Vivo Y30 5G fast unbedienbar

founder

founder

Erfahrenes Mitglied
36
Nach 5 Jahren Xiaomi Redmi 6 stieg ich eben auf Vivo Y30 um.
Leider sehr schwer bedienbar, weil ein Versuch zu scrollen endet oft in einem oder sogar mehreren Clicks.
Scroll in Einstellungen, schon ist man 2 Menüs tief in einer Einstellung drinnen.

Den Wechsel von normaler Oberfläche zu Icon Verschiebemodus ist sehr hackelig.
Mir ist es nur einmal gelungen eine App zu verschieben. Erst auswählen, dann gedrückt halten und schieben,
Leider wird das gedrückt halten als schnell hintereinander ausgeführter Click interpretiert.

Kann man da wo was einstellen?
Ist der Touchscreen defekt?

Mein Redmi 6 hat ähnliche Tendenzen einen Scroll als Click zu interpretieren, wenn es gerade geladen wird.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Ich kann Dir nicht ganz folgen - von was sprichst Du genau:
- vom Scrollen, also von der Bildschirmansicht (ver)schieben beim Browser nach oben/nach unten?
- vom Verschieben der Icons von Apps für eine andere Platzierung auf dem (Start)Bildschirm?
 
Von beiden.
Überall, wo gescrollt werden muss, kommt es zu unbeabsichtigten Clicks.
Besonders lästig in der Telefonliste, wenn da versehentlich jemand angerufen wird.
 
Mhhhh, ich kenne Vivo-Geräte durchaus, so etwas ist mir fremd.

Kann es sein, dass der Handschuhmodus (falls es den gibt) eingeschaltet ist? Oder ein anderes Helferlein, das Dir nun leider eher Probleme bereitet?
 
War originalverpackt. Werde versuchen nachzusehen.
Ich denke, die anderen geschilderten Probleme sind,
weil ein langer Druck als mehrere Clicks interpretiert wird.
 
Es war um 96 € auf AliExpress mit 12 GB RAM und 256 GB interner Speicher.
 
Kam mit Mediatek Dimensity 700 und Android 12
 
Nicht nachvollziehbar für mich.

Empfehlung:
werksreset, dann schauen, wie es sich verhält. Danach alle APPs einzeln nacheinander installieren und immer wieder prüfen. Sollte der Fehler wieder auftreten, ist der Schuldige ausgemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: founder
@founder: Werksreset gemacht, den Schuldigen ausgemacht und nun läuft alles wieder? Hoffe ich doch schwer für Dich.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Hat sich gebessert. Kann es jetzt bedienen. Habe auch ein zweites bestellt, weil ich immer ein komplett vorbereitetes Handy in Reserve haben möchte.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
174
MSSaar
MSSaar
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
160
jandroid
jandroid
DerMicha
Antworten
0
Aufrufe
147
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten