Vivo X200 Ultra: Gerüchte zum kommenden Flaggschiff von Vivo

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@note_stefan
14 ist die Ultraweitlinse, 35 die "Hauptkamera", 85 die Telekamera.
Alle anderen Werte sind digitaler Zoom. 15-34 UWW, 36-84 Haupt-, 86+ Telekamera.

Die Verkleinerung kann verschiedene Gründe haben, z.B. Kosten. Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass es schwierig ist, drei große Sensoren einzubauen. Das Tele ist groß, das Ultraweitwinkel wurde vergrößtert, dann war vermutlich nicht mehr genug Platz für den großen Hauptkamera Sensor. Man braucht bei größeren Sensoren auch größere Linsen und mehr Abstand, das Gehäuse wird also auch dicker. Und mittlerweile sind die Maße bereits so groß, dass es unklar ist, ob die Nutzer eine weitere Vergrößerung noch akzeptieren. Ein 300 Gramm "Tablet" empfinden viele wahrscheinlich nicht mehr als praktisch.

Periskop, Tele, Zoom meinen alle die Telekamera. Die Technik unterscheidet sich aber. Periskope verwendet man, um Platz zu sparen, man lenkt das Licht also wie in einem U-Boot Periskop um, von vertikal auf horizontal. Dadurch vermeidet man, dass der "Kamerabuckel" noch dicker wird.

• Danke
Reaktionen: marcodj, note_stefan und Tecalote
chinabomber schrieb:
Die höchste Qualität hast du daher immer (nur) dann, wenn du die sog. "native" Brennweite der Linse nimmst - ohne Digitalzoom in das Bild hinein.
Das ist nicht ganz korrekt. Die Qualität ist immer gleich. Wenn Du aber die Wahl hast, anstelle des Zoom näher an das Objekt heran zu treten, dann ist das besser.

• Danke
Reaktionen: note_stefan, spid und Tecalote
@note_stefan der LYT-818 Sensor ist kein schlechter Sensor. Unterschiede zum LYT-900 sind aber erkennbar, zumindest wenn man reinzoomt und direkt vergleicht. Vivo muss aufpassen, dass sie nicht denselben Fehler wie beim X200 Pro machen. Da wirkt die starke Nachschärfung teilweise extrem künstlich. Vermute aber stark, dass sie aus den Fehlern gelernt haben und dass das beim X200 Ultra nicht mehr passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Exire Du hattest vollkommen recht.

Average Dad pöbelt Leute an und wettert gegen das X200 Ultra:

1742865483015.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kai102, note_stefan, spid und 2 andere
@SvenGo Leider kein sympathischer Mensch

• Danke
Reaktionen: 3xP1oI7, kai102, spid und eine weitere Person
chinabomber schrieb:
Alle anderen Werte sind digitaler Zoom
Aber es gibt ja auch noch den optischen Zoom - hoffentlich. :)

@chinabomber Hätte das denn so einen großen Unterschied gemacht (vom Platz), den größeren "richtigen" 1 Zoll Sensor einzubauen, anstelle die "Verkleinerung"?

@SvenGo Aber wie ja auch geschrieben wurde, der LYT 818 ist ja ein sehr guter Sensor.

@chinabomber Hatte auch mal mit dem Sony 1 VI geliebäugelt, aber die Bilder von dem echten optischen Zoom haben jetzt auch nicht wirklich überragend gewirkt, eher schlechter wie alle andere "Ultra Modelle".

Zuletzt bearbeitet:
@note_stefan bitte beachten,hier geht es explizit um Gerüchte zum Vivo X200 Ultra inkl. vorab Diskussion zum Gerät.

Technische Kenntnisse zu Sensoren warum wieso weshalb größer Lichteinfall etc. bitte eigenes Thema erstellen an der richtigen Stelle.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, Tecalote und note_stefan
@yammypxl hier die neueste Info vor 1 Stunde

Vivo X200 Ultra als Basis für globales Zeiss-Kamera-Flaggschiff in 2026. Neues X200s und violettes X200 Pro mini enthüllt

Das in Kürze startende Vivo X200 Ultra dürfte höchstwahrscheinlich ebenfalls ein China-Only-Flaggschiff werden, wobei wir die Hoffnung auf ein globales Modell noch nicht ganz aufgegeben haben.

Spätestens 2026 könnte aber auch das Vivo X300 Ultra nach Europa kommen, wenn die (sehr frühen) Hinweise des indischen Leakers Yogesh Brar stimmen.

@yammypxl wo macht man dieses eigene Thema am besten, weil es ja "Herstellerübergreifend" ist 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Tecalote
@note_stefan Ich bin seit Jahren jedes Jahr sooo auf die neuen Xperias gespannt, nur um dann zu lesen, dass sie mal wieder, zT deutlich, schlechtere Fotos als zB Vivo und Xiaomi abliefern. :-/ Dabei hat Sony so viel Potential. Ich liebe Sony + für mich das Smartphone, das am nächsten an eine Digicam kommt, aber halt nur von der Bedienung, und leider noch immer nicht von der Fotoquali. Das mit dem optischen Zoom ohne Qualiverlust ist schon mega, aber der Rest fällt zu stark ab.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, kgott und note_stefan
Das ist der Punkt. Was habe ich von einem "optischen Zoom", wenn damit nicht die Qualität anderer Hersteller erreicht wird?
Ich verstehe das auch nicht so ganz, denn eigentlich ist so ein optischer/physischer Zoom durch nichts zu toppen, aber sie schaffen es. Vivo immerhin sogar so, dass sie besser sind als Hersteller, die eine Tele-Linse mehr haben, wie Xiaomi und Oppo.

• Danke
Reaktionen: spid, Markus1984, Tecalote und eine weitere Person
Ich kann sagen bei allen Geräten die ich hatte von xiaomi, samsung, oppo und vivo ist genau das vivo im Bereich Zoom am besten gewesen. Und das wird sich wohl auch nicht ändern. Samsung ist grottenschlecht und xiaomi hat dank leica extrem abgebaut. Zudem ist der bl nicht mehr so einfach öffnen und die weeklys wurden eingestellt. Außerdem soll es in Zukunft wohl gar nicht mehr möglich sein den zu öffnen. Ich werde für immer bei Vivo bleiben solange Zeiss an Board ist ❤️

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Markus1984 und Tecalote
Das es nun wieder der V3+ Chip ist, ist etwas ernüchternd wenn man sich nach dem 100U und 200 Pro auf eine Weiterentwicklung gefreut hatte und somit einen V4.
Mal schauen was am Ende die Kombination bringt.
Gestern mit dem 100U wieder 50mm Aufnahmen gemacht und für nen 2x Crop echt begeistert.
Bin gespannt inwiefern das 200U das auffängt durch die 35mm, kleinerer Crop notwendig.
Knappen Monat warten noch 🥹

• Danke
Reaktionen: note_stefan
@Dik2312 oppo wird ja am 10.4 vorgestellt und bestimmt auch sehr interessant, schade das die nicht den HP9 verwenden halt.
Mit Fuji mal gespannt, wäre nen netter Bonus ohnehin aber deren eigene Filter z.B Vintage sind auch sehr beliebt.
Bin echt gespannt, aber weil neue Serie schon ne Entwicklung gewünscht vom V3+ Chip....will auch endlich was handfestes 😂 vorgezogene Vorstellung wäre super 😅

• Danke
Reaktionen: note_stefan und Dik2312
klar, 1 Foto macht noch keinen Champion, aber macht schon mal einen guten ERSTEN Eindruck. Bin mal gespannt, sowohl beim Oppo als auch bei Vivo werden die Tage sicher noch deutlich mehr Infos und erste Bilder erscheinen