Funktion des Always-on-Display (AoD) beim Vivo Nex S (Ultimate)

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lepostaldude

lepostaldude

Stamm-User
177
Habe heute morgen meinem Pixel 2 durch Sturz eineSpider-App verpasst und auch noch beide Kameras zerstört (lässt sich nicht mehr starten).
Also habe ich mir nun das Vivo Nex Ultimate bestellt bei TS und warte nun gespannt auf den Tag bis es bei mir ist.
Hoffe es tut sich beim AoD noch was bzgl. WhatsApp Benachrichtigungen...

In Zehn Tagen ist es da. Ja,mit dem WhatsApp....., habe mich aber daran gewöhnt. Doppel Tap und gut.

Ja werde ich mich dran gewöhnen müssen, vielleicht wird es Mal mit einem Update geändert.
Magst du mir vielleicht einmal ein Bild vom Always on Display machen?

Wie ich bemerkt habe, wird beim Aufladen des Akkus (trotz ausgeschaltetem Display) der Aufladeprozess angezeigt. Finde ich sehr gut. Auch eine Uhr könnte man im Display-Off-Modus anzeigen lassen, was aber vernachlässigbar ist.

Leider hat das Gerät keine Benachrichtigungs-LED, was (für mich) gerade bei verpassten Anrufen enorm wichtig wäre. Hab jetzt schon einiges an Apps (z.B. No LED) ausprobiert. Aber nichts funktioniert. Hat jemand vielleicht eine bessere Lösung oder funktionierende App gefunden?

Versteh ich das richtig?
Es gibt zwar ein AOD, aber es wird nicht angezeigt, ob man verpasste Anrufe, SMS, Mails (ich verwende AquaMail Pro) oder WhatsApp Nachrichten erhalten hat?

@pussy123
funzt bei mir tadellos, liegt an deinen Einstellungen
[doublepost=1539510695,1539510642][/doublepost]@HW-Frischling
und hat es doch :sad::razz:

@Bluesforyou ich habe das Handy noch nicht. Wollte mich nur vorab informieren, ob das AOD verpasste Anrufe, SMS, Mails, WhatsApp Nachrichten anzeigt.

@HW-Frischling schreibt es funktioniert nicht, du schreibst es funktioniert!?!? Merkwürdig

Alles regelbar über die Gestensteuerung

@Bluesforyou meint den Flash auf der Rückseite. Den kann man zuschalten. Aber 1.) bringt mir der nichts auf der Rückseite, zumal der Blitz nur ca. dreimal aufleuchtet, und 2.) wg. Akku-Verbrauch und Verschleiß der Hardware. Mir wäre (wie der beleuchtete Button für den Fingerabruck) ein blinkendes Icon lieber.

• Danke
Reaktionen: Bluesforyou
Kann mir jemand sagen, was man einstellen muss, damit eingegangene Mails auf dem AOD angezeigt werden. Ich benutze Aquamail. In der Statusleiste werden eingegangene Mails angezeigt. Würde notfalls auch eine andere Mail-App nehmen. Verpasste Anrufe und WhatsApp werden im AOD angezeigt.

Das funktioniert wohl nur über die Einstellung "Immer-an-Uhr". Da bin ich jetzt erst über deine Frage drauf gekommen. Unter Einstellung > Statusleiste und Benachrichtigung > Benachrichtigung verwalten > deine E-Mail-App > entsprechende Benachrichtigungseinstellungen vornehmen. Dann müsste auch die entspr. Benachrichtigung erscheinen. Einfach mal probieren.

Damit kann man sich übrigens auch die Drittanbieter-Apps sparen. Einfach genial :)-old

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pussy123
@HW-Frischling es war bereits alles aktiviert. Hat also leider nicht geklappt. Trotzdem Danke.
[doublepost=1539923621,1539922963][/doublepost]Unter Immer-an-Uhr > Benachrichtigung sind auch nur diese drei Möglichkeiten vorhanden/auswählbar. Man kann jetzt z. B. meine Mail App nicht dazu laden.

Anhänge

• Screenshot_2018_1019_062956.png
    Screenshot_2018_1019_062956.png
    17,4 KB · Aufrufe: 310
Screenshot_20181019_082318.jpg Bei mir sieht es so , nicht aus. WhatsApp erscheint nicht.

Man kann sich bei der Uhrenauswahl (rechts oben online auswählen) auch welche vom Server laden. Vielleicht ist da eine erweiterte Anzeige dabei. Da ich WhatsApp nur auf dem Tab und E-Mail nur auf dem Rechner nutze, kann ich da leider nicht mitreden.

Da auf dem AOD "nur" verpasste Anrufe, SMS und WhatsApp angezeigt wird, habe ich mit "NoLED" eine gute Alternative gefunden. Nun werden mir auch Termine ("aCalendar") und Mails ("AquaMail") angezeigt (siehe Screenshot). Bedingung: Der Fingerprintsensor muss ausgeschaltet werden, weil dessen Symbol kontinuierlich angezeigt wird (siehe Screenshot) und Einbrenngefahr besteht.
Anmerkung: Ich habe die Global Version.

Anhänge

• Screenshot_20181028_105942.jpg
    Screenshot_20181028_105942.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20181028_064941.jpg
    Screenshot_20181028_064941.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 257
Das ist ja klasse. Mit NoLED hab ich bereits sämtliche Einstellungen durchprobiert. Bei mir wird aber leider nichts angezeigt. Vielleicht wärst Du so nett, und könntest die notwendigen Einstellungen beschreiben. Es reichen kure (tabelarische) Erklärungen. Oder lag es daran, dass die Beleuchtung des FPS zuerst aus muss?

HW-Frischling schrieb:
Oder lag es daran, dass die Beleuchtung des FPS zuerst aus muss?
Ich glaube die Reihenfolge ist egal. Aber genau weiß ich das nicht mehr, da ich soviel ausprobiert habe; unzählige Einstellungen vorgenommen habe, zig Apps installiert und wieder deinstalliert, ...

Hier die Vorgehensweise (ohne Gewähr auf Vollständigkeit) :) :

Einstellungen > Sperrbildschirm, Startbildschirm und Hintergrund > Immer-an-Uhr deaktivieren

Einstellungen > Fingerabdrücke und Passwörter > Entsperren deaktivieren (alle registrierten Fingerabdrücke gehen verloren)

NoLED von "madmack" installieren.
NoLED Einstellungen:
"No LED anschalten" aktivieren.
Benachrichtigungseinstellungen > Überwachte Apps > Man wird aufgefordert NoLED zu aktivieren unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Services herunterladen. Anschließend die gewünschten Apps hinzufügen. Dort können dann auch individuelle Icons für jede App vergeben werden. Das hat bei mir leider nicht funktioniert.

Zu irgendeinem Zeitpunkt muss der App noch der Zugriff auf Benachrichtigungen erlaubt werden. Ich weiß aber nicht mehr wo und wann.

Meldet euch, wenn's Fragen gibt bzw. ich etwas vergessen haben sollte.

• Danke
Reaktionen: HW-Frischling
Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass NoLED nicht immer reibungslos funktioniert. Zudem wird die App auch nicht weiterentwickelt. Also auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Nach unzähligem Ausprobieren mit diversen Apps bin ich mir nun sicher, die richtige App gefunden zu haben:

"Always on AMOLED | Play Edition" von newGen Mobile

Alles funktioniert (bis auf eine Ausnahme) tadellos. Verpasste Anrufe, WhatsApp, Kalendertermine, SMS, Mails werden angezeigt. Mit einem Klick auf das jeweilige Benachrichtigungssymbol gelangt man sofort in die entsprechende App. Große Auswahl an Darstellungsmöglichkeiten (schöne Analog Uhren und Hintergründe). Keine Werbung. Die Pro-Version gibt es derzeit für 0,79 EUR statt 1,99 EUR.

Was noch nicht hundertprozentig funktioniert, ist die Tatsache, dass das WhatsApp-Benachrichtigungssymbol erst angezeigt wird, wenn ich eine zweite Nachricht vom gleichen Absender erhalten habe.

Anhänge

• Screenshot_20181203_162228.jpg
    Screenshot_20181203_162228.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: Epasmic und HW-Frischling
Danke. Wie hast du den Fingerprint deaktiviert ? Der ist bei mir jetzt dauerhaft an.

Ich habe ihn komplett deaktiviert, deshalb habe ich dieses "Problem" nicht