Update-Politik von Vivo eher schlecht (zumindest was die China-Importe betrifft)?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.228
Ich habe den Eindruck, dass die Update-Politik von Vivo unterirdisch nicht so gut ist, zumindest was die China-Importe betrifft. Ich hatte das Vivo X70 Pro+ und habe jetzt das Vivo X80 Pro, beides China-Importe mit Origin OS.
Als das Vivo X80 Pro herauskam, war beim Vivo X70 Pro+ schluss mit Updates. Zwar wurde ein Update auf Android 12 angekündigt, dies erschien jedoch nie. Auch weitere Updates mit Sicherheitspatches blieben aus.
Ähnlich ist es nun beim Vivo X80 Pro. Seitdem Vivo die X90-Serie angekündigt hat, sieht es mau mit Updates aus. Das letzte Android-Siherheitsupdate ist vom 01.10.2022 und auch ein Update auf Android 13 lässt auf sich warten, obwohl ich die Berücksichtigung von Testversionen in den Einstellungen aktiviert habe. Android 13 erhält man offensichtlich nur, wenn man sich für das Beta-Programm angemeldet hat. Da ist mir eine stabile Version aber lieber.
Edit: am 09.01.2023 erhielt ich unerwartet das Update auf Origin OS 3 (Android 13), kurz nachdem ich diesen Beitrag veröffentlicht habe.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Updates bei euren Vivo Geräten gemacht? Sieht es bei den globalen Versionen mit Funtouch OS besser aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Kleine Ergänzungen
  • Traurig
Reaktionen: Observer
War schon immer so bei China Geräten. Wir werden auch bestimmt kein Android 14 sehen für das x80 pro aber das soll mich nicht stören.
Und im übrigen passiert nach dem Update auf OriginOS 3 Beta Update auch nichts mehr für das x80 pro. Security Patch November. Bin mal gespannt wann da die finale Version kommt.
Da muss man auch mal Xiaomi loben. Die sind da besser. Auch für die China only Geräte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn man vom teufel spricht. Gerade kam ein neues test Update rein :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
morpheus620 schrieb:
Wenn man vom teufel spricht. Gerade kam ein neues test Update rein
Ich werd' verrückt. Der Thread zeigt Wirkung. Jetzt kam auch bei mir das Update auf Origin 3 rein. Vivo hat wohl mitgelesen. 😂 Damit hätte ich nun wirklich nicht mehr gerechnet.

Na, da ich bin ja gespannt, wie es zukünftigt mit Updates aussieht. Vivo steht für mich aber trotzdem noch ganz unten auf der Liste, was die Update-Garantie - zumindest bei den China-Versionen - angeht. Vielleicht ändert sich da ja noch was...

Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass die Update-Politik von Vivo unterirdisch ist, zumindest was die China-Importe betrifft. Ich hatte das Vivo X70 Pro+ und habe jetzt das Vivo X80 Pro, beides China-Importe mit Origin OS.
Bitte nicht so pauschalieren, das kannst Du wahrlich besser und solltest es anderen überlassen😉.

Zudem scheint dieser Faden bisher völlig an Dir vorbei gegangen zu sein . . . . . . :
VIVO IQOO 8 PRO ANDROID 12

• Danke
@Observer Na ja, immerhin habe ich von meinem Eindruck gesprochen. Andere hätten geschrieben "Die Update-Politik ist unterirdisch". 😉

Es scheint sich aber wirklich was zu tun und meine Sicht auf Vivo, hinsichtlich Updates, ist wieder positiver. 🙂

• Danke
Reaktionen: Observer
Vivo benötigt nur etwas länger habe ich das Gefühl. Gehören zu BBK aber Vivo macht immer noch ihre eigene Suppe. Nicht wie OnePlus und Oppo.

• Danke
jandroid schrieb:
@Observer Na ja, immerhin habe ich von meinem Eindruck gesprochen. Andere hätten geschrieben "Die Update-Politik ist unterirdisch". 😉
Du hast zwar Recht, aber > so genau liest doch fast keiner mehr und das Einzige, was (leider) dann im Gedächtnis bleibt: "yepp, Vivo ist unterirdisch" - und das wäre a) schade, ist b) falsch und c) engt es für manche die (Smartphone)Welt ein, die nur die "üblichen Verdächtigen" hier kennen.

Ich bin bisher sehr zufrieden, meine Geräte schnurren und es lässt einen beruhigt in die Zukunft blicken, bei denen ein weiteres feines Teil erwerben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, SvenAusPirna und jandroid