Persönliche Erfahrungsberichte zum Vivo X Fold 3 Pro

• 141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Exire

Exire

Enthusiast
4.214
Hier könnt ihr gerne ein zusammengefassten Bericht/Erfahrung über das Vivo X Fold 3 Pro erstellen.

Servus Leute,
Ich bin ganz neu hier und grüße in die Runde.
Ich habe das Vivo importiert und es nun zwei Tage genutzt.
Grundsätzlich ein sehr geiles Gerät.
Ich nutze bis dato das Galaxy S24 Ultra.
Im Vergleich dazu ist das Vivo deutlich handlicher. Das gefällt mir sehr gut.
Auch die Kamera ist nach ersten Tests sehr performant.
Alles fühlt sich sehr wertig an, das beigelegte Cover ist auch hochwertig.
Mein Problem -auch wenn es zu erwarten war- ist die Software. Der Playstore war vorinstalliert, so dass ich grundsätzlich alle von mir genutzten Apps laden konnte.
Sogar die über alles geliebte Blackberry Tastatur konnte ich installieren.
NFC Zahlung via Sparkassen App funktioniert nicht.
Gmail läuft nicht stabil. Fingerabdruck-Entsperren bei GMX funzt schlagartig nicht mehr. Android Auto geht nicht.
Das man hier und da über chinesische Schriftzeichen stolpert, kann man sicher verschmerzen, auch wenn ich natürlich keine Ahnung hab, was sie bedeuten könnten.
Unterm Strich, dafür das ich das Gerät maßgeblich beruflich nutzen werde, erscheint es mir doch noch zu unsicher.
Mal sehen, was ich mache. Mit europäischer Software wäre es ein perfektes Handy für mich.

• Danke
Reaktionen: bbfh, xbox018, hueso20 und eine weitere Person
@SaschaBlfd
Hört sich nicht so gut an, zumal ich auch mehrere Bankenapps nutze, alles übers Apple Pay seit Jahren problemlos.
Nutzt du Gmail über deren App oder die Vivo Mail App (wenn sowas existiert)?
Das mit Android Auto war bekannt.
Füge dir zwei Videos bei, versuche mal damit und vielleicht könntest du nochmals berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hueso20
@SaschaBlfd: danke für Deine Schilderungen.
Bei welchem Händler hast Du bestellt?

Dass es Einschränkungen gibt, war von vornherein klar (dafür gab und gibt es genügend Fäden hier im Forum).
Wenn der Rest als Gesamtpaket für die techn. Besonderheit passt würde ich für reine Banking-Aktivitäten ein 100EUR-Teil nehmen, das für den deutschen Markt ausgelegt und dort angeboten wird.
Was ist bei Gmail "nicht stabil"? Warum sollte bei einer App der FPS nicht funktionieren?

Danke Greg, ich werde das Video morgen mal in Ruhe sichten, testen und berichten. Ggf. geht auch was über Entwickleroptionen. Auch Google Pay werde ich mal testen. Es gibt eine Vivo Mail App, aber ich habe die GMAIL App geladen.
@Observer: ich konnte mich am Exchange-Server anmelden, er hat alle Mails geholt. Ich habe eine PDF runterladen wollen, das hat er verweigert wegen irgendwelcher Sicherheitsrichtlinien. Seitdem synchronisiert er sich auch nicht mehr. Hab die Verbindung neu etabliert, funzt aber nicht. Muss aber auch dazu sagen, dass ich vieles bin, aber sicher kein IT-Freak 😉
Bestellt habe ich übrigens bei Giztop. Hat alles prima funktioniert. Danke und Gruß

• Danke
Reaktionen: Observer
@SaschaBlfd
Ja das ADB scheint die einzige Möglichkeit zu sein wirklich auszumisten, sollte ich Bestellen werde ich es als erstes machen.
Bestelle es auch ungeöffnet und installiere den Playstore selbst.
Punkto IT-Freak, wie ich es verstanden habe solltest du irgendwas vom System löschen, kannst du jederzeit alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Über Giztop habe ich nur negatives gelesen.
Viel Spaß damit

Zuletzt bearbeitet:
War meine erste Erfahrung mit Giztop, aber es war alles top. Von der Zoll-relevanten Rechnung, über Versand und Vorinstallation des Playstore bis zum Adapter für Schuko-Steckdosen. Alles prima.

• Danke
@SaschaBlfd
Danke für die Info, musstest du Nachzahlen?

Nein. Ich habe die Rechnung per Mail bekommen, die beigelegten Unterlagen haben etwas... variiert ;)

• Danke
Reaktionen: GregW
@SaschaBlfd Google Wallet sollte aber (mit Kreditkarten) funktionieren, right?

@Xbox: das werde ich testen und berichten.

Google Pay funktioniert auch auf den China vivo Geräten.

So, ein kleines Update. Ich habe mich heute intensiv mit der Software beschäftigt. Gmail scheint nun stabil zu funktionieren, nachdem ich es erneut installiert habe. Ich denke, ich hab's beim ersten mal zerschossen, weil ich eine PDF mit der Original App von Vivo öffnen wollte. Hab wohl ein falsches chinesisches Zeichnen gedrückt.
In Kombination mit Adobe funzt Gmail jetzt normal.
Auch die Fingerabdrucksperre für GMX ist wieder aktiv.
Ich habe viele chinesische Elemente eliminieren und viele Einstellungen in meinem Sinne ändern können.
Grad macht es den Eindruck eines "normalen" Handys.
Die Nutzung macht unglaublich viel Spaß. Ich habe all meine Standardapps geladen, alles funktioniert problemlos.
Einzig Google pay gilt es zu klären, hier wollte er meine Mastercard bisher nicht akzeptieren.
Die Kamera macht wirklich knackscharfe Fotos.
Meine erste Reue, das Vivo importiert zu haben, hat sich deutlich relativiert und weicht zunehmender Begeisterung.
Ich bleibe dran und werde berichten.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: bbfh, hueso20 und Observer
. . . aufhören, aufhören, aufhören . . . . .

😉🍻

Was soll ich sagen... Dieses "haben wollen/müssen"-Gefühl hat alles richtig gemacht 😜

• Danke
Bei AverageDad funktioniert Gpay auch nicht auf seinem Vivo XFold 3. Wie sieht es denn mit Paypal und Gpay aus? Am besten für Gpay einen neuen Thread aufmachen.

PayPal funktioniert.

• Danke
Reaktionen: bbfh und Exire
@SaschaBlfd
hast du das ADB Tool zum ausmisten benutzt?

Nein, alles über die normalen Einstellungen

@SaschaBlfd
Danke für die Info, bin etwas verwundert weil es heißt das sich damit nicht alles löschen lässt.