Vivo X90 Serie: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

Zumindest beide auf so hohem Niveau, dass man getrost sagen kann: ja, hab ein Telefon, einen Computer und eine Kamera bei mir😁😉.

Mich würde interessieren, was die beiden Kandidaten im manuellen Modus so bringen - denn wie oft lesen wir in anderen Fäden: lass mal die Auto(matik) weg, geh manuell rein, da holst Du noch mehr raus.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Espressojunkie
Es gibt auf Youtube schon einige deutlich ausführlichere Vergleiche Xiaomi 12s Ultra/13 Pro vs X90 Pro+ (welches immer im Zeiss Modus verwendet werden sollte, der normale Modus ist einfach nicht optimiert und hat noch deutlich mehr Probleme als die Farben) - und da ist das 13 Pro schlecht weggekommen.
 
flo5296 schrieb:
Ist eigentlich alles aktiviert dort
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann mir vllt. wer erklären wie das mit dem debloat Script genau funktioniert? Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht ganz durchblicke wie das funktioniert. Und werden da eigentlich auch Apps wie der Taschenrechner, Kalender und so gelöscht? Diese würde ich nämlich gerne behalten

Hab auch versucht, mit dem Programm das TS im Video vorschlägt die Sachen selbst zu löschen, aber bei den meisten muss ich am Handy das noch verifizieren und dann hängt sich das Programm auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade gesehen, in den WhatsApp Einstellungen steht, Pop-up Benachrichtigungen sind in dieser Android Version nicht verfügbar. Und es stimmt die funktionieren auch nicht.
Die vivo.pem hab ich übrigens schon gelöscht
Steht bei euch auch, dass die Pop-up Benachrichtigungen in dieser Android Version nicht verfügbar sind? Und hat vllt. doch noch wer einen Tipp wie ich es schaffe, dass es bei Benachrichtigungen vibriert? Hab festgestellt es vibriert außer bei der Vivo Email App bei keiner App bei Benachrichtigungen. Soll ich vllt. mal einen Werksreset probieren?
 
Observer schrieb:
Zumindest beide auf so hohem Niveau, dass man getrost sagen kann: ja, hab ein Telefon, einen Computer und eine Kamera bei mir😁😉.

Mich würde interessieren, was die beiden Kandidaten im manuellen Modus so bringen - denn wie oft lesen wir in anderen Fäden: lass mal die Auto(matik) weg, geh manuell rein, da holst Du noch mehr raus.
Mich hätten mal Vergleichsfotos im Natural Mode des Vivo interessiert. Diesen nur zu erwähnen und als "triste Realität" abzutun, fand ich schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Observer schrieb:
An und für sich hätte das X90/X90 Pro/X90 Pro+ nun einen neuen Faden verdient, denn Gerüchte sind schon lang durch die Realität eines vorhandenen Gerätes abgelöst worden
Ich habe die Anregung von @Observer aufgegriffen und einen neuen Faden speziell für das X90 Pro Plus erstellt. Die allgemeinen Spekulationen sind ja nun wirklich vorbei.

Hier geht es also weiter für das Pro Plus: Vivo X90 Pro Plus - Allgemeiner Austausch: wie sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Besser wäre generell für alle X90 Serie ein eigener Bereich... In Europa wird nur X90 und X90 pro kommen - das ist ziemlich sicher nachdem jetzt in einigen Asiataischen Länder das Pro+ nicht eingeführt wird. In Taiwan listen einige Shops jetzt X90 und X90 Pro - es dürft innerhalb der nächsten paar Tage hier eingeführt werden. Preise noch unbekannt - aber Vivo ist hier auch sehr teuer - während Apple, Google, Samsung gerade bei der Mittelklasse bzw Einstiegsmodellen sehr günstig ist - die teuren Modelle aber teuer als in Europa...

Zum X90 vs Xiaomi 13 ein recht gutes Review auf chinesisch (allerdings leicht verständlich - mit Live Translate auf einem Pixel 7 lässt es sich gut mitverfolgen auch ohne chinesich zu sprechen):

Fazit ist recht eindeutig. Das Xiaomi 13 ist etwas besser zum spielen geeignet - da kühler und im Boost Modus mehr Frames, MIUI ist endlich nutzbar geworden da sich die Bloatware komplett entfernen lässt - ganz im Gegensatz zu Vivo wo es dem 0815 User eben nicht möglich ist. Wer adb debloat nicht nutzen kann - dem kann man ganz einfach von Vivo nur abraten.
Die Kamera des x90 ist für Fotos durchwegs klar besser als vom Xiaomi wobei Videos in dem Fall am Xiaomi 13 besser waren. Akkulaufzeit des X90 überragend - Xiaomi 13 enttäuschend für Snapdragon 8 Gen 2 - ABER das Xiaomi hat halt keinen LTPO Screen - hier ist komplett falsch gespart worden.

Von der Hardware Seite her ist Xiaomi in folgenden Punkten klar besser:
LPDDR5x generell, und nicht nur beim 512GB Model, IP68 vs IP64, Wireless Charging, Corning Gorilla Glas Victus.
Dafür ist das Xiaomi 13 halt als Import nicht geeignet - da die Frequenzbänder nicht offen sind. Ob man es umflashen kann? Keine Ahnung.
Lässt sich mit PD mit schneller (ident?) Geschwindigkeit aufladen - keine proprietären Ladegeräte nötig.

Vorteil Vivo:
bessere Verarbeitung, dünnere Displayränder, Kamerasensoren hochwertiger, Softwaresupport langfristig bei Vivo in den letzten Jahren viel zuverlässiger. Frontkamera ist auch bei Video mit Vivo deutlich besser. Aber die ist bei Vivo halt auch nicht gut, nur nicht so schlecht wie bei Xiaomi.
Software in den letzten Jahren mit viel weniger Bugs - allerdings scheint das neueste MIUI durchaus gelungen und bugfrei.
Preis ist ja Ram bereinigt ident.

Display? Die große Unbekannte beim X90/X90 Pro oder Lotterie?
Komisch ist das einige Youtuber mit dem Screen absolut kein weiß hinbekommen, andere das Problem nicht haben - in obigem Video geht der Punkt klar an Xiaomi.

X90 hat super Akku (außer bei ein paar Vorserien Geräten wo es wohl noch Probleme gab - etwa Xiaobai Review). Wer gamen will sollte zum Pro/Pro+ greifen - das hat deutlich bessere Kühlung. Beim X90 bricht es nach 10-20 Minuten zusammen - wobei das nicht alle Reviews betraf - ist etwas komisch.


Ob Mediatek 9200 vs 8 Gen 2 - das ist noch immer nicht wirklich klar. Bei identischer Kühlung scheint der 9200 nicht langsamer zu sein, viel entscheidender ist UFS 4.0/LPDDR5x statt UFS 3.1 / LPDDR5 und die Kühlung. Tendentiell gewinnt in Benchmarks eher der 8Gen 2, der Stromverbrauch dürfte aber beim 9200 bei intensiven Aufgaben deutlich geringer sein.


EDIT: das X90(Pro) hat auch kein Band 20 wenn Import aus China. Nur das Vivo X90 Pro+ hat alle Bänder offen - und mit alle wirklich alle - das hat ziemlich viele Bänder offen die man bei einer europäischen Version normalerweise nicht hat. X90 ist zwar noch klar besser als Xiaomi 13(Pro) - wo noch zig weitere wichtige Bänder für Europa fehlen - aber wer das X90 in Deutschland, oder in Österreich mit A1/T-Mobile nutzen möchte sollte den Import sein lassen.
Google Assistant ist bei Import überhaupt nicht nutzbar - nur als Texteingabe/Keyboard. Okay Google nicht möglich, Continued Conversation nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
extremecarver schrieb:
Besser wäre generell für alle X90 Serie ein eigener Bereich...
Der kommt, sobald gebügend Themen dafür vorhanden sind. Deshalb habe ich schon angefangen ein bisschen aufzuräumen, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird.

Deshalb die Bitte an alle: solltet ihr ein spezielles Problem mit dem Vivo X90 Pro (Plus) haben, eröffnet dafür ein eigenes Thema. Hier den Überblick zu behalten fällt langsam echt schwer. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Finde es echt beachtlich wie gut das Xiaomi 13 Pro kameratechnisch im Vergleich zum Vivo X90 Pro Plus abschneidet. Ja bei CH sogar gewinnt ... Das hätte ich nicht erwartet!
 
Hier ein Japanischer Youtuber - bei dem kommt das Xiaomi 13 was die Kamera betrifft besser weg wie 13 Pro - Vivo gewinnt was Kamera angeht - Video ganz leicht schwächer als Iphone 14 Pro, Zoom etwas schwächer als Galaxy S22U - insgesamt klar am besten:

Größtes Problem die Kühlung und damit einhergehende Abwertung - neben dem hohen Gewicht. Bisher führt dort das Xiaomi 13 die Wertungen an... Nächstes Review wird dann X90 sein - von dem sieht man im Video das die Low Light Performance vs X90 Pro klar schlechter ist - und das Video schlechter stabilisiert ist. Man muss hoffen das Vivo was Stabilisation und Jitter in Video angeht noch Korrekturen macht - und halt HDR/Farbastimmung beim 1" Sensor. Ich sehe das hier bei dem Reviewer wohl auch das X90 das X90 Pro+ bei Tageslicht schlagen wird - nur nicht so deutlich wie Xiaomi 13 vs Xiaomi 13 Pro. Autofokus und Abstimmung generell passen bei den 1° Sensoren einfach noch nicht gut - vor allem wenn es um einfach draufhalten/Schnappschüsse angeht.

Das war bei anderen Reviewern auch schon ein starker Punkt - Pixel 7 Pro ist derzeit was Schnappschüsse angeht einfach führend, Vivo X90 Pro+ dagegen das beste Phone wenn man sich viel Zeit nimmt um den perfekten Shot zu bekommen. Immerhin ist das System allgemein inzwischen so gut - dass es nicht mehr generell heißt - es ist einfach ein teures Zweitphone mit Einsatzzweck Kamera....
Generell sieht man gut dass die Phones mit Snapdragon Gen 2 einen dicken Schritt voraus sind zu Gen 1 (und etwas zu + Gen 1).
 
extremecarver schrieb:
Besser wäre generell für alle X90 Serie ein eigener Bereich...
...
Ich fände einen X90-Allgemein neben dem X90 Pro+-Faden hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk, ZiegevonNebenan, Observer und eine weitere Person
@jandroid `Tschuldigung, ich schon wieder. ;) Wäre es nicht übersichtlicher, wenn sich diese Themen in einem eigenen Forum "X90-Serie" statt in "Vivo allgemein" finden würden?
 
@KurtKnaller Das wird von den Mods eingerichtet, sobald genügend Themen zu einem bestimmten Modell vorhanden sind. Ich kann das leider auch nicht einrichten. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Oh mir fällt grad auf, ich habe zu flüchtig gelesen mit Band 20, beim X90 / X90 Pro wird dies wohl wirklich nicht bei der China Version unterstützt. Zum Glück bin ich kaum in Deutschland...
Die Taiwan Version vom X90 hat das Band 20, und noch 2-3 weitere die beim X90(Pro) fehlen. Das wird also so wohl stimmen. Nur das Pro+ im Import ist also für Deutsche empfehlenswert.... Hmmpf - zu spät aufgefallen.

BTW das Oneplus 11 ist gerade vorgestellt worden - kostet ähnlich viel wie X90 hat aber mehr RAM und eine etwas andere Kamera Konfiguration die schwer einschätzbar ob schlechter oder besser ist.
 
extremecarver schrieb:
Nur das Pro+ im Import ist also für Deutsche empfehlenswert...

Leider funktioniert Android Auto ja nicht auf den China Geräten. Sonst hätte ich es mir wohl auch schon bestellt.
 
Oneplus 11 ist wohl am besten für Import geeignet - aber die Kamera ist schlechter als Vanilla X90... Bänder alle unterstützt - und GMS/Assistant/Android Auto ist dank bootloader unlock/root bei Oneplus kein Problem. Der Preis in China ist dazu extrem gut. Aber Oneplus wird in China als Online Only und Gaming Brand positioniert...

Echt ärgerlich mit Android Auto/Assistant - bei Xiaomi ist das soweit ich weiß kein Problem. Dafür ist Xiaomi was LTE/5G Bänder betrifft sehr stark beschnitten bei China Version... Nur Oneplus ist im Prinzip im Import genauso gut wie lokal gekauft.

BTW in Taiwan ist X90 und X90 Pro nun kaufbar - einzig die 12GB-256GB Version ist kaufbar - Software ist schon Funtouch also handelt es sich um die globale Version - Preise sind gut 1050€ fürs X90 Pro und 830€ fürs X90. Zu dem Preis ist es wenig attraktiv - bekommt man doch ein S22 Ultra hier neu für unter 780€ - wenn die Preise ident nach DE gehen - aber 20% VAT statt 5% VAT ist es wenig attraktiv. Xiaomi wird sicherlich deutlich weniger aufschlagen in Europa. In Taiwan ist Xiaomi kaum vertreten, genauso wie Vivo bzw wer Chinaphones will, kauft die direkt online als Import. Lokal werden vor allem Samsung, Google, Apple verkauft - und da die Einstiegsvarianten/Midprice sehr günstig, Highend sehr teuer.
 
Also wird es wohl echt kein Pro Plus global geben?
 
Nein, wird es nicht geben. Und bezüglich e-sim widersprechen sich ein paar Daten noch
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Dann wurde mir die Entscheidung quasi auferlegt. Es wird kein Pro+ für mich geben!
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
143
-Virus-
-Virus-
ZiegevonNebenan
Antworten
0
Aufrufe
112
ZiegevonNebenan
ZiegevonNebenan
MSSaar
Antworten
6
Aufrufe
338
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten