Vivo IQOO 12 Pro - Erfahrung

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
-Virus- schrieb:
Ist das Iqoo 12 pro. Also ja Origin Os. Vielleicht ist nicht alles immer gleich ganz schlecht ;)
So, ich bin ziemlich sicher der Menu Eintrag fehlt bei allen x90pp. Mit pixel IMS und shizuku kann man die versteckten Einträge aber aktivieren und es dann setzen. Ob Volte und vowifi per Default aktiv sind oder nicht liegt wohl an der Sim Karte. Bei mir war es inaktiv. Gut dass bei neueren Phones vivo es nicht versteckt hat. Pixel IMS installieren macht aber dennoch Sinn weil man laut obigen Screenshots ja keine Möglichkeit hat die Präferenz einzustellen wann vowifi genutzt wird oder nicht (nur wenn kein mobilnetz oder immer)

• Danke
Reaktionen: -Virus-
Screenshot_20240229_145857.jpg
Was macht die app? Hat irgendwie keine Funktion.

Du musst zuerst shizuku starten und installieren. Shizuku ist eh für alles mögliche was man ändern möchte nötig.

Ok hab ich hinbekommen. Hab aber eigentlich alles so gelassen wie es war. Scheint bei Iqoo nicht nötig zu sein da was zu ändern. Die Einstellungen für die Präferenz für Vowifi versteckt sich in dem Untermenü davon. Wäre vielleicht mal gut zu wissen ob vivo da differenziert zwischen vivo und Iqoo.
Screenshot_20240229_194704.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Selbst das x80 pro hat die Option für Volte und WLAN Call.

Komisch warum sie beim X90PP fehlt. Solange man sie nicht mit Pixel IMS wiederherstellt. Bin durch googlen draufgekommen und nicht der einzige (liegt nicht an debloat). Aber ja ist nur versteckt aus dem Menu so wie die detaillierten vpn Optionen.

Per Activity launcher kann ich es auch starten. Ist also einfach nur versteckt.
Da ist übrigens auch voice over 5G versteckt (und deaktiviert im default). Unterstützt halt noch kaum ein provider.Screenshot_20240301_075428.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Besitzer des Smartphones.Bin da bei den Smartphones nicht so im Game und wollte euch mal fragen ob auch das iqoo 12 non pro ausreicht.Das ist nochmal 200euro günstiger.Laut Datenblatt ist nur der Akku minimal kleiner und das Display wohl ein anderes.Kamerasensor müsste identisch sein.Die Fotos hier im Forum mit dem Pro begeistern mich schon sehr.

Display ist flach und nicht abgerundet wie beim pro. Und es ist nicht ip68 zertifiziert.

Siehe auch in diesem Thread. Da sind alle Unterschiede aufgezählt.
Unterschiede: vivo iQOO 12 / 12 Pro + Forum auf Android-Hilfe.de gestartet! (vivo iQOO 12 (Pro) Forum)

Ansonsten wenn die etwas geringer Auflösung des Display und die fehlende ip68 Zertifizierung nicht relevant ist dann greif zu. Die non pro Variante soll es wohl auch irgendwo als global mit funtouch OS geben. Dann hast du kein China Zeug drauf.

Ach ja Wireless Charging fehlt auch in der non pro Version

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Metrickz123
Hallo zusammen,
habe mir das Gerät vorgestern spontan geholt. Ein guter Freund hat es mir für 600€ verkauft. 1 Woche jung mit viel Zubehör und natürlich im absoluten Neuzustand. Die 16/256GB BMW Version.

Ich hatte zuletzt echt Pech was Smartphones angeht.

Oneplus 12: Guter Allrounder aber nirgends hervorstechend.
3x Xiaomi 14 : 3x Linse beschlagen
Honor Magic 6 Pro: Unzufrieden mit der Kamera. Hauptsächlich der Zoom Kamera (Ab 10x schon katastrophal)

Ich muss sagen ich bin grad wirklich begeistert vom IQOO 12 Pro.
Trotz Origin OS läuft alles auf Deutsch.
Super Lautsprecher
Super Kamera mit teilweise überragenden Ergebnissen auch bei Nacht. Der Astromodus ist echt Hammer.
Der Zoom deutlich besser als beim Oneplus 12 obwohl hier der selbe Sensor verbaut ist.
Super Performance. Das Ding rennt.
Akku macht bisher auch einen sehr guten Eindruck aber da sind 2 Tage natürlich noch zu früh um das final zu beurteilen.

Mir fällt aktuell nichts ein was mich stört. Ich denke ich hab endlich mal ein Smartphone gefunden welches länger bleibt.

Kann das Gerät echt wärmstens empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Toradac, Exire und 3 andere
Ich habe das Gefühl das mit dem letzten Update die Akkulaufzeit noch mal verbessert wurde. Ich habe gestern 12 Prozent über den Tag verloren. Gut, ich bin zu 90 Prozent im WLAN Unterwegs aber so wenig habe ich selten verbraucht. Zu mal ich bei der Fahrt zur Arbeit und zurück über BT Amazon Musik im Auto höre. Lass im Höchstfall 20 Prozent sein. Ich hatte nicht noch mal geschaut als ich ins Bett bin. Aber selbst 20 Prozent ist enorm wenig.
Ich bin auch immer noch Happy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Toradac und Jimmy91
@Jimmy91 ich hatte auch schon mehrere IQOO und war mit jedem sehr Zufrieden.. sehr Solide Gesamtpakete

Auch OriginOS gefällt mir Richtig Gut

Eine Kleinigkeit hatte mich Gestört.. es können im AlwaysOn, keine Benachrichtigungen von Drittanbieter Apps zb WhatsApp, eBay, DHL, usw angezeigt werden.. funktioniert das mittlerweile?

• Danke
Reaktionen: Hopoint und Jimmy91
Nein das funktioniert nicht. Ist auch so der einzige Haken der mich ein wenig stört. Ansonsten immer noch super zufrieden. Grade OriginOs bietet so viele Kleinigkeiten und sehr viel Liebe zum Detail.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Toradac, Hopoint und eine weitere Person
Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden. Ich muss einfach mal was los werden. Ich lese ja nebenbei im x100 pro forum mit und was ich da so lese, bestätigt meine Entscheidung eigentlich. Zur Auswahl stand bei mir das x100 pro das Xiaomi 14 pro und das iqoo 12 pro. Das Xiaomi ist ziemlich schnell raus gefallen weil kein globaler Launch. Das Vivo hat nen Mediatek und kein Ultraschall sensor für den Fingerprint.
Also hab ich mich für das IQOO entschieden.

Hier liest man eher weniger was von Problemen. Natürlich ist es die CN Version und man muss Kompromisse eingehen. ABER!!!... Ich hab ne top Akku Laufzeit, ich habe für mich eine top Kamera die locker mit den etablierten Marken mithalten kann, ich habe gute Stereo Lautsprecher und nicht nur die Hörmuschel die als 2. Lautsprecher her halten muss. Ich hab nen snapdragon was für mich sehr wichtig war. Und ich hab einen Ultraschallsensor. Ich hab bisher keine wirklichen Bugs gefunden und bin rundum zufrieden mit dem Gerät.
Wie schaut es mittlerweile bei euch aus? Wir sind ja hier eher die Minderheit aber scheinbar alle zufrieden?

Bei Reviews bei Youtube und in fast allen vergleichen wird immer nur das iqoo 12 non pro hinzugezogen, selten mal das pro Modell und dann wird immer bemängelt, dass nicht ip 68 und kein qi charge... Das alles hat das pro Modell aber.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Toradac und Hopoint
@-Virus- Hatte beide Geräte da gehabt und gar keinen Unterschied gemerkt bei dem Sensor, hingegen bei der Kamera gab's deutliche Unterschiede, aber jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und -Virus-
Ich bin auch immer noch sehr zufrieden. Was mich etwas stört das Zoom Bilder manchmal etwas Blass werden. Aber nur wenn es wirklich richtig Sonnig ist. Aber auch nicht alle. Aber Zoom mache ich so gut wie gar nicht.
Aber im großen und ganzen würde ich es mir auf jeden Fall noch mal Kaufen.

• Danke
Reaktionen: -Virus-, Observer und Toradac
Geht mir genau so, habe das IQOO 12 Pro jetzt etwas mehr als 3 Monate und bin immer noch hochzufrieden :1f44d:. Und mit Origin OS komme ich mittlerweile auch sehr gut zurecht - ist kein Hexenwerk... Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dass hier geboten wird, würde ich es immer wieder kaufen...

• Danke
Reaktionen: morpheus620, -Virus- und Observer
@Exire moin moin,welche "deutlichen" Unterschiede hast du festgestellt?Würde mir gern das non pro holen,aber dein Beitrag hat mich nachdenklich gestimmt 😐