Vivo X51 Allgemeine Diskussionen

• 141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hermes:

Das hier stammt von der Telekomseite von eben:
https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/kommunikation/wlan-call

Was sind die Voraussetzungen für WLAN Call?
Um über WLAN Call nutzen zu können, benötigen Sie:

• ein Smartphone mit WLAN Call
  • das kostenfreie Leistungsmerkmal WLAN Call
  • aktiviertes WLAN Call im Smartphone
  • eine Internetverbindung über WLAN mit Ihrem Smartphone

1/3/4 sind selbsterklärend, evtl. ist Punkt 2 der Knackpunkt?

Für Punkt 2 kommt das hier in Frage:
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um WLAN Call nutzen zu können?
| Telekom Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Also ich Wechsel ja ziemlich oft meine Handys und bei allen funktioniert WiFi Call sofort. Daher denke ich sind die Vorraussetzungen von meinem Netzbetreiber gegeben.

Hab das Experiment offiziell beendet und das Handy wieder eingepackt. Zum Glück hab ich bei einem Händler gekauft und nicht wie sonst oft von privat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Mein Vivo X51 5G hat nun Android 12 erhalten und ich kann nach einigen Tagen vermelden:
Bisher kein bug erlebt, alles läuft wie geschmiert, also wie vorher.

Einzig:
die reine Hochfahrzeit bis zur Eingabe der SIM-PIN ist erheblich länger geworden.
Nicht störend für mich (bin kein Sekundenfuchser), aber doch deutlich spürbar. Gründe kenne ich keine, bisher auch noch nichts im sonst so gut informierten "www" gefunden (sollte mir das zu denken geben??🧐).

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Mein Vivo hat nun auch ein Update auf Android 12 erhalten 👍.

• Danke
Reaktionen: Observer
Meins auch - Akkulaufzeit ist weiterhin Top. Habe aktuell 4h 40 Minuten Display ob Time Zeit und noch 45% Restakku.

Screenshot_20220327_183344.jpg

• Danke
Reaktionen: Observer und Monteverde
Ich habe das Update auf Android 12 / Funtouch OS 12 durchgeführt. Seit dem hat sich die Akku-Laufzeit fast halbiert. Vor allem im Ruhezustand ist der Akkuverbrauch sehr hoch, im Flugmodus verliert das Telefon rund 7-8% Akku über Nacht, wenn ich den Flugmodus nicht aktiviere, sind es sogar um die 15% über Nacht. Vor dem Update hat das Telefon nur 2-3% verloren und den Flugmodus hatte ich da nie an.
Unter den Details zur Akkunutzung findet sich kein Übeltäter. Also scheint das System den Akku leer zu saugen und keine spezielle App. Hat jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen dazu?

• Danke
Reaktionen: Monteverde
@real-thg
Danke für Deine Beobachtungen. Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, liegt wohl daran, dass ich es nachts immer ausschalte und es außerdem im Wechsel mit anderen Geräten im Gebrauch habe. Werde aber nun einmal mehr darauf achten.

Da hat man das Vivo mal 3 Tage nicht in Gebrauch und schon kommt ein Update 😀😀

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Moin zusammen!

Ich bin diese Woche auf das Vivo X51 5G umgestiegen. Und bin bis jetzt ziemlich zufrieden.

Die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben! Einfach nur chic, super Haptik. Formfaktor und Gewicht IMHO optimal.

Die Kamera ist mit den Brennweiten für mich optimal! Die ersten Shootings produzierten perfekte Portraitaufnahmen (so etwas habe ich seit meinem Huawei P20 pro nicht mehr gesehen) und starke Zoomaufnahmen. Bei Videos zieht der Gimbal bei Schwenks leider öfter nach, aber Videos waren nicht mein Fokus. Der Weißabgleich ist schön natürlich, die Schärfe auch bei den kleineren Sensoren gut. HDR ist sehr dezent und realistisch, in manchen Situationen etwas zu dezent - aber besser als beim Vorgänger (Oppo A94 5G) der die Fotos häufig unnatürlich aufgehellt hat.

Funtouch OS ist relativ aufgeräumt (nach dem Auspacken direkt die Updates bis 38.13.7 und nochmal Reset gemacht), Clone-Apps funktionieren einwandfrei.
Das 90Hz-Display ist wie erwartet gut, das curved-Design stellt mich persönlich vor keine Probleme bzgl. der sensitiven Ränder.
Der Mono-Lautsprecher ist überraschend klar und vor allem laut!
Empfangsqualität (5G/LTE/WLAN) ist gut, GPS genau und Sprachqualität bei VoLTE-Anrufen ausgezeichnet.

Bisher nur "ziemlich" zufrieden bin ich aus den folgenden Gründen:

Ich habe es schon dreimal erlebt, dass das System oder eine App ins struggeln kam. Das OS ruckelte, die App ließ sich nicht schließen. Die RAM-Erweiterung habe ich nicht aktiviert, 8GB sollten reichen. Eine microSD habe ich auch nicht drin, da ich Dual-SIM nutze. Ich hoffe dass das Ausnahmen waren...

Einmal hat sich das Funkmodul für die SIMs verabschiedet. Plötzlich auf beiden SIM kein Empfang mehr. Ließ sich im laufenden Betrieb auch nicht wieder aktivieren, erst ein Neustart half. WLAN funktionierte weiter.

Und last but not least: die Akkulaufzeit. Es war das erste Smartphone überhaupt, welches mich komplett entladen erreicht hat. Gut, es ist nicht das neueste Modell und hat wohl schon länger auf Lager gelegen. Ich hoffe der Akku pendelt sich nach weiteren Ladezyklen noch etwas ein, denn im Moment komme ich auf 4h DOT und ca. 18-20h. Das ist knapp... Wünschenswert wären 4-6h DOT bei 30h. Aber wie gesagt: ich hoffe der Akku trainiert noch.

Am Wochenende werde ich ein bisschen durch die Gegend ziehen und gucken was die Kamera noch so zaubern kann...

• Danke
Reaktionen: Monteverde, Observer und Wähler
Eins ist mir nach den Fototouren am Wochenende aufgefallen:

Anscheinend wird die Blende nicht (immer) korrekt in den EXIF-Daten ausgewiesen.
Das Setup besteht ja aus:
- UWW mit F2.2 und 8MP
- WW mit F1.6 und 48/12MP
- 2x mit F2.46 und 13MP
- 5x mit F3.4 und 8MP

Die meisten Fotos (egal mit welchem Objektiv bzw. welcher Zoom-Stufe) werden aber mit Blende F2.0 abgelegt. Brennweite und Auflösung sind richtig.
Ich muss wirklich suchen um Fotos mit den korrekten Blenden-Angaben zu finden.

Nicht dass das ein großes Problem ist, nur nach Sichtung und Vergleich der Fotos war ich etwas verdutzt...

EDIT:
Noch kurz zum Akkuverbrauch:
Ich habe es mit der letzten Ladung nun geschafft bei 11% Restakku auf eine Laufzeit von 28h zu kommen mit 3h DOT.
Hauptverbraucher sind WhatsApp, Kamera und das Display. Das Display habe ich mit Automatik laufen. Somit sind wir fast an dem, was ich mir erhoffe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Bin mit dem Teil immernoch zufrieden, schiele aber auf das Vivo X80 Pro, da für mich nur die Hauptkamera brauchbar ist beim X51 und ich mehr Brennweiten haben will.

img_20220526_175519tdkbn.jpeg

• Danke
Reaktionen: Baumstamm und Espressojunkie
@derkleinemann Wenn das nicht >6,7" wäre. Bin froh wieder aus diesem Bereich weg zu sein...

Update:

Die Akkulaufzeit pendelt zwischen 25 und 28 Stunden mit 3 DOT bei 90Hz. Da ich 2x am Tag Navi auf dem Smartphone nutze zieht Display-on ordentlich am Akku, evtl. stelle ich doch einmal auf 60 Hz um. Obwohl ich nicht glaube dass es den riesen Zugewinn bringt.

Der SD765G scheint doch etwas mehr hinter dem Dimensity 800U meines Vorgängers zu liegen. Alles etwas bedächtiger, manchmal kurze lags. Aber nicht so dass es nervt - man merkt es halt.

Android Auto (in unserem anderen Wagen) und sämtliche Connections laufen einwandfrei.

Abstürze bzw. Netzausfall (wie in #69 beschrieben) hatte ich nicht nochmal.

Die Kamera begeistert mich immer wieder!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kleines Update:

Nach der ersten Euphorie wird man kritischer. ;)

Ein nerviges "Feature" habe ich bei Videoaufnahmen festgestellt: Ich habe bei einem Konzert ein Video mit Zoom gedreht. Da die Beleuchtung etwas schlechter war, hat das X51 mit der Hauptkamera gecropt aufgenommen. ABER: jedes mal wenn Scheinwerfer oder Lichteffekte kamen und die Beleuchtung besser wurde, schaltete das X51 während der Aufnahme anscheinend auf die (lichtschwächere) Zoom-Linse um. Hierdurch sind die Videos quasi nicht zu gebrauchen, da man den Wechsel als Sprung in der Belichtung und der Qualität merkt.

Fest auswählen lässt sich das Objektiv bei Videoaufnahmen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du noch, mit welcher Zoomstärke zu aufnehmen wolltest? Vlt. gibt da einen Schwellwert, unter/bei dem die mal ausgewählte Kamera beibehalten wird?

Ich hatte über die "Punkte" direkt den 5x ausgewählt. Es dämmerte aber schon. Als dann die Pyroshow und die Scheinwerfer loslegten wurde es taghell und ich sah in der Aufnahme schon dass sich Aufnahmewinkel und Belichtung änderten. Keine Ahnung ob ein Abschalten der KI etwas bringen würde.

EDIT:
Nicht das beste Video des Abends, aber in dem erkennt man den Effekt ziemlich gut. Wenn man vorne links auf den Boxenturm achtet, sieht man wie der hin und her "springt" ...

Anhänge

• video_20220619_222624_Trim.mp4
    48 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kleine Serie: 0,6x UWW / 1xWW / 2x Zoom / 5x Zoom

VergleichX50.png

Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zur Kamera. Grundsätzlich wurde ich sagen, dass man merkt dass die Sensoren nicht die aktuellsten sind.
Die Fotos sind tendenziell etwas dunkler als man es selber mit den Augen wahrnimmt. Neuere Sensoren der IMX7er-Klasse holen da schon mehr raus.
Die (automatische) Objektiv-Wahl stellt einen oft vor Rätsel. Bei dieser Serie wurde ausnahmsweise (obwohl bewölkt) wirklich auch das Objektiv genommen, welches der gewählten Zoom-Stufe entsprach. Das ist aber nicht immer so. Ich könnte noch verstehen wenn die KI bei schlechteren Lichtverhältnissen und ausgewähltem 5x Zoom die lichtstärkere Hauptlinse nimmt und cropt, aber das geschieht gefühlt nach Willkür.
Die UWW-Fotos sind nur am Handy selber gut zu betrachten, am PC sieht man dann schon die wenigen Details und das verfälschte Farbspektrum.
Nachtfotos bzw. Fotos bei schlechtem Lichtverhältnissen sind auch eher Lotterie: mal super, mal viel zu dunkel und unbrauchbar. HDR und KI sind teilweise unberechenbar.

Das X51 pro kann richtig gute Fotos machen! Von der Masse ab hebt es sich z.B. bei Zoom-Aufnahmen wenn wirklich die 5x Linse genommen wird. Auch Portait-Aufnahmen mit der 2x Linse sind richtig schön. ABER: bei Point-n-shoot enttäuschen (mich) die Ergebnisse häufig. IMHO regelt die KI einfach zu viel bzw. will zu viel und verschlimmbessert dann alles.

Für die damalige UVP und auch für den derzeitigen Straßenpreis von 450€ bekommt man kameratechnisch inzwischen aktuellere Sensoren, die auch bessere Fotos machen (können). Für den von mir gezahlten Angebotspreis geht das Gesamtpaket in Ordnung. Wenn die Ergebnisse insgesamt stabiler wären, wäre ich sogar richtig zufrieden. ;)

Anhänge

• IMG_20220627_070055.jpg
    IMG_20220627_070055.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220627_070051.jpg
    IMG_20220627_070051.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220627_070048.jpg
    IMG_20220627_070048.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220627_070044.jpg
    IMG_20220627_070044.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Erfahrungswert zum Akkuverhalten:
Auch wenn Techniker dem schon öfter widersprochen haben, habe ich auch beim X51 pro festgestellt dass "schonendes" Laden einen Einfluss auf die Akku-Laufzeit hat. Ich hatte den Akku jetzt zweimal an einer 10W-Powerbank geladen und die Akkulaufzeit hatte sich nach diesen Ladungen spürbar verbessert ggü. der Laufzeit nach 33W-Ladungen. Gleiches Nutzerverhalten natürlich...

Update:
Heute morgen wieder keinen Netzempfang gehabt. 😠
Espressojunkie schrieb:
Einmal hat sich das Funkmodul für die SIMs verabschiedet. Plötzlich auf beiden SIM kein Empfang mehr. Ließ sich im laufenden Betrieb auch nicht wieder aktivieren, erst ein Neustart half. WLAN funktionierte weiter.
@Observer Kannst Du da vielleicht etwas zu beitragen? Ich habe zwei SIM drin, o2 und VF. Auf beiden SIM plötzlich kein Datenempfang mehr, nur GSM. Es gab schon Geräte bei denen ähnliche Probleme nur bei Dual-SIM-Nutzung auftraten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Oha, hört sich nicht gut an☹.

Ich betreibe es nur mit einer SIM und hatte bis dato kein einziges Problem.
Vorschlag: Gerät ausmachen, SIM (beide) raus, SIM-Kontakte putzen, alles wieder rein, anschalten und ca. 15 Sekunden warten mit den ersten Befehlen an das Gerät.
Warum?
Die Kontakte sind leider gerne mal empfindlich und wenn sie bei der Bestückung nicht 100% (wirklich 100%) sauber (nicht im Sinne von Dreck) waren, kann das Eigenleben nach sich ziehen.
Der Betrieb von 2 SIMs ist kurzfristig rechenintensiver und meine Erfahrung ist, dass das System - egal welche Marke - es gerne hat, für ein paar Sekunden sich zu ordnen.

Abseits davon: hat irgendeine App Vorrang vor allem und ist in den Mobilfunkeinstellung Datenempfang erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie