Vivo Iqoo 13 macht plötzlich nur noch Fotos mit 1.6 Mpx.

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
martinez

martinez

Ambitioniertes Mitglied
31
Hi,

Es ist mir nicht genau ersichtlich, seit wann dieses Problem besteht, jedoch habe ich festgestellt, dass mein Telefon bei der Original-Kamera-Version Bilder nur noch mit 1,6 Megapixeln, also 1080 x 1440, schießt. Der Fehler besteht nur bei der Aufnahme im normalen Foto Modus, der Street-Modus hat diesen Fehler nicht und die Bilder werden mit den passenden 12,5 Megapixeln geschossen.
Es kam aber kürzlich ein Update rein.
Habt ihr dieses Phänomen bei euch schon beobachtet?

Folgendes habe ich bereits versucht
- Kamera APP Speicher gelöscht
- Upgrade der Kamera über apkmirror versucht, welches zu einem Absturz führt.

Anhänge

• IMG_20250316_104304.jpg
    IMG_20250316_104304.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20250316_104209.jpg
    Screenshot_20250316_104209.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst:
Es lag an meinem debloating Vorgehen.
Das Auftauen der Apps, rebooten und das erneute Einfrieren der Apps brachte die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kgott
Ich weiß ja nicht, wie es bei FunTouch ist, aber bei OriginOS klemm' ich es mir. Man kann wirklich so gut wie alles einfach deinstallieren, und beim Rest: was ich nicht aufrufe, läuft auch nicht.

@kgott
Ich nutze ja auch OriginOS.
Etliche Sachen laufen aber weiterhin und müssen etwas speziell deaktiviert werden und andere Trojaner über andere Wege blockiert werden.

@martinez Bitte solche Behauptungen mit Erläuterung, welches genau diese "etlichen" Sachen sind. Und was davon in Deinen Augen "Trojaner" sind!
Dann kann wenigstens jeder bei sich schauen, ob das zutrifft und eigene Entscheidungen treffen.

Nach meiner Erfahrung hierKann keine neuen Fingerabdrücke mehr anlernen & Entsperren per Fingerabdruck in Apps seit letztem Update nicht mehr möglich (Vivo X100 Ultra), wo sich zum Glück dann doch herausgestellt hat, dass es nicht an mir lag, bin ich da doch etwas vorsichtiger geworden, zumal mir jetzt bei der Neueinrichtung - bei welcher ich erstmal nichts mit adb gemacht habe - aufgefallen ist, dass auf einmal Dinge funktionieren, die vorher nicht funktioniert haben. Das Einzige, was ich bis dato mit adb disable gesetzt habe, ist com.vivo.karaoke. Selbst den Ai-Copilot habe ich bis jetzt erstmal gelassen, weil auch der nicht läuft, wenn man, wenn man aus Versehen drauf kommt, "disagree" tippt.
Den iManager zu deinstallieren war nämlich ziemlich sicher eine doofe Idee.

Zuletzt bearbeitet:
@kgott
Trojaner ist alles was ohne meine Zustimmung meine Aktivitäten verfolgt, protokolliert und weiter leitet. Auch der erzwungene Vorgang gehört dazu.
Technisch ist der Begriff nicht korrekt und Spyware trifft es eher.

Ich hatte ja meine Anleitung angeboten, aber es gab da zu wenig Interesse.
(Und von deiner Seite Ablehnung 😄)

Na dann verlink sie doch einfach. Geht ja nicht nur um mich, sondern um stille Mitleser. Und manchmal ändert man auch seine Meinung, ich habe ja nicht geschrieben, dass ich das jetzt machen würde.