Vivo verliert gegen Nokia! Konsequenzen?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skyhigh schrieb:
Es geht doch bei dem Streit nun um das Patent EP2981103, genauer also um einen Teil der 3GPP aka 5G Lizenzierung.
Hier schreibt Nokia das 5G Patente bei 3€ gedeckelt sind.

https://www.nokia.com/about-us/news...ing-rate-expectations-for-5gnr-mobile-phones/

Das heißt BBK betitelt 3€/Gerät als übertrieben teuer, weil sie wohl selbst nicht viel im Gegenzug anzubieten haben.

Lizenznehmer und Lizenzgeber einigen sich im Normalfall auf ganze Pakete an Patenten welche lizenziert werden. Hat der Lizenznehmer passende Gegenpatente kann man auch die Nutzungsrechte "tauschen", das heißt Lizenznehmer und -geber dürfen jeweils Patente des anderen nutzen.

Hat BBK keine interessanten Patente kann Nokia den vollen Preis von 3€/Gerät für 5G verlangen.

Wenn das "zu viel" ist und BBK keine Möglichkeiten sieht das ohne Plagiatismus "gewinnbringend" zu vermarkten, haben sie den Ausschluss aus Märkten nicht anders verdient.

ich hab hier Handys im Wert von ~150€ von Firmen welche es seit Jahren gibt. Die können 5G und haben wohl auch Patent lizenzen ausgehandelt bekommen. Dann schafft das so ein großer Konzern wie BBK auch.
Es ging doch darum, dass man in Deutschland für die ganze Welt das Patent haben muss, andere europäische Länder beschränken sich auf das jeweilige EU-Land, nur in Deutschland ist eine Lizenz für die ganze Welt nötig, frag mich nicht warum das so in der deutschen Gesetzgebung ist. Mir ist auch neu, das es im Patentstreit nur um 5G geht, ging es nicht um wesentlich mehr Patente, oder gab es da eine Einigung?

Defintiv passt das mit 5G, da zuletzt von den neuen Serien nur die 4G-Modelle in Deutschland erhältlich waren.
Jetzt ist ja auch Vermarkter wie MM/Saturn verboten worden Geräte zu verkaufen, aber betrifft das alle Geräte oder nur die 5G-Geräte?

Wenn ich jetzt online schaue bei MM und Saturn, ist bei Realme im 5G-Bereich noch das GT2pro verfügbar,
alle anderen 5G-Geräte sind grau hinterlegt oder nur noch von Unteranbietern die nur die Plattform von MM/Saturn benutzen noch erhältlich..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Es ging doch darum, dass man in Deutschland für die ganze Welt das Patent haben muss, andere europäische Länder beschränken sich auf das jeweilige EU-Land, nur in Deutschland ist eine Lizenz für die ganze Welt nötig, frag mich nicht warum das so in der deutschen Gesetzgebung ist.
Und genau da wird es für uns (Aussenstehende) absolut undurchsichtig.
Ich kenne Patentrecht als die Möglichkeit, Erfindungen damit schützen zu können; und ich wähle die Länder aus, in denen der Schutz bestehen soll. Und dafür zahle ich dann, und zwar nicht gerade wenig, je nachdem, wie weitreichend der Schutz ausfallen sollen.
Bei Essential Patents (mit frand als Grundlage) mag es evtl. anders aussehen, aber selbst dann bleibt es schleierhaft, warum Sony, Motorola, Samsung & Co. irgendwie . . . . keine Probleme haben, das zu akzeptieren oder einzupreisen oder was auch immer . . . ..
Und was gegenseitig Anrechnung von Patentpools angeht: wenn BBK schon in der Vergangenheit eher mau aufgestellt war, dann wird sich daran nicht groß etwas geändert haben - was wiederum den Gedanken nahelegt . . . . . . ach, alles Spekulatius, mitten im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Nein in der ganzen EU bräuchte man ein Patent Weltweit. Nokia weigert sich zurecht BBK nur dort 3 Euro zahlen zu lassen wo sie vor Gericht verloren haben. Aber sie bleiben halt in jedem Markt bevor sie dort vor Gericht verlieren. Und Patentrecht ist halt pro Land. Eher wundert mich dass sie nicht nachzahlen müssen für Deutschland, bzw müssen sie das evtl eh aber sagen es nicht

Indien wäre der kipppunkt. Fliegen sie aus Indien raus dann werden sie weltweit zahlen. In China wird Nokia wohl verlieren, wobei nicht Mal das klar ist. In usa ist BBK eh kaum/nicht vertreten.

Observer schrieb:
warum Sony, Motorola, Samsung & Co. irgendwie . . . . keine Probleme haben,
oder Coubot, Oukitel und die anderen 1000 kleinen Hersteller. Frag mich, wie die das machen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

extremecarver schrieb:
Indien wäre der kipppunkt
wird in Indien BBK (bzw. Realme, Oppo, OnePlus, Vivo) auch von Nokia verklagt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich weiß es nicht, aber gut möglich nur in Indien braucht es evtl Jahrzehnte...

extremecarver schrieb:
In usa ist BBK eh kaum/nicht vertreten.
aber mit der 10er Serie wollte man doch in den USA durchstarten

Das LG Mannheim hat zwei Patentstreitkammern die Alternativen in D sind Düsseldorf und München). Es entscheidet über die Verletzungshandlungen in Deutschland. Für Europa wäre es das Europäische Patentgericht.

Daher ist die Entscheidung unmittelbar nur in D unmittelbar wirksam. Nach D geht man, wenn man von der rechtlichen und technischen Qualität seines Patents überzeugt ist, weil die Gerichte in D sehr gut sind. In die USA geht man vor allem, wenn man gegen jemanden klagt, der sich das nicht leisten kann. In D hat man ggf auch als Startup eine Chance, sowas durchzudrehen. In den USA ist die Entscheidung oft zweifelhaft, dafür kostet der Rechtsstreit das 10fache oder mehr.

Und warum nicht vor das Europäische Patentgericht? Na, weil D der wichtigste Absatzmarkt in Europa ist.

Wenn Nokia Recht bekommen hat ist davon auszugehen, dass Vivo halt verstoßen hat. Und warum die keine Lizenz genommen haben wissen nur die.

Naja, der Bericht ist super dünn. Nur weil die Website von BBK fehlt, heißt das nicht das auf Eigentümer Seite wirklich aufgespalten wurde, bzw dass Prozesse unabhängig voneinander ablaufen. Sieht man sich die Software APK an, dann gibt es BBK weiter wie eh und je. Abgesehen vom visuellen ist color OS und origin OS weiterhin fast identisch.
Der Artikel hat quasi Null substanzielle Recherche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir schaut das eher nach einem BBK möchte nicht als Huawei Enden Aktion aus. Oberflächlich existiert es nicht mehr, hinter Kulissen ist es weiter ein Konzern und Eigentümer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: katykitty
Mag schon sein das BBK noch im Hintergrund agiert. Aber Oppo und Vivo können sich ja trotzdem getrennt haben von BBK.

BKK gibt es in China als Konzern noch. Oppo, OnePlus, Vivo und Co. sind nun unabhängige Töchter; es kein Mischkonzern mehr.

• Danke
Reaktionen: morpheus620
Wäre dem so sollte sich die Software halt nicht nur vom UI her unterscheiden. Sind ja noch zig BBK apks vorhanden.
Die Marken werden eher immer ähnlicher, echt eigene OS wie das alte Oxygen OS bestehen nur mehr im Namen, und iqoo etwa inzwischen auch keine eigene Marke mehr Sonden einfach Teil von Vivo.

Der relevante unterschied ist Vermarktung und Vertrieb - da sind die Marken ziemlich eigenständig. Aber im Back Office ähnelt es sich seit Jahren mehr und mehr. (Hardware und Software)
Daher ist der Artikel, BBK gibt es nicht mehr für mich absolut inkorrekt im Fazit der mangelhaften Recherche.

Origin OS 4.0 ist ein shitfest von nicht deaktivierbaren apks, über 100 apks die man nicht deaktivieren kann. Und fast identisch unter color OS nur dass die dort dann halt com.oppo statt com.vivo heißen.

extremecarver schrieb:
Sind ja noch zig BBK apks vorhanden.
Eine Umstellung braucht Zeit. Eigene Entwickler, sofern die Trennung tatsächlich stattfand, müssen gefunden und eingelernt werden.
Dann brauchst man Zeit, um die neue Software zu testen, sprich zur Qualitätskontrolle. Danach die Beta Phase und zu guter Letzt das ausrollen an alle.

In der Zwischenzeit bedient man sich bereits vorhandener Software. Das ist gängige Praxis und vollkommen in Ordnung.

Möglicherweise wurde BBK auch zur "Software schmiede" für die abgespaltenen Hersteller umfunktioniert. :confused2: (Vermutung meinerseits)

Die Zeit wird's zeigen. Jedoch wird es noch etwas dauern bis man große Unterschiede bemerken wird.
Es sind eingefahrene Prozesse und sowas wird nur ungerne in großen Schritten geändert. In der Industrie/Produktion passiert alles in Mini Schritten, welche leicht rückgängig zu machen sind sollte was schief gehen.kein Hersteller wird "plötzlich" das Ruder um 180° herum reißen. Das Risiko eines Totalausfalls ist zu groß dafür

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Observer
Ja ich weiß, aber mir schaut das trotzdem oder gerade daher nach wir machen ein Huawei/Honor damit Sperre der USA im Wirtschaftskrieg weniger wahrscheinlich ist. Wer die Eigentümer sind ist in beiden Fällen komplett unklar