 

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Entwickleroptionen-> Fehlerprotokoll senden-> interaktiver Bericht-> Melden-> 2bis 5 Minuten warten-> auf den Bericht tippen und am besten dir selbst per Mail senden. Dann kannst du ihn auf allen Geräten nutzen und musst nicht hin und her übertragen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht's bei mir aus
 

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Heute Nacht von 0:00 bis 7:00 (BT, WLAN und mobile Daten aus, Empfang aber an) nur 2% verloren.
 
Statistics since last charge:
System starts: 0, currently on battery: true
Estimated battery capacity: 2565 mAh
Last learned battery capacity: 2564 mAh
Min learned battery capacity: 2564 mAh
Max learned battery capacity: 2583 mAh
Time on battery: 5h 28m 22s 125ms (100,0%) realtime, 1h 2m 57s 204ms (19,2%) uptime
Time on battery screen off: 4h 56m 16s 306ms (90,2%) realtime, 30m 51s 387ms (9,4%) uptime
Time on battery screen doze: 0ms (0,0%)
Total run time: 5h 28m 22s 125ms realtime, 1h 2m 57s 204ms uptime
da liegt die App aber ganz schön daneben.
 

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@käthe1 jap genau so sieht's aus. Die App ist bei zweizelligen Akkus für den Müll. Auch wenn man dort eine Einstellung zu nehmen kann. Oft wird mir in der App beim Laden 20 bis 40 Watt anzeigt als Eingangsleistung. Bei meinem externen Meßgerät sind es 60 bis 97 Watt. Am genauesten ist das Fehlerprotokoll. Wobei auch hier leichte Abweichungen möglich sind.
 
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Mein Fehlerprotokoll wird nun schon seit über einer Stunde generiert...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch von der einen AccuBattery Instanz die externen Messergebnisse
 

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Ok es schaut so aus als würde das Fehlerprotokoll erstellen nicht funktionieren. Habe es noch 2 weitere Male probiert. Ohne Erfolg.
 
Das ist Eigenartig. Keine Ahnung woran es bei dir liegt
 

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