Wer hat sein Vivo Pad 3 Pro bereits? (Erfahrungen & Ausstausch)

N

nullbock

Neues Mitglied
48
Ein kurzes Zwischenfazit :

Das Vivo Pad 3 Pro ist groß - gewaltig, wenn man von einem 11-Zoll Tablet kommt. Das große Display ist enorm farbenfroh, selbst das Tab S9 kommt im Vergleich trotz OLED nicht dran, da es augenscheinlich einfach nicht so viele Farben darstellen kann. Das Vivo Pad 3 Pro hat hier ein 144hz IPS Display, alle Apps laufen daher butterweich, allerdings funktioniert die "intelligente" Einstellung bei vielen Apps nicht, weshalb hier meine einzige Lösung war, das Display permanent auf "hohe Fequenz bis 144hz" zu stellen, damit auch wirklich alle Apps stets nicht nur in 60hz laufen. Die Akkulaufzeit scheint davon unbedeindruckt zu sein.

Der Prozessor ist über jeden Zweifel erhaben, was ich schon von meinem X100 Pro wusste. Lediglich bei anspruchsvollen Aufgaben wird er dann doch schon gut warm, allerdings nie wirklich "heiß" - der Akku wird dann deutlich mehr verbraucht, dafür ist der Dimensity 9300 bei Alltagsaufgaben und vor allem im Standby ein wahres Energiesparwunder. Die 16GB Ram tun zusammen mit dem 512GB Speicher ihr Übriges.

Die Software ist Deutsch - es gibt hier und da ein paar Übersetzungsfehler, ansonsten erweist sich OriginOS genau wie FunTouch als solide Android-Fork mit einigen netten Extras. Dazu gehört zb. auch die Möglichkeit, Apps neben Vollbild auch geteilt oder direkt im Fenster zu Starten und dieses "floating" Window auch skalieren zu können. In den Bedienungshilfe lässt sich auch ein intelligenter Shortcut in Form eines Balls/Astronaus/Ente aktivieren, der dann links oder rechts am Bildschirmrand sitzt, frei positioniert werden kann und Euch auf antippen hin ein Menü mit gängigen Funktionen, u.a. auch Lauter/leiser, Screenshot ect. (konfigurierbar) sowie mit euren Wunsch-Apps (konfigurierbare Shortcuts) anzeigt. Praktisch!

Der Sound der 8 Lautsprecher ist super und übertrifft den Klang des Tab S9, allerdings steht KEIN Dolby Athmos zur Verfügung. Durch das erstaunliche Volumen der Speaker ist der fehlende Raumklang zu verschmerzen.

Die Front-Kamera ist OK, die Rear-Kamera kann bei gutem Licht dank brauchbarer Verarbeitung sogar ganz gute Fotos machen - für schnelle Schnappschüsse auf jeden Fall geeignet.

Die Ladegeschwindigkeit mit unseren 65W PD Netzteilen scheint auf 30W begrenzt, damit ist das Tablet aber in etwas 45 Minuten von 20 auf 100 Prozent aufgeladen. Mit dem beigelegten Netzteil erreicht man die volle Ladegeschwindigkeit und lädt in etwa einer halben Stunde von Null auf Hundert. Das Gerät meldet per Hinweis und Ton, dass es vollständig geladen ist und stoppt den Ladevorgang dann auch vollständig.

Was mir Fehlt : ein Fingerprinter - zum Entsperren steht lediglich FaceUnlock zur Verfügung. Dieser Funktioniert recht gut, solange der BLICKWINKEL der Frontkamera passt. Das Gerät kann aber bei schlechtem Licht trotz aufhellendem Bildschirm manchmal nicht entsperren, ebenso nicht wenn es zu flach vor dem Anwender liegt.

Bezüglich Google Play und Notifications gab es überhaupt keine Probleme, man muss allerdings wissen, dass Vivo gleich an mehreren Stellen Energiesparfunktionen für Apps hat, welche zum einfrieren von Apps im Hintergrund führen können - diese gilt es dann eben im Vorfeld entsprechend anzupassen.

KRITIK gibt es wie immer für die vorinstallierten Apps und die vielen, teils Cloud-basierten Background-Tasks wie ständige Antivirus- und Aufräum-Tasks, die Akku verbrauchen und die nicht jeder Anwender braucht. Man kann alles ausschalten, wühlt sich dazu aber zunächst erstmal durch viele Menüs und deren Sub-Settings.

Verarbeitung und Material sind wie schon in Han´s Review erwähnt ebenfalls über jeden Zweifel erhaben - ohne Hülle ist das Tablet unverschämt leicht.

ZUBEHÖR

Der Pen haftet satt an der oberen Seite des Tablets, wird dort induktiv geladen und verbindet sich mit Bluetooth. Wer die 144hz für seine Zeichen-App eingestellt hat, erreicht hier Apple-ähnliches Zeichen-Feeling

Das Magnetic Cover ist schlank, haftet satt und weckt das Pad beim öffnen auf. Tatsächlich erhöht es das Gewicht aber signifikant, außerdem hätte ich mir ein Cover in der gleichen Farbe wie das Tab gewünscht. Schade!

Wer noch Fragen zum VIVO PAD 3 PRO hat, darf sich gern melden - ich bin nicht ständig online, nutze das Pad aber seit einigen Wochen und werde dabei bleiben, weil ich es toll finde.
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    226 KB · Aufrufe: 38
  • d.jpg
    d.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß HCD

Ähnliche Themen

-Virus-
  • -Virus-
Antworten
0
Aufrufe
92
-Virus-
-Virus-
squarepusher
Antworten
0
Aufrufe
301
squarepusher
squarepusher
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
352
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten