Kurzfeedback VIVO X FOLD2

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
agarius

agarius

Dauer-User
1.291
In einem anderem Unterforum gab es den Wunsch, hier einmal die Erfahrungen von mir mit dem VIXO X FOLD2 zu berichten.

Insgesamt gemischte Meinung von mir! Optik, Haptik – mega von dem Gerät. Hauptmanko meinerseits ist leider das OriginOS 3.0, welches chinabedingt natürlich mit sehr vielen bunten Apps versorgt ist, die man zu einem großen Anteil auch deinstallieren kann. Aber an der einen oder anderen Stelle kann man immer wieder die Herkunft des Gerätes erkennen.

Launcher: Wenn man im Browser eines PC ein VIVO-Konto erstellt, kann man sich auch mittels E-Mail bei VIVO registrieren und kann die Aktivierung des Kontos auf dem Fold 2 dann auch eine Genehmigung eines anderen Launchers bekommen. Bei mir war es Nova. Leider schmierte bei mir Nova aber immer wieder ab und der VIVO-Launcher war wieder aktiv. Dann wieder Nova als erstes aktiviert. Hauptproblem war bei meinem VIVO X FOLD 2 das sehr aggressive Powermanagement von OriginOS. (Task VIVO.PEM). Diese ließ sich leider – auch nicht mit ADB Shell oder ADB Control deaktivieren. Und führte dazu, dass beispielsweise WhatsApp-Benachrichtigungen nicht durchkamen. Insgesamtwar deshalb das FOLD2 aus diesem Grund nicht als alltagstauglich für mich.

Inkompatibilitäten mit Bankingapps, Netflix, Ausweisapp2 sind mir nicht aufgefallen. Dass AndroidAuto nicht läuft, wusste ich durch Ankündigung des Importeurs bereits. Der Playstore war bereits drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Epasmic, jandroid, Observer und eine weitere Person
Danke Dir @agarius!

Wie ist die Kamera? Hast Du einen Vergleich zu anderen Vivos?

@Iluminatus23 Nein, ehrlich gesagt habe ich mich damit nicht beschäftigt. Das OriginOS hat mich zu sehr beansprucht :)
Da müsstest Du mal Tests durchschauen:
vivo x fold2 test - Google Suche

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Agarius!
Hast du das Handy noch oder hast du es schon verkauft?
Lagen deine Probleme mit den WhatsApp Notificactions an dem Nova Launcher? Habe mir selbst das x Fold 2 bestellt. Im deutschen Raum findet man kaum jemanden der darüber was schreibt. Alle Tests und Videos die Ich angeschaut habe,haben nicht von solchen Problemen berichtet. Die haben aber halt auch alle den Stock Launcher (was Ich auch benutzen will)

Nein, habe ich nicht mehr. Ging sofort wieder weg.
Die WhatsApp - Probleme hatten imo nichts mit Nova zu tun. Vielmehr, dass es bei den Chinesen kein WhatsApp gibt und es so dem aggressiven Powermanagement zum Opfer fällt.
Mit dem Stocklauncher kannst du probieren. Aber Du wird an jeder Ecke mit Chinabloatware zugekippt.
Ohne das Powermanagement und mit einem globalen Rom wäre das Fold x 2 sehr interessant.
Ich werde mir das HONOR Magic V2 anschauen, welches zur IFA 23 in der global Version kommen soll.

Habe das X Fold 2 seit nunmehr etwas mehr als zwei Monaten und kann die ganze Problematik nicht nachvollziehen. Bekomme von WhatsApp regelmäßig Benachrichtigen, sogar, wenn man es einstellt, mit "Kantenlicht" beim AOD. Hatte ich bei meinem Xiaomi MIX 4 nie, obwohl ich es aktiviert hatte. Insgesamt bin ich mit dem original Launcher, als auch den vielen Einstellungsmöglichkeiten von OriginOs 3 begeistert; braucht eben seine Zeit, bis man alles raus bekommen hat. Leider gibt es kein Google Backup in der Cloud und man muss die Apps und Daten einzeln installieren, oder vom alten Handy kopieren. Ich denke, habe deshalb keine Probleme, weil bei mir seit Jahren als erste App immer AdGuard installiert wird, damit habe ich Ruhe vor Werbung und Tracking. Also ich bin vom X Fold 2 begeistert, und würde es jederzeit wieder kaufen.

• Danke
Reaktionen: Jamishere
Ich habe die gleiche Erfahrung wie BoHeHei gemacht.Ich habe mittlerweile auch das x Fold 2 bekonmen. Alles funktioniert einwandfrei. WhatsApp Benachrichtigungen kommen ohne Verzögerungen an. Die China Apps ließen sich ohne Probleme löschen. Der Umzug von meinem S 23 Ultra war sehr einfach. Da hatte Ich bei den Pixel Geräten ein echten Kampf gehabt. Hier wurden die Bilder etc ohne Probleme rüberkopiert. Das mit den Apps selber installieren , musste Ich auch machen aber das war nicht so schlimm für mich. Ich bin überrascht wie gut das Handy läuft. Für das Frontdisplay habe ich sogar ein Schutzglas in DE gefunden. Ich konnte das Handy am Anfang nicht mit meiner Galaxx Watch 5 verbinden, aber auch dies ging aber ende ohne Probleme. Ich kann jeden das Handy empfehlen. Wenn man das Handy Stock lässt sollte man solche Probleme die der Threaderstller hatte nicht haben. Anders kann Ich mir nicht erklären warum die Benachrichtigungen nicht funktionieren. Ich habe überhaupt keine Einstellung verändert.

• Danke
Reaktionen: Observer
Hallo Jamishere,
hab's auch das Vivo-Fold 2x, leider bekomme ich mein Watch 6 nicht gekoppelt. Kannst Du mir sagen, wie Du es mit Deiner Watch 5 hinbekommen hast?
Gruß miladue

Hast du es direkt aus der App heraus versucht ? Wenn ja versuche mal die Watch erst per normalen BT zu Koppeln wenn es geht.

@miladue Hi! Ich weiß nicht ob die Methode bei der W6 auch funktioniert aber man kann es ja probieren. Wichtig ist dass du alle Plugins und Apps was mit der Uhr zu tun hat wieder löschen tust.Manche Apps lassen sich nur direkt im Playstore loeschen. Schau im App-Manager genau nach ob da noch welche installiert aind. Wenn du Wear Os installiert hast, muss diese auch gelöscht werden.Danach installierst du erstmal Wear OS aus dem V Store,aber öffnest diese noch nicht. Danach gehst du auf Einstellungen-Akku-Verwaltung des Hintergrundverbrauchs und stellst bei Wear OS auf Hohe Stromverbrauch im Hintergrund um. Jetzt öffnest du die Wear OS App. Es kommt was auf chinesisch geschriebenes. Diese musst du akzeptieren. Mehr machst du nicht. Jetzt Swipes du lange nach oben und sperrst die App(Neben dem Appnamen im Menü steht sperren) Bitte lade hier diese Version vom Galaxy Wear herunterwerden-->App Installiere diese App aber öffne diese noch nicht. Hier bitte auch Einstellungen-Akku-Verwaltung des Hintergrundverbrauchs-Hohe Stromverbrauch im Hintergrund auswählen. Bring deine Uhr zu diesem Willkommens Bildschirm. Öffne deine Bluetooth Einstellungen und verbinde das Handy mit der Uhr. Jetzt öffnest du die Galaxy Wear App. Es kommt ne Aktualisierungsaufforderung aber bevor du weiter machst,swipe lange nach oben und sperre auch diese App im Hintergrund. Jetzt führe die aktualisierungen durch, installiere die Plugins. Wichtig ist das du alles in einem Zug durchführst ohne Pause und Unterbrechungen danach solltest du ohne Probleme die Uhr verbinden können. Falls ne Unterbrechung da war muss du alles von vorne machen.Ich hab probiert es so gut wie möglich zu beschreiben. Hoffe es ist leserlich 😂

• Danke
Reaktionen: jandroid, Busterk, Observer und eine weitere Person
Hallo Jamishere,
was soll ich schreiben... ich bin einfach nur platt!!!
Deine Anleitung war "Gold" wert und meine W6 ist nun mit meinem Vivo-Fold verbunden.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung und gut, daß es solche Foren mit kompetenten Usern gibt.

Freudige Grüße von
Miladue

• Danke
Reaktionen: Busterk, Jamishere, Observer und eine weitere Person