Wo ist WPS?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kgott

Stamm-User
227
Moinsen!

Ich wollte mich gerade wegen eines sehr langen und komplizierten Passwort per WPS in einem WLAN anmelden - ging nicht, ich habe WPS auf dem Handy nicht gefunden, musste ich von Hand machen.
Kann mir einer sagen, wo das ist? Oder kann OriginOS 5 gar kein WPS?

LG

WPS steckt ggf im WLAN-Router oder -AP. Um welches Gerät geht es hier?
Bitte beachten, dass bestimme Formen von WPS sehr unsicher sind.

Zuletzt bearbeitet:
Eh, ja. Telekom Smartdingens 4. Aber ich muss ja irgendwie das WPS auf dem Handy bestätigen. Und wenn ich die WPS-Taste am Router gedrückt habe, dann auf WLAN-Suche am Handy gehe und auf das betreffende WLAN gehe, kommt nur die übliche Bildschirmdarstellung mit "Passwort eingeben".

Mit der Kamera QR-Code scannen für ein WLAN-Passwort hat auch noch nicht funktioniert - kann das OriginOS das etwa auch nicht?

Du kannst auch nfc benutzen. Einfach das Smartphone an das nfc Symbol am Router halten und es sollte eine Meldung aufploppen ob du dich verbinden möchtest.

• Danke
Reaktionen: kgott
Gut zu wissen! Ich wusste nicht, dass der Router NFC hat, geschweige denn, dass das damit auch geht.

Aber das hilft auch nur in den seltenen Fällen, wo NFC zur Verfügung steht. Kann mWn noch keine der verbreiteten Fritzboxen, und wenn man in ein Firmen- oder Geschäfts-WLAN will, habe ich von NFC leider auch nichts.