Probleme mit or. QI-Charging-Station - Kontakt zu Vivo-Support?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kgott

Stamm-User
342
Hallöchen!

Ich habe Probleme beim Zusammenspiel meines X100 Ultra (V2366GA, aktuelles OriginOS) mit der originalen QI-Ladestation (CH2177): Das Laden wird vermutlich unterbrochen, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird - was ja erstmal gut ist. Problem ist aber, dass die Ladung nicht wieder aufgenommen wird, selbst wenn das Gerät absolut kühl ist. Man muss es erst einmal von der Station nehmen und wieder auflegen.

Kennt jemand irgendwo eine Möglichkeit, dieses Problem Vivo zu schildern und dabei auch Gehör zu bekommen? Reddit, eine Mailadresse bei Vivo, was weiß ich (nur nicht Facebook oder instagram, beides habe ich nicht).
Es muss halt einfach nur jemanden erreichen, der diese hierzulande eher exotische Kombination und das damit einhergehende Problem auch versteht.

Hast du schon einmal alle Batterie Ladeoptionen wie intelligentes Ladenetc deaktiviert und dann probiert?
Sind bei meinen Vivo diese Optionen aktiviert, so lädt er bei Laden mit dem Kabel, langsam wenn eines dieser Optimierungen getriggert wurde.

Ja klar. Das war so ziemlich das Erste, was ich ausprobiert hatte, eine Änderung hat allerdings auf das Problem keinen Effekt.
Es ist sowieso "interessant", dass die Ladefunktion an sich so alle 30% oder so ohne ersichtlichen Grund mal stoppt, um dann wieder neu zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass eine Problem Analyse nicht deine Frage war, jedoch wäre es noch interessant zu wissen, ob du unterschiedliche Netzteile getestet hast?

Willst du vivo Deutschland nicht kontaktieren weil du keine Garantie mehr hast?
Also diese Stelle hier
vivo Deutschland

Unterschiedliche Kabel, unterschiedliche Netzteile. Die Ladefunktion des Charger ist mit dem Original-Netzteil überhaupt nicht gegeben, damit wird die Ladung im 20s-Takt beendet und neu ausgehandelt.
Am Besten funktioniert es mit egal welchem Lader, der bei PD 5A unterstützt.

Garantie ist so eine Sache. Beide Geräte sind quasi neu (Januar), beide sind selbst importiert (Wonda und TS), aber die habe weder beim Telefon noch bei der Ladestation den Eindruck, dass etwas defekt ist. Ich habe viel mehr den Verdacht, dass es ein Software-Problem ist.
Ist denn Vivo Deutschland wirklich Vivo und nicht nur irgendein Distributor?
In der Regel habe ich mit Kontakten direkt beim Hersteller und in seinem Ursprungsland bessere Erfahrungen gemacht, als mit einer deutschen Dependance.

Was hast du schon zu verlieren, wenn du dort eine Anfrage stellst.
Vielleicht haben die erweiterte Kontaktdaten für dich und deinem Problem oder einen service Partner der in der EU aktiv werden kann.

• Danke
Reaktionen: kgott
@martinez: die sind nicht sonderlich hilfreich. Zitat:
"Um das Problem zu lösen, wenden Sie sich bitte an unser Service-Center.
Leider haben wir derzeit kein Service-Center in Deutschland. Das nächstgelegene befindet sich in der Tschechischen Republik."

Eine Kontaktmöglichkeit direkt beim Hersteller wäre zielführender.

@kgott Lädst Du mit einer Smartphone Schutzhülle oder ohne?
Ich frage nur, weil es angeblich auch Schutzhüllen gibt, die den Ladevorgang stören können.

Zwei Mailadressen von Vivo:
complaintglobal@vivo.com
vivo@vivo.com.cn

Tecalote schrieb:
Ich frage nur, weil es angeblich auch Schutzhüllen gibt, die den Ladevorgang stören können.
Die Frage ist klug, und ja, ich habe es mit beiden ausprobiert -> dasselbe Ergebnis. Ich nutze allerdings zur Zeit sowieso "nur" eine transparente, nicht eingefärbte TPU-Hülle.
Danke! Erstere kannte ich noch nicht, an die letzte habe ich heute Mittag geschrieben.

• Danke
Reaktionen: Tecalote