Alles über die Akkulaufzeit des Vivo X100 Pro

@Dan99 Super. 😁Also ich bin auch sowas von zufrieden. Der Akku ist klasse, beim Pixel hab ich den halben Tag ne Powerbank mit rum geschleppt, wenn ich dann mal an der Steckdose geladen habe, maximal 20 bis 30 Watt. Jetzt brauche ich keine Powerbank mehr und eigentlich auch keine schnellladefunktion 😁 ich liebe dieses Handy
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Dan99
Ja, der Akku vom Pixel 8 Pro ist eine Katastrophe 😆 es dauert unfassbar lange bis das Gerät aufgeladen ist und man kommt mit dem Prügel nicht durch den Tag. Das war zumindest bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: käthe1 und andyww84
tecalote schrieb:
interessanter Menüpunkt befindet sich unter Einstellungen > Apps > Spezieller App-Zugriff > Autostart.

Vielen Dank für den Tipp. Das kannte ich noch nicht. Habe auch mal 90% deaktiviert. Mal sehen ob es etwas bringt
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Floppy5885 Ich hab es auch erst kürzlich entdeckt und merke schon einen beachtlichen Unterschied im Vergleich zu den ersten Tagen (habe es seit einer Woche).

Und an einem Beispiel sehe ich auch, dass die Funktion tatsächlich greift.
Wenn man z.B. "Mobiles Bezahlen" der Sparkasse über NFC eingerichtet hat, dann nützt es nichts, wenn man NFC ausschaltet (weil man die App zurzeit nicht braucht) - sie ist weiterhin im Hintergrund aktiv. Sie richtet einen eigenen Button im Steuerfeld ein und zusätzlich sieht man, wenn man das Steuerfeld runter zieht "Eine App ist aktiv".
Auch wenn man sie darüber schließt, ist sie nach einem Neustart wieder aktiv.
Nun hab ich den Autostart der App ausgeschaltet und sie ist nicht mehr aktiv.
Denn wenn ich was bezahlen will, aktiviere ich einfach NFC und starte die App.
Die muß nicht ständig im Hintergrund laufen.

Wichtig ist halt, dass man keine Apps aus dem Autostart ausschließt, welche Push-Benachrichtigungen erhalten sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@tecalote Leider gibt es nur nicht die Möglichkeit dass mit YouTube zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Floppy5885 Das stimmt..
Aber zumindest kannst Du - wenn Du von YT keine Benachrichtigungen benötigst - unter der App-Info > Akkunutzung der App - auf eingeschränkt stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885 und Dan99
Ich habe das Vivo X100 Pro erneut auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber der Akku verbraucht weiterhin kontinuierlich Strom. Zum Vergleich habe ich sowohl das OnePlus 12 als auch das Vivo X100 Pro auf 100 % aufgeladen.
Das OnePlus 12 ist komplett mit allen Apps eingerichtet, während das Vivo X100 Pro keine zusätzlichen Apps installiert hat.

Nach 24 Stunden zeigt das OnePlus 12 immer noch 100 % Akkuladung an, während das Vivo X100 Pro auf 85 % gefallen ist. Dies lässt mich vermuten, dass mit dem Akku des Vivo X100 Pro etwas nicht stimmt, zumal es im Forum viele positive Beispiele für eine starke Akkuleistung für das X100 Pro gibt.

Ich werde das Vivo X100 Ultra behalten und das X100 Pro zurückgeben, mit dem Hinweis an den Händler, dass der Akku nicht optimal funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Dan99 Nach 24 Stunden zeigt das oneplus noch 100 Prozent? Das war bestimmt eingefroren 🙈 ich finde die 15 Prozent Verlust vom Vivo ist doch völlig in Ordnung, selbst ohne Nutzung in 24 h. Normale standby Zeit. Also ich habe keinerlei Probleme und einen Nacht Verbrauch von 5 bis 6 Prozent in 8 Stunden. Völlig in Ordnung. Außerdem lade ich sowieso Nachts gewöhnlich auf. Tagsüber super lange Bildschirmzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@andyww84 kommt drauf an. Meins verbraucht Nachts 2 bis 3 Prozent in ca 8 Std. Was max 9 Prozent in 24 Std sind.
Wenn ich meins aber bis 100 Prozent lade und Abends abstecke habe ich am nächsten Morgen immer noch 100 Prozent.
Tatsächlich sind das natürlich keine 100% mehr, da die Akkuanzeige aller Geräte lügt, aber wenn die Anzeige nur noch 85 anzeigt ist das aus meiner Sicht zu vie für nur Rumliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Floppy5885 Ja das kann sein, wenn ich auf 100 Prozent Pumpe kann ich das Handy auch ne halbe Stunde nutzen bevor die 100 Prozent sinken. Aber beim oneplus in 24 Stunden immer noch 100 Prozent hat noch nicht mal mein Nokia 1999 geschafft. Und das lief 6 Tage mit einem Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
OnePlus hat mit dem 12er abgeliefert. Meiner Meinung nach der beste Akku auf dem Markt.
 
@Dan99 das kann sein. Für mich als ehemaliger Pixel Fan ist aktuell das Vivo eine gefühlte 100 prozentige Verbesserung was laden und Laufzeit angeht. Zudem die ganzen Funktionen des Handys, einfach toll.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Dan99
Das kann ich sehr gut verstehen. Ich hatte für sehr kurze Zeit das Pixel 8 Pro. Google Smartphones sind für mich überhaupt nicht interessant. Viel Spaß mit dem Vivo.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und andyww84
Dan99 schrieb:
Nach 24 Stunden zeigt das OnePlus 12 immer noch 100 % Akkuladung an, während das Vivo X100 Pro auf 85 % gefallen ist.
Da stimmt mit dem OP etwas nicht. nach 24h immer noch 100% geht nicht.
Und das X100P hat nach 24 Stunden ohne es anzufassen 15% verbraucht? Wären bei mir so die Hälfte, da scheint dann wirklich etwas nicht zu stimmen. (meine letzte Laufzeit war jetzt genau eine Woche (von Sonntag bis Samstag), allerdings nur 10 h DoT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem OnePlus 12 ist alles in bester Ordnung. Der Akku ist sehr stark und der Verbrauch perfekt optimiert.
Beim Vivo X100 hat sich der Verbrauch auf 2 % ohne Nutzung eingependelt. Das deutet darauf hin, dass der Akku möglicherweise doch in Ordnung ist. Trotzdem werde ich den Händler informieren, da ich das Ultra-Modell behalten werde.
Es ist in allen Belangen besser und für mich das „perfekte“ Smartphone.
 
  • Haha
Reaktionen: käthe1
Dan99 schrieb:
Mit dem OnePlus 12 ist alles in bester Ordnung. Der Akku ist sehr stark und der Verbrauch perfekt optimiert.
da wurde wohl eher die Anzeige optimiert. :1f639:
Und aus 15% wurden nun 2% in 24h? Soso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so optimieren hin oder her aber 100% nach 24 Stunden tatsächlich kann nicht sein. Viele Hersteller gehen hin und lassen den Akku zb bei 5400mah, erst bei unter 5200mah 99% anzeigen.
Kann sein das Oneplus sogar noch weiter runter gegangen ist und es erst bei 5000mah 99 Prozent angezeigt werden.
Oder er hatte Glück und sein Akku hat einfach 5550mah. Eine Differenz gibt es immer +- 150mah. Das kann man hier aber nicht pauschal sagen. Zumal Rumliegen lassen nichts aussagt. Wozu ein teueres Smartphone wenn man es nur liegen lässt.

Im Alltag ist der Akku des Vivo richtig gut und fast auf Augenhöhe vom Magic 6 Pro. Das Tatsächlich den bisher besten getesteten Akku hat. Das Oneplus ist nämlich nicht als bester Akku in Testberichten zu finden bzw. auf Platz 2 oder 3 je nach Test.

Zu guter Letzt, natürlich haben alle Smartphones Egal ob Vivo, Honor oder Oneplus aktuell eine gute Laufzeit. Und natürlich kann es sein das jemand mit Phone X eine bessere Laufzeit bei seinem Nutzungsszenario hat als mit Phone Y, obwohl Tests das umgekehrt sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1 und andyww84
Mein Vivo X100 Pro verbraucht zwischen 6 - 12 Uhr 0 %. Ich lads morgens auf 100 % auf, an der Arbeit ist Smartphone tabu, da schau ich nur mal beim Sozialgang kurz drauf, dann in der Mittagspause mehr und wenn ichs um 12 Uhr raushole, stehen da noch 100 %.
 
@Floppy5885 Das OnePlus 12 ist mein „Ersatzhandy“. Momentan nutze ich ausschließlich das Vivo X100 Ultra. Für längere Autobahnfahrten wechsle ich zum OnePlus wegen Android Auto. Aber du hast vollkommen Recht, eigentlich ist es nicht nötig. Zum Glück habe ich dafür „nur“ 673 Euro für die 512GB-Variante bezahlt. Immer noch viel Geld, aber zu Hause bringe ich das Argument, dass das iPhone meiner Frau circa 1500 Euro kostet und ich mit dem Ultra und dem OnePlus nur minimal darüber liege. :D
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: tecalote und käthe1
Kleiner Tagesausflug in den Zoo. automatische Helligkeit, energiesparmodus. Viele Fotos und Videos.
 

Anhänge

  • IMG_20240704_132729.jpg
    IMG_20240704_132729.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
247
käthe1
K
L
  • Lonely_Boz
Antworten
5
Aufrufe
115
tecalote
tecalote
Mw1972
Antworten
3
Aufrufe
357
andyww84
A
Zurück
Oben Unten