5
525024
Gast
- Themenstarter
Es ging doch darum, dass man in Deutschland für die ganze Welt das Patent haben muss, andere europäische Länder beschränken sich auf das jeweilige EU-Land, nur in Deutschland ist eine Lizenz für die ganze Welt nötig, frag mich nicht warum das so in der deutschen Gesetzgebung ist. Mir ist auch neu, das es im Patentstreit nur um 5G geht, ging es nicht um wesentlich mehr Patente, oder gab es da eine Einigung?Skyhigh schrieb:Es geht doch bei dem Streit nun um das Patent EP2981103, genauer also um einen Teil der 3GPP aka 5G Lizenzierung.
Hier schreibt Nokia das 5G Patente bei 3€ gedeckelt sind.
https://www.nokia.com/about-us/news...ing-rate-expectations-for-5gnr-mobile-phones/
Das heißt BBK betitelt 3€/Gerät als übertrieben teuer, weil sie wohl selbst nicht viel im Gegenzug anzubieten haben.
Lizenznehmer und Lizenzgeber einigen sich im Normalfall auf ganze Pakete an Patenten welche lizenziert werden. Hat der Lizenznehmer passende Gegenpatente kann man auch die Nutzungsrechte "tauschen", das heißt Lizenznehmer und -geber dürfen jeweils Patente des anderen nutzen.
Hat BBK keine interessanten Patente kann Nokia den vollen Preis von 3€/Gerät für 5G verlangen.
Wenn das "zu viel" ist und BBK keine Möglichkeiten sieht das ohne Plagiatismus "gewinnbringend" zu vermarkten, haben sie den Ausschluss aus Märkten nicht anders verdient.
ich hab hier Handys im Wert von ~150€ von Firmen welche es seit Jahren gibt. Die können 5G und haben wohl auch Patent lizenzen ausgehandelt bekommen. Dann schafft das so ein großer Konzern wie BBK auch.
Defintiv passt das mit 5G, da zuletzt von den neuen Serien nur die 4G-Modelle in Deutschland erhältlich waren.
Jetzt ist ja auch Vermarkter wie MM/Saturn verboten worden Geräte zu verkaufen, aber betrifft das alle Geräte oder nur die 5G-Geräte?
Wenn ich jetzt online schaue bei MM und Saturn, ist bei Realme im 5G-Bereich noch das GT2pro verfügbar,
alle anderen 5G-Geräte sind grau hinterlegt oder nur noch von Unteranbietern die nur die Plattform von MM/Saturn benutzen noch erhältlich..
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: